Rücklicht brennt mit Zündung ständig

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
neonbucki

Rücklicht brennt mit Zündung ständig

Beitrag von neonbucki »

Hallo zusammen,

wusste doch, dass es mir nicht langweilig wird: neuerdings brennt das Rücklicht, sobald ich die Zündung einschalte. Lichtschalter zeigt zumindest für die Beleuchtung hinten keine Funktion. Habe jetzt einen Elektriker konsultiert - ohne Erfolg. Evtl. ein Masseproblem?

Merkwürdig kommen mir auch die Schaltstufen des Lichtschalter vor (bei mir ist der Schalter 3-Stufig und links im Armaturenbrett). Werden nicht mit der Standlichtstue die kleinen Lämpchen (neben Blinkern) geschaltet? Die gehen zwar, aber nur in Verbindung mit dem Ablend-oder Fernlicht (über Lenkstockschalter)

Wer weiss Abhilfe? Eigentlich sollte mein Spiti zum 01.04 (Saisonkennzeichen) perfekt sein.....
RR69H
Super - Member

Beitrag von RR69H »

Hallo,

vorab: this is a long shot. An meinem MK3 hatte ich bei der Wiederbelebung der Elektrik das gleiche Phänomen, dachte ich jedenfalls.

Was ich nicht gesehen hatte war, dass sich der Bremslichtschalter am Pedal ein wenig verklemmt hatte: das angebliche Abblendlicht war bei mir das Bremslicht, welches auch sofort ausging, als ich den Schalter unter fiesester Verrenkung meiner Arme manuell betätigt hatte.

Nun weiß ich nicht, wie das Leuchtband am MK4/1500 genau aufgebaut ist. Wenn sich Rücklicht und Bremslicht wie beim MK1-3 eine Doppelfadenbirne teilen, könnte es das vielleicht schon sein.

Viel Glück bei der Suche!
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Komm einfach am Dienstag zum Saisonstart bei mir in der Halle vorbei und wir richten das

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
neonbucki

Beitrag von neonbucki »

Problem ist nach ganztägiger Arbeit gelöst - Strippe für Rücklichter gekappt, neue Strippe angeklemmt, an Hauptschalter angeschlossen, geht. Die vorderen Satndleuchten ebenfalls: neue Strippe durchgezogen, an die 2. Sufe (Standlicht) ran - funktioniert. DANKE trotzdem!
Antworten