Hallo Martin,
da du eine Neulackierung bzw. Komplettrestauration erstmal verschieben und dich stattdessen der akute Rostbehandlung hingeben möchtest, lautet meine Empfehlung:
Motorhaube:
- Die Fuge weiter auskratzen, zum Beispiel mit einer Spachtel oder Cutter-Messer.
Den Lack an den Roststellen mit Bohrmaschine/Flex + Drahtbürste vollständig vom Rost befreien. Fläche ist ca. 2x so groß wie es von aussen aussieht.
Ebenfalls von Innen die Falzkanten freischleifen.
Rostumwandler, wie Greasemonkey empfohlen hat, auf die Flächen und in die Fuge einziehen lassen und vielleicht 1-2 Tage austrocknen lassen.
Grundierung oder Haftvermittler aufsprühen.
Von Innen auf den Falz einen "Gummi Kantenschutz" gefüllt mit Montagekleber aufstülpen. Kein Silikon (wg. Essigsäure) oder Acryl (wg. Wasseranziehend) statt des Montageklebers verwenden.
Von außen Karosseriedichtmasse oder im Notfall Montagekleber in die Fuge einbringen.
Lackieren.
Zierleiste:
- Zierleiste von oben vorsichtig abziehen.
Die Metallklammern wegwerfen.
Großflächig mit der Drahtbürste an den Roststellen freischleifen.
Rostumwandler aufbringen, danach grundieren und lackieren.
An den vormaligen Roststellen an der Zierleistenfalz Montagekleber aufstreichen und trocknen lassen.
Die Zierleiste von Innen mit einer Messingdrahtbürste reinigen.
Die Zierleiste nur mit wenigen Punkten Montagekleber aufkleben, damit diese später wieder abgemacht werden kann.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist solch eine Reparatur wenig nachhaltig und man wird es sehen.
Mit solch einer Akutbehandlung kann man eine bessere Behandlung + Neulackierung nur einige Jahre aufschieben.
Falls du dich zum Verkauf in einigen Jahren entscheidest, sie fair und weise auf die Stellen hin.
Die Bilder lassen aber auch erahnen, dass auch an andere Stellen sich noch einige Arbeiten ergeben werden.
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Auto beim Fahren und Schrauben.
Und vielleicht möchtest du in einigen Jahren auch einmal dein Auto neu aufbauen.
Viele Grüße und frohes Schaffen