Freude, oh Freude...

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
RR69H
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 26. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Wuppertal

Freude, oh Freude...

Beitrag von RR69H »

Endlich ist mein MK3 vom Karosseriebauer zurück!

So sah er vorher aus:

Bild

Und so ein knapp halbes Jahr später:

Bild
Bild

Was im Einzelnen gemacht wurde:

- Body runter,
- Neue Schweller (Außenschweller, B-Säulenaußenblech, Mittelblech),
- Neue A-Säule links,
- Neue Endspitzen,
- Kofferraumboden überarbeitet,
- Motorhaube geradegezogen und stellenweise 1.5 cm (!) Spachtel entfernt,
- Frontschürze angepasst (ist auf den Fotos noch nicht montiert),
- Komplettlack (Innen, außen, Stirnwand, Kartoffelraum, Unterboden, Radhäuser),
- Stahlis schwatt glänzend gemacht,
- Body wieder druff, Türen und Hauben angepasst,
- Kaufangebot eines interessierten Werkstattbesuchers ausgeschlagen,
- auf dem Trailer festgezurrt,
- "Yeah" gesagt und Siegeszigarette geraucht.

Bessere Fotos reiche ich demnächst nach, ist wirklich super geworden. Das einzige Manko kann man auch schon auf den Fotos sehen: Es fehlen die Löcher für die Stoßstangenaufnahmen hinten (in den Seitenteilen), vorne seltsamerweise nur auf einer Seite. Kriege ich aber hin.

Es war weitaus mehr Arbeit dran als vermutet, aber so ist das ja immer. Geplant waren lediglich die Außenschweller und Endspitzen, dann kam aber noch ein versteckter Unfallschaden vorne links dazu, ein hinterer Radlauf und eine merkwürdige Durchrostung unter dem Tank von 6x6 cm. Sowas habe ich auch noch nie gesehen...

Jetzt gehts langsam ans fröhliche Zusammenpuzzeln. Der Kabelbaum ist bereits geprüft und wieder drin, ebenso wie die Technik. Das Auto fährt, schaltet, lenkt und bremst, aber vielmehr auch nicht. Als nächstes geht's an die Elektrik, anschließend ans Chromgebimsel und den Innenraum. Vielleicht klappt es ja doch mit der ersten Ausfahrt in 2007...
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7086
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Freude, oh Freude...

Beitrag von MKIII »

RR69H hat geschrieben: .........Es war weitaus mehr Arbeit dran als vermutet, aber so ist das ja immer.


Rischtisch :lol:


RR69H hat geschrieben:und eine merkwürdige Durchrostung unter dem Tank von 6x6 cm. Sowas habe ich auch noch nie gesehen........
Es war aber nicht das Loch was man auf diesem Bild sehen kann??

Bild
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
RR69H
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 26. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von RR69H »

Es war aber nicht das Loch was man auf diesem Bild sehen kann??

Scherzkeks. :wink:

Nein, es war ein bisschen weiter hinten und auch eindeutig auf Lochfraß zurückzuführen. Selsamerweise war dort keine Beule vorhanden, vielleicht haben die BL Jungs einfach gedacht, dass sich bestimmt einer tierisch freut, wenn er in 40 Jahren dort ein Rostloch findet? Oder vielleicht war gerade die Grundierung im Streik? :NONO:
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
PACE

Beitrag von PACE »

Na herzlichen Glückwunsch! Solche vorher-nachher Fotos sind tatsächlich immer eine echt Freude - und nicht nur für den Besitzer :YIPPI:

Benjamin
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2827
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Nur so aus interesse mit wieviel schlägt denn so eine Rundumsanierung zu buche ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Beitrag von tseitz »

Super, sieht echt toll aus.....

Wie lange hat der Feinblechler den gearbeitet???

Gruß Thomas
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Beitrag von tseitz »

RR69H hat geschrieben:Es war aber nicht das Loch was man auf diesem Bild sehen kann??

Scherzkeks. :wink:

Nein, es war ein bisschen weiter hinten und auch eindeutig auf Lochfraß zurückzuführen. Selsamerweise war dort keine Beule vorhanden, vielleicht haben die BL Jungs einfach gedacht, dass sich bestimmt einer tierisch freut, wenn er in 40 Jahren dort ein Rostloch findet? Oder vielleicht war gerade die Grundierung im Streik? :NONO:
Bei mir ist der Unterboden hinten auch schlechter.... meine Erklärung:

Das Motoröl, welches mein Motor so über die Jahre verlohren hat, ist so ne art Konservierung. Weiter hinten kam weniger Öl an, deshalb ganz klar Lochfraß.

Spaß bei Seite, hab da auch von "entwichenem" Sprit ein bis zwei zusätzliche Revisionsöffnungen.....

Gruß Thomas
Benutzeravatar
RR69H
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 26. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von RR69H »

Danke erstmal für die Blumen. Ich fahre gleich nochmal in die Halle und schaue mir den Bock nochmal an... kanns selber noch garnicht fassen, dass er endlich fertig ist.

Dieses Loch unterm Tank gab mir auch Rätsel auf, so rostig war er garnicht. Zur Vorgeschichte des Wagens: Dieser Spit wurde nach Mailand ausgeliefert und wurde dort von einem BL-Händler gefahren. Bis 1973 kamen knapp 29.000 Km zusammen, bis sich trotz vollgestempeltem Manuale di servizio ein Lagerschaden abzeichnete.
Der Spit stand dann 14 Jahre trocken in einer Tiefgarage, bis ihn jemand nach D importierte (Leuchtmittelsteuer: 4,00 DM), den Motor überholte und begann, die Technik zu sanieren. Ans Blech traute sich der gute Mann nicht und es folgte das übliche "Verkaufe abgebrochene Restauration"... der Wagen wurde mein. Well, I start to wrabble.

Rost hatte er an den merkwürdigsten Stellen. Der Unterboden war makellos, dafür konnte man einen Außenschweller mit der Hand demontieren. Auf der gleichen Seite fand ich hinten den originalen Radlauf in einwandfreiem Zustand, auf der anderen Seite war schon das zweite Überziehblech drauf. Aber nochmal zur kuriosen Stelle unter dem Tank: Der Tank selbst ist tiptop. Ich könnte mir eher vorstellen, dass dort von unten beim Einbau einer neuen Blattfeder oder beim einem Antriebswellenbruch (?) irgendetwas gegengeschlagen hat. Hm...

Gedauert hat das ganze von Anfang April bis letzte Woche, aber die Werkstatt hatte auch gut zu tun. Was es genau kosten würde, kann ich leider nicht sagen, weil der Karosseriebauer und Lackierer ein guter Freund von mir ist und ich einen Freundschaftspreis bekommen habe. Die Kostenvoranschläge, die ich eingeholt hatte, bewegten sich zwischen 3 und 11 Mille...
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2827
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Ist doch immer gut Freunde zu haben :P -- Wirklich ein schönes kleines Auto -- Als meiner neu vom Lackierer kam hab ich mich auch erst mal mit einen Bierchen reingesetzt hab das Radio angemacht und erst mal den Glanz genossen ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 363
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Sieht sehr gut gemacht aus! Und grundiert (weiß) ist er ja auch schon. Für welche Farbe hast du dich denn entschieden? 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
RR69H
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 26. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von RR69H »

Hehe, ich habe mich für hochglanzgrundiert entschieden. 8)

Zum Thema Bierchen und Radio: Hätt ich auch gern gemacht. Aber mangels Elektrik verschieben wir das mal schön auf nächstes Jahr.
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
Antworten