Fürst der Dunkelheit

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Tide

Fürst der Dunkelheit

Beitrag von Tide »

Nachdem meine letzten Versuche die Scheinwerfer im Motorhaubenbereich neu zu verkabeln von zweifelhaftem Erfolg waren, mich dünkt, sie funzelten trüber, haben sie nun beschlossen sich ganz zu verabschieden.
Will sagen: ich habe kein Abblendlicht und kein Fernlicht.
Lichthupe hingegen geht, dito Standlicht, Instrumente und Rückleuchten.
Die Sicherungen sehen alle ok aus, habe aber nichts gemessen.

Wie arbeite ich mich systematisch zur Fehlerquelle durch? Mir fallen da Lichtschalter, Lenkradschalter (wobei der relativ neu ist) sowie Kabel/Stecker sowie Sicherungen ein.
Gut, erst mal morgen Multimeter besorgen (wo sind eigtl meine anderen drei hinverschwunden??)

Hatte eigentlich keine Lust auf Elektrospiele aber ohne Licht ist halt schlecht fahren. Wobei Joseph Lukas ja gesagt haben soll: a gentleman doesn't motor about after dark.
Wird den TÜV-Onkel aber eher nicht beeindrucken, schätz ich :-vh
Daniel

Beitrag von Daniel »

HI Patric, ...

also der Lichtschalter ist eine beliebte Fehlerquelle.
die Frontscheinwerfer sind eigentlich noch einmal zusätzlich mit einer Sicherung im vorderen Kabelbaum gesichert, aber da Deine Lichthupe funktioniert, würde ich schätzen, dass diese in Ordnung ist. kannst die ja aber trotzdem mal prüfen.

ich tippe jedoch auf den Lichtschalter.
Ausbau ist normalerweise recht easy: hinterm Armaturenbrett wird der von einer Kunststoffklammer gehalten, diese einfach "aufbiegen" und dann kannst Du den einfach rausziehen.

falls Du ihn öffnen möchtest, obacht vor dem Federchen, ... wer kennt das nicht: Schraub, Ploing, "Scheiiiiiiii**"

falls nicht: mach bei der Messung mit dem Multimeter am besten keine Durchgangsprüfung, sondern eine Widerstandsmessung.

Viele Grüße,

Daniel
Tide

Beitrag von Tide »

Verstehe ich das richtig, ich brauche das Armaturenbrett nicht zu demontieren, um an den Schalter zu kommen? Ich nehme mal an, den Schalter kann ich lediglich ersetzen oder gibts da Kontakte die sich reinigen lassen o.ä.? Werde mich mal morgen an die Arbeit machen, gerade 10m 1.5mm Kabel sowie Sack Kabelschuhe und Multimeter gekauft.
Daniel

Beitrag von Daniel »

HI Patric, ...

doch das Mittelteil vom Armaturenbrett muss raus, zumindest gelöst werden, damit Du da in Ruhe arbeiten kannst, ... vorausgesetzt, dass Dein Lichtschalter dort noch sitzt.

aber das sind ja nur die 4 Schrauben und die 2 Schrauben von den Heizungsknöpfen, ...

diese lösen, und das Teil nach vorne kippen, dann kann man da recht komfortabel drankommen.

falls es am Schalter liegen sollte, würde ich diesen ersetzen, ... Du kannst Dir zwar als Behelf jeweils nen Lotpunkt auf die Kontakte im inneren setzen, das hält aber nicht lange und ist nur als Notbehelf zu sehen.

meisstens sind die im inneren "angeschmort"

Viele Grüße,

Daniel
Tide

Beitrag von Tide »

Ah verstehe. Ich hoffe nur, daß ich diesen zölligen Innensechskant noch habe... Okay also noch mehr Teile bestellen *seufz*
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Patric, ...

erst prüfen, dann bestellen ;-) Du kannst ja einfach mal den Schalter überbrücken, ... geht dann das Abblendlicht, dann ists definitiv der Schalter.

Viele Grüße,

Daniel
Blackwitch
Member

Fürst der Dunkelheit

Beitrag von Blackwitch »

Hallo Patrick,
was mich stutzig macht ist, dass Du schreibst die Rückleuchten sowie Standlicht leuchtet.Lichthupe auch. Standlicht und Rückleuchten werden doch über den Lichtschalter geschaltet.Fernlicht über einen Extrastromkreis zu den 2Fäden(in der H-4Leuchte) für Fernlicht in den Hauptscheinwerfern.Abblendlicht über den Lichtschalter, der ja das Rücklicht zum leuchten bringt , nur die Frontscheinwerfer nicht?!Vermute mal das Du eher einen Fehler in der Verkabelung hast oder die Glühfäden für die H-4 Leuchten für Abblenlicht sind durchgebrannt, denn das Fernlicht funzt ja nur in Verbindung mit Lichtschalter an.Lichthupe funzt ja auch einzeln, da ja in H-4 2 Glühfäden drinne sind.Hast das mal gecheckt?? Weil leuchtende Rückleuchten und kein Abblendlicht ist widersprüchlich.Wenn gar nix leuchten würde wäre der Schalter mit grosser Sicherheit kaputt, vorausgesetzt alle Stromleitungen,Sicherungen und Kabelverbindungen wäre ok.
Nur so ein Gedanke.
grüsse aus dem WW.
Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
Tide

Beitrag von Tide »

Ja, das kommt mir auch spanisch vor. Bin heute leider nicht dazu gekommen aber morgen nehme ich mir die Sache mal vor. Daß beide Birnen gleichzeitig durchbrennen dürfte aber auch ein wenig unwahrscheinlich sein, nicht?
Mein LSchalter wurde zwar gerne mal etwas wärmer aber wie Du ja auch sagst, Abblend- und Rücklicht gehen ja ebenso wie die Instrumentenbeleuchtung.

Morgen weiß ich (hoffentlich) mehr

Gruß,
Patric
Blackwitch
Member

Fürst der Dunkelheit

Beitrag von Blackwitch »

Hallo Patric, Du weisst doch, der Teufel ist ein Eichhörnchen... ja..ist schon unwahrscheinlich das beide H-4 Glühdrähte gleichzeitig durch sind,aber Du hast Deinen Eingangsfred so beschrieben als wäre da auch was unplanmässig gelaufen...und wenn mal das Falsche Kabel dran ist..dann kann da mal was durchgehen, obwohl dafür ja die Sicherung da sein soll..aber das lässt sich ja von hier mit Ferndiagnose nicht nachvollziehen.Da Dein Schalter sehr warm wird....uiuiui...kann der natürlich auch ne Macke bekommen haben.Prüfe alle Masseanschlüsse und Kontakte und Steckverbindungen auf Korrosion bzw. Grünspan.Mache alle Kontakte wieder blank und sauber.Gibt da extra so Kontaktreiniger gegen das anlaufen.Konrad oder so Elektroläden haben so was.Da können natürlich viele Kleinigkeiten zusammen dem Strom den Garus machen.Wünsche Dir viel Erfolg.Viele Dinge kannst Du ja auch mit ner einfachen Prüflampe checken.Kommt da überhaupt Saft an wo Du ihn haben willst?? ok. Behalte die Ruhe beim Fehlersuchen. Gehe den Stromweg von der Batterie über Sicherungskasten (auch da können die Kontaktflächen etwas korrodiert sein über die Jahre hinweg),Z-Schloss,Lichthauptschalter, Lichtschalter am Lenkhebel bis zu den Verbrauchern durch.Was hast Du noch ma für ein Modell?? MKIV?? Früh oder Späte ausführung? Hupe in Lenkradmitte oder am Lenkstockhebel??
PS.F/Main is ja gar nicht so weit weg von mir, ca.90-100km über A3.

und denk dran...die Hoffnung stirbt zum Schluss..
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
Fischkopf
Member

Beitrag von Fischkopf »

Hallo,

wenn Du schon dabei bist, würde ich gleich Abblendlicht und Fernlicht auf Schaltung über Relais umrüsten. Habe ich bei meinem 1500 diesen Winter auch gemacht. Einfach ein 2,5 mm² Kabel von der Batterie nach vorne legen und dann das ganze vernünftig verschalten. Danach fließt über die Kontakte Deines Lichschalters und Fernlichtschalters nur noch der Schaltstrom der Relais. Das schont die Kontakte erheblich!

Gruß, Markus
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Patric, ...

ich bleibe bei meinem Tipp, dass es der Lichschalter ist, ...
Rücklichter und Parkleuchten, sowie die Instrumentenbeleuchtung werden über die erste Schaltstufe des Schalters geschaltet, das Abblendlicht und das Fernlicht über die zweite Schaltstufe.

die Lichthupe funktioniert unabhängig vom Lichtschalter, da sie auch ohne eingeschaltetes Licht funktioniert.

Viele Grüße,

Daniel
Tide

Beitrag von Tide »

Hi Markus,

Jetzt verblüffst Du mich, ich hatte bei 5 Ampere auf zwei, vielleicht drei Meter Kabel mit 1,5mm gerechnet, habe ich jetzt letztes Mal zu dünne Strippen gezogen? An 2,5mm könnte ich ja 100 Watt Strahler hängen, das werden die trüben Funzeln aber kaum bringen :lol:

Gruß,
Patric
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Du hast doch immer noch ein Relais drin wo du nicht weist für was das ist :THINK:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Tide hat geschrieben:Ah verstehe. Ich hoffe nur, daß ich diesen zölligen Innensechskant noch habe... Okay also noch mehr Teile bestellen *seufz*
Die normalen Metrischen Innensechskantschlüssel passen da auch!

Gruß Thomas
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

tseitz hat geschrieben:
Tide hat geschrieben:Ah verstehe. Ich hoffe nur, daß ich diesen zölligen Innensechskant noch habe... Okay also noch mehr Teile bestellen *seufz*
Die normalen Metrischen Innensechskantschlüssel passen da auch!

Gruß Thomas
Und warum gibts dann zöllige :AUTSCH: gerade bei diesen kleinen Größen ist der Unterschied prozentual doch sehr groß und die Gefahr des runddrehens sehr groß. 1/8" sind nämlich 3,175mm ein 3mm Schlüssel passt da zwar rein dürfte aber schon ohne viel Drehmoment durchrutschen. Viel Spass dann. :wink: Bei größeren Schlüsselweiten machen sich 2-3 10tel noch nicht so bemerkbar, ist aber auch nicht Sechkantfreundlich :PFEIF:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten