Zündung einstellen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
senfdaschn

Zündung einstellen

Beitrag von senfdaschn »

Habe heute eine kleine Tour mit meinem 1500er gemacht. Hin und wieder hatte er beim Beschleunigen Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen. Auch mit Choke änderte sich nichts. Würde jetzt gerne mal die Zündung einstellen, habe aber keine Blitzpistole. Geht das auch mit der Prüflampe oder brauche ich eine Blitzpistole?
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo senfdatschn,

das soll laut werkstatthandbuch sogar mit einer prüflampe geschehen.
da dort auch genau beschrieben ist wies geht ...und noch so manches mehr, ist ein werkstatthandbuch immer eine lohnende investition. gibts als nachdruck bei den einschlägigen teilehändlern.

auf die schnelle hilft dir das vielleicht:
http://www.triumphspitfire.com/Tuning.html

grüße
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Senfdaschn, ...

also, da der Motor ja läuft, würde ich mal folgendes probieren (bei betriebswarmem Motor):

wie hast Du denn den Unterbrecherkontakt eingestellt? nach Fühlerlehre? dann würde ich den Probehalber mal minimal verkleinern.

dann würde ich am Verteilesockel eine Markierungslinie ziehen um die Stellung Verteiler/Sockel zu markieren, und dann mal probehalber den Verteiler um ca. 1 mm nach "links" (also nach früh) zu drehen und mal ne Runde zu drehen, ... wirds besser? aber noch nicht ok, dann vielleicht noch einen mm, ... solange bis er unter Last klingelt, und dann halt wieder nen mm zurück, ... WICHTIG ist, dass er dann nicht mehr klingelt.

bringt die Verstellung nach früh eher eine Verschlechterung, dann probiere es einfach mal nen mm nach rechts (richtung Spät) wird besser, dann ist diese Einstellung halt in diese Richtung zu optimieren.

Grundsätzlich sollten natürlich alle Teile voll Funktionstüchtig sein, und auch die Gemischaufbereitung sollte perfekt sein, damit du magerruckeln ausschliessen kannst.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11896
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Bei Zündaussetzern bzw Fehlzündungen würd ich auch erstmal die gesammte Zündanlage prüfen.
Kontakte,Finger,Verteilerdeckel,Kerzen und Zündkabel.
Wenn da alles ok ist dann wie Daniel geschrieben hat,mach ich trotz Abblitzer meist genauso.

Tomsail-Mit Prüflampe seh ich mehr zur grobeinstellung um überhaupt abblitzen zu können.
senfdaschn

Beitrag von senfdaschn »

Ok. Danke für Eure Antworten. Habe Zündkerzen von Unipart drinnen. Habe zum Spitfire vom Verkäufer noch nagelneue Champion N9YC Kerzen bekommen. Laut meinem Handbuch sollen aber Champion N12YC rein. Habe aber ein Werkstatthandbuch in dem steht :N12Y USA
N9Y Europa
Was ist jetzt richtig?
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Senfdaschn, ...

ich denke, mit den Champion N12YC machst Du keinen Fehler, ... das hängt aber letztendlich vom Motor (Motornummer?) ab. Für den 1500 er Europa Ausführung sind das auf jeden Fall die richtigen.

N9YC sind eigentlich für den 1300'er

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Tauscher
Super - Member
Beiträge: 239
Registriert: 15. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Ulm / Tettnang

Beitrag von Tauscher »

Hallo erstmal,

Bitte mich für die folgende Bemerkung nicht hauen. :oops:

aber:
Wie hört sich das Klinkel eines Motors an?
Hebt sich das Klingeln deutlich von den anderen Geräuschen ab?


gruß
Tobi
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Tobi, ...

echt schwer zu beschreiben, ... hören kann man auch nur das Vollastklingeln, also am besten den Berg hoch mit niedriger Drehzahl und den Pin am Anschlag.

das ist dan so ein Knistern oder Knisseln oder Tickern (unregelmässig) vielleicht auch als Rasseln zu bezeichnen, ...

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

senfdaschn hat geschrieben:....Was ist jetzt richtig?
Will nicht unken, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, zuerst Motornummer, Verteilernummer, und Vergasertyp abchecken. Könnte ja sein, dass einer der Vorbesitzer den Motor mal getauscht hat. Gibt inzwischen zuviele Bastarde...
VG Reiner
Daniel

Beitrag von Daniel »

ergänzend zu Reiner:
das gilt natürlich auch nur für ungetunte Motoren, ... das können Dir die Jungs aus der Rennabteilung am besten erklären. Vielleicht ergibt ja auch die Forensuche etwas. Ich weiss nur, dass das Thema schon häufiger da war, auch im Zusammenhang mit Fremd-/Alternativfabrikaten.

Viele Grüße,

Daniel
senfdaschn

Beitrag von senfdaschn »

So Zündkerzen der hinteren beiden Zylinder waren etwas weis. Habe heute mal die Zündung mit Werkstatthandbuch eingestellt. Der Abstand zum Pickup war zu groß. Habe ihn jetzt auf 0,35 bis 0,40 eingestellt. Neue Zündkerzen eingebaut und Probefahrt gemacht. Das Ruckeln war weg, Zündkerzen braun. Am WE baue ich einen neuen Verteiler ein da die Welle etwas Spiel hat. Außerdem sind meine Drosselklappenwellen ausgeschlagen (Spiel). Habe auch den Test mit dem Wasser gemacht. Drehzahl blieb aber gleich.
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo senfdatschn,

wenn die beiden zylinderpaare unterschiedliche kerzenbilder aufweisen, liegt das weniger an der zündung, sondern vielmehr an unterschiedlich eingestellten vergasern. der eine fetter als der andere.

beim unterbrecherkontakteinstellen per fühlerblattlehre musst du aufpassen. das geht nur mit neuen kontaktsätzen. sobald diese ein paar betriebsstunden haben, bildet sich ein "krater" auf dem einen und ein "berg" auf dem anderen kontakt. der schliesswinkel kann dann nurnoch zuverlässig mit einem schliesswinkeltester eingestellt werden.
drum: kontakte-> neu

grüße
thomas
senfdaschn

Beitrag von senfdaschn »

Oh danke für deinen TIP mit den Unterbrecherkontakten. Ja ich weiß dass das Kerzenbild nichts mit der Zündeinstellung zu tun hat. Werde heute nochmal eine Runde drehen und dann das Kerzenbild nochmal kontrollieren.
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

falls noch nicht geschehen, wechsel den Kondensator auf jeden Fall mit, die Dinger gehen auch kaputt bzw. lassen nach...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
senfdaschn

Beitrag von senfdaschn »

so gestern bin ich wieder gefahren. habe vorher den hinteren vergaser fetter gestellt und bin ca 20 km gefahren. Das kerzenbild hat sich schon verändert. Habe die mutter am düsenstock aber um 5 umdrehungen verstellt. das kann ja fast nicht sein dass der motor dann noch läuft oder? habe hier im forum schon mal gelesen dass bereits eine umdrehung zwischen zu mager und verschlucken entscheidet.
Außerdem hhabe ich noch eine Frage zur Stroboskoplampe. Habe eine von Koch und Overbeck. Leider weiß ich nicht ob sie defekt ist. Die Lampe hat aber 4 Kabel. 1 schwarzes mit schwarzer Krokoklemme, ein sw-rotes mit roter Krokoklemme, ein grünes mit grüner Krokoklemme und ein dickes schwarzes mit schwarzer Krokoklemme. Kann mir evtl. jemand sagen wie ich die anschließen muss?
Antworten