die Tage werden länger und wärmer, man fährt viel mit dem Spit rum da kommt man auf dumme Gedanken
Nur bevor ich überhaupt anfange Leute wie den Kai-Uwe oder Wilfried Bongen mit Fragen zu nerfen und die sich mit mir abmühen würde mich mal folgendes interessieren. Ich habe jetzt nen originalen 1300er mit, was hat der, glaube ich 63 PS. Sagen wir mal ich will auf ca. 90 - 95 PS oder vielleicht sogar mehr. Das wären ja mind. ca. 50% Mehrleistung. Jetzt meine eigentliche Frage. Was sagt die Peripherie dazu ?
Damit meine ich Bremsen, Aufhängungen, Hinterachse, Diff, Getriebe usw.
Also Bremsen z.B. habe ich über den Winter erneuert. Es ist alles neu, Girlingsättel, RBZs, Scheiben geschlitzte EBC, v+h EBC Green Beläge und Stahflex. Fahrwerk ist komplett inkl. Blattfeder mit den blauen Superflexbuchsen gemacht. Dämper v+h einstellbare Spax auch neu.
Wenn ich jetzt mal überlege der Spit hätte knappe 100PS bei dem Gewicht mach ich mir jetzt erstmal Gedanken ob die Bremsen und auch die HA mit den süßen Kreuzgelenken und das Diff das alles aushalten. Und dann kein Stabi hinten. Ich meine nen getunter Motor will auch gefahren werden und hängt nach meinen Erfahrungen wesentlich agressiver am Gas als ein originaler mit der gleichen Leistung. Ich frage deshalb da ich früher in meinem Kadett C ne Leistungssteigerung von ca. 80% verbaut habe und mir bei einer Beschleunigung bergrauf nach einer Kurve die ganze HA zerfetzt ist. Mit ner stärkeren HA un ner schönen Sperre war es dann o.k. Ach ja, nen ZF-Getriebe kam auch noch rein weil das originale die Grätsche gemacht hat.
Also, was sollte man bei Motortuning sinnvollerweise noch machen bzw. wo gibt es was passendes ? Mach ich mir jetzt zu viel Gedanken oder sind meine Überlegungen gar nicht so abwegig ? Möchte, wenn überhaupt, ja nicht am falschen Ende anfangen.
Viele Grüße
Jörg