Hallo Zusammen! Ein neuer aus dem Sauerland...

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Stroti
Newbie

Hallo Zusammen! Ein neuer aus dem Sauerland...

Beitrag von Stroti »

Hallo!

Ich bin Guido, 50Jahre alt und seit 1 Woche Besitzer eines 50J alten Spifire MK4 1300.

Neben dem Spitfire interessiren mich alte Motorräder (Guzzi LM3, BMW R100GS, BMW R100"caferacer" sind Garagen Mitbewohner des MK4).

Bis vor einem Jahr hatte ich für gut 2 Jahre einen MGB. Den habe ich verkauft (Frau fuhr nie mit und bevorzugt unser modernes Cabrio...) und habe einem englischen Cabrio seither immer ein wenig nachgetrauert.
Der Spitfire kam wirklich zufällig zu mir. Ein Bekannter sprach mich dann an, ob ich sein Fahrzeug nicht übernehmen wolle. Er muss sich aus privaten Gründen von Teilen seines Fuhrparks trennen. Nach kurzer Besichtigung und Probefahrt habe ich den Spiti gekauft. Vieles an Technik ist dem MGB sehr sehr ähnlich...

Viele Grüße!

Guido

P.S.: hmm... Gerade selbst ein bisschen gesucht und ist es tatsächlich so das FM us Modell und ggf. 1500ccm heißt und die Su HS 2 sogar eventuell nicht da dran gehören sondern hs4...
Zuletzt geändert von Stroti am 18. Mai 2024, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spitfire MK4 1300 EZ 01/1974 ROT
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Hallo Zusammen! Ein neuer aus dem Sauerland...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Guido,
ich bin jedes Wochenende in Meinerzhagen... im schönen Sauerland. Vielleicht sieht man sich mal. Dann hoffe ich mal, dass Deine Frau den Spitti lieber mag als den ämmgibi ;-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Andreas C.
Member

Beitrag von Andreas C. »

Hallo Guido,

auch von mir ein Willkommen - und du bist nicht der einzige, der sich nebenbei ebenso für alte Moppeds interessiert.

Grüße aus der Garage von Guzzi LM3 und Guzzi Convert als Dreirad... :D

Gruß, Andreas :happywink:
Stroti
Newbie

Beitrag von Stroti »

Moin Volker,

Ich bin eher im östlichen Sauerland unterwegs. Tatsächlich ist meine Frau vorgestern die typische Möhneseerunde mitgefahren (~70km am Stück 8) ...

Viele Grüße,

Guido
Stroti
Newbie

Beitrag von Stroti »

Moin Andreas,

Guzzi "automatik" Gespann - das stelle ich mir interessant vor...!

Irgendwie bleibe ich bei den Fahrzeugen der Baujahre Anfang 70er bis Anfang 80er hängen. Da kennt man sich ein wenig aus. Vergaser, keine Steuergeräte. Alles noch mit Augen und Fingern zu verstehen.

Viele Grüße!

Guido
Stroti
Newbie

Beitrag von Stroti »

Hallo Zusammen,

auch wenn es sicher nicht unbedingt in eine Vorstellung passt. Kurzes Meinungsbild zur Zündungseinstellung.

Nach Übernahme des Fahrzeugs macht man sich ja immer ein wenig mit der Technik vertraut. So habe ich gestern die Kerzen rausgenommen (NGK BP6E, normales Kerzenbild) und die Kompression geprüft. Alle Zylinder liegen gleichmässig zwischen 10,2...10,3bar (3-4 Umdrehungen, Vergaser montiert, Motor betriebswarm). Zündung abgeblitzt. Bei ca. 900-10001/min ca. 4° v OT bei 1200 8°v.OT. bei grob 3500 ca 25° (Ende der Skala). Dann statisch geprüft und ca. genau OT festgestellt. Das scheint sehr konservativ eingestellt zu sein und könnte sicher etwas mehr Frühzündung vertragen
In Handbuch steht für den Motor ja statisch 6-8° v.OT. Ansonsten habe ich gelesen dass, bei 1000 1/min 10° v.OT (idle timing) und bis zu 32° v.OT (total timing) "OK" sein sollen. Natürlich Motorlauf und Klingelneigung beachten.

Gibt es hier Tips dazu? Im Sinne von "never touch a runnig system" will ich nichts überstürzen...

Grüße und Danke!

Guido
14Vorbesitzer
Überflieger

Hallo Guido,
Schau bitte mal nach der Motor- und Verteilernummer.
Nicht das da irgendwas amerikanisches dabei ist ;-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Stroti
Newbie

Beitrag von Stroti »

Danke für den Hinweis Volker,

Motonummer und Verteilernummer habe ich noch nicht gefunden.
Vergaser sind 2 SU HS2 (AUD580)
Auf dem Kopf ist eine Nummer 312243
Verteiler ist mit Unterdruckverstellung und mechanischen Anschluss für den Drehzahlmesser.

Grüße

Guido
14Vorbesitzer
Überflieger

Die Motornummer ist im Bereich der Kopfdichtung eingeschlagen auf einer horizontalen Fläche ich glaube hinten längs auf der Verteilerseite. Sollte mit FH oder FK anfangen. Verteiler beim MKIV 1300er haben alle den mechanischen DZM Antrieb und fast alle eine Unterdruckdose. Die Nummer ist seitlich auf dem Verteilerunterteil eingeschlagen. Mit der Motornummer und Verteilernummer kann ich nachgucken ob es zusammen passt und wie die Zündkurve sein soll !

LG
Volker
Stroti
Newbie

Beitrag von Stroti »

Hallo Volker.

Motor Nummer ist FM 2972M

Nach Info vom Vorbesitzer ist das ein überholter Austausch Motor (, Rechnung Marke und Ertel)

Verteiler delco D200. 795xxx. Remy

Ich habe die Zündung gestern ca. 5. Grad mehr Richtung früh eingestellt. Statisch also auf ca 4 v OT. Leer Lauf Drehzahl ging dabei deutlich höher. Ich bin dann heute ne Testrunde gefahren. gefühlt geht die Maschine etwas besser. Nach warmfahren dynamisch gemessen und ca. Max 33..36 Grad vor Ot festgestellt. Ohne Unterdruck.
Das kam mir dann ohne weitere Daten zuviel vor. Also danach wieder etwas zurück. Zwischen den beiden ständen. Statisch 2 Grad v.ot. dynamisch bei 1000 1/min sind es 8 vor Ot. Bei 600 4 vor Ot . Bei 1200 12 v OT. Bei 3500 dann mac. 32 v OT .
Danach Leerlauf eingestellt und Vergaser synchronisiert.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße Guido
14Vorbesitzer
Überflieger

"FM " müsste doch ein 1500er Motor sein? ...
LG
Volker
Stroti
Newbie

Beitrag von Stroti »

Hallo Volker,

nachdem du mich drauf aufmerksam gemacht hast habe ich heut nachmittag auch eiun wenig recherchiert. Ja, FM steht wohl für 1500er....

Der Vorbesitzer, hat den wagen seit ca. 20 Jahren gehabt, in 2 Jahre neu auggebaut und in dem Zug 2005 bei Marke und Ertel einen "Motor SP4 überholt" gekauft. Andere Teile bei MArke und ertel" (z.B, Benzinpumpe) für Motornummern bis FM....

Laut Papieren ist es ein 1300 mit EZ 01/1974...

Dann passen die Beiden SU HS2 doch eigentlich auch nicht ideal??? Es müssten für den 1500er doch dann 2 HS4 sein.

Oh. Mann. ich habe den Wagen genau vor einer woche abgeholt.... so ein Mist....

Grüße,

Guido

P.S. Der Wagen fährt gut. Es ist technisch viel neu gemacht. Der überholte Motor, neues Diff., überholtes Getriebe, neue Speichenfelgen. Edelstahlauspuff und Fächerkrümmer. Sind ca. 17-18Jahre alt - haben aber nur 8.000km gelaufen. Ist das mit dem 1500er Motor statt 1300er ein Riesen Thema? Klar: Langhubiger 1500er muß bezüglich Drehzahlen vorsichtiger behandelt werden...
14Vorbesitzer
Überflieger

... tja was soll man da jetzt raten?
Eigentlich musst Du eine 1500er Konfiguration herstellen mit HS4 Vergasern und dem korrekten Verteiler um dann bezüglich der Zündeinstellung sicher zu sein.
Guckst Du nochmal nach ob Deine Motornummer ein " HE" oder ein "LE" am Ende enthält?

LG
Volker
Stroti
Newbie

Beitrag von Stroti »

Hallo nochmal Volker,

Die Nummer endet mit einem schwachen M. Danach kommt nichts mehr....

Beuzüglich meiner Kompressionswerte lässt sich nicht etwa auf high oder low compr. schließen?

DANKE Volker für deine Unterstützung!
14Vorbesitzer
Überflieger

... Ja darauf wollte ich hinaus!
Die Kompressionswerte sind fantastisch gleichmäßig aber doch eher niedrig.... Mein Rover mit ca. 7: 1 Verdichtung liefert 9 - 10 bar beim Messen. Mein Spiti mit 9: 1 Kompression um die 12 bar.

Wenn Du mit deinem Motor so zufrieden bist, dann lass es vielleicht einfach so. Wenn Du mal bergauf fährst, so mit 40 Kmh , leg mal den 4 Gang ein und gib Vollgas. So lange der Motor dann nicht klingelt hast Du wohl nicht zu viel Frühzündung! Das ist natürlich eine sehr grobe Methode, aber z.B. in meinem Herald Handbuch steht wirklich drin dass man die Zündeinstellung so testen soll :-) !
Schau auch mal wenn Du flott unterwegs warst nach der Farbe der Zündkerzen!

LG
Volker
Antworten