Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Antworten
Brüchi
Überflieger
Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Beitrag von Brüchi »

Bild

Das Massekabel ist das alte, stoffummantelte Ding. Sollte aber nicht durch das orange Kabel des U- Kontaktes eingeklemmt werden.
Das ist absichtlich dünn und beweglich, da sich die Grundplatte ja bewegen soll ( Unterdruckverstellung). Also NICHT mit irgend einem starren Kabel ersetzen.

Was ist das für ein Ding ? Roter Pfeil ???

Grüner Pfeil: sehr gut, Schmierfilz für den Nocken. Darf ab und zu mit 2-3 Tropfen Getriebeöl benetzt werden !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Grüner Pfeil Schmierfilz habe ich echt noch nie gesehen.
Roter Pfeil habe ich mich auch gefragt was das ist.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Leg doch mal ein Kabel von der Batterie direkt an die Spule, so schließt du das Zündschloss schon mal aus
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Diese 1500 verteiler (in meiner mk3) hat +250.000 km gelaufen.
Funktioniert perfekt mit alles original teilen.
Denke das es so aussehen sollte.
Da kommt nichts elektronisches drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pumpel
Super - Member

Beitrag von Pumpel »

Das Teil am roten Pfeil scheint mir ein abgebrochenes Stück von der Verteilerkappe oder dem Finger zu sein und muss raus.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Schorse
Super - Member

Beitrag von Schorse »

Ist denn die Grundplatte beweglich?? Und du hast in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass du keinen Unterdruck hättest????
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
soga57
Super - Member

Beitrag von soga57 »

Pumpel hat geschrieben: 14. Jun 2024, 15:26 Das Teil am roten Pfeil scheint mir ein abgebrochenes Stück von der Verteilerkappe oder dem Finger zu sein und muss raus.
Das ist richig, ist das abgebrochene Teil der (neuen) Verteilerkappe. Hab ich erst nach der Aufnahme gesehen. Ist natürlich raus jetzt, aber Auto läuft trotzdem nicht.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 15 Six "Traction Avant" Bj. 1953
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Flowbow hat geschrieben: 14. Jun 2024, 12:56 Ist denn nun Zündfunken da oder nicht?
Was sagst du dazu??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Ich kann dir nur einen guten und billigen Ratschlag geben. Kaufe einen neu Verteilerkappe. Und bring das Ding zu jemanden der auch was versteht von der Sache. Eine Verteilerkappe geht nicht mangels Qualität kaputt.

Gruss
Veteran
soga57
Super - Member

Beitrag von soga57 »

veteran hat geschrieben: 14. Jun 2024, 23:18 Ich kann dir nur einen guten und billigen Ratschlag geben. Kaufe einen neu Verteilerkappe. Und bring das Ding zu jemanden der auch was versteht von der Sache. Eine Verteilerkappe geht nicht mangels Qualität kaputt.

Gruss
Veteran
Danke sehr. Sehr nett.
Beste Grüsse
Jürg

VW Käfer 1300 Bj. 1972
soga57
Super - Member

Beitrag von soga57 »

veteran hat geschrieben: 14. Jun 2024, 23:18 Ich kann dir nur einen guten und billigen Ratschlag geben. Kaufe einen neu Verteilerkappe. Und bring das Ding zu jemanden der auch was versteht von der Sache. Eine Verteilerkappe geht nicht mangels Qualität kaputt.

Gruss
Veteran
Dass die Kappe zwei Ausbrüche hat genau dort wo die Metallklammern aussen ansetzen, deutet für mich aber schon auf Qualitätsmangel hin. Bakelit ist ein sprödes Material und bricht leicht.
Abgesehen davon: wieviel muss man "von der Sache verstehen" um eine Verteilerkappe auf den Verteiler aufzusetzen und mit den dafür vorgesehenen Metallbügeln zu fixieren?
Dein Ratschlag ist wirklich billig, danke.
Beste Grüsse
Jürg

VW Käfer 1300 Bj. 1972
Pumpel
Super - Member

Beitrag von Pumpel »

Hallo Jürg,

falls Interesse besteht könntest Du meinen 45D Ersatzverteiler zum Testen ausleihen.
So ähnlich hat es in Ebenweiler ja auch schon mal mit einem Delco Verteiler funktioniert.

Grüße
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Schau es muss ja letztlich jeder selber wissen wie viel und an was er rum basteln will. Wenn dann der Fehler nicht gefunden wird, kauft man am besten alles neu. Nun ist es auch so, dass die neu Ware auch nicht funktioniert. Und ja ich glaube du bist da hoffnungslos überlastet. Schreibst du ja selber. Was ist da falsch an meinem Ratschlag? Zumal du eh eine neu Zündkappe brauchst.

Gruss
Veteran
Liberolix
Super - Member

Beitrag von Liberolix »

soga57 hat geschrieben: 15. Jun 2024, 20:41
veteran hat geschrieben: 14. Jun 2024, 23:18 ...........Kaufe neue Verteilerkappe.
..........
.... Kappe zwei Ausbrüche...... wo Metallklammern ansetzen, ..... Qualitätsmangel ...... Bakelit ....sprödes Material und bricht leicht.
...........
Wieviel muss man "von der Sache verstehen" ..............?
naja .....kann ja alles sein,
aber Kappe scheint jetzt unbrauchbar (nicht mehr fixierbar)....ist doch Blödsinn damit weiterzumachen. roll:

Normalerweise bricht das Zeug nicht so einfach und ja, es gibt auch Qualitätsunterschiede,
aber ich fürchte die Kappe wurde nicht exakt in der Nut befestigt und mit Schmackes...

Haste schon mal an KontaktZündung geschraubt ? Ja, das ist alles kein Hexenwerk, aber man kann da schon einiges falsch machen.
Hier ist ein Montage-Fehler durchaus möglich und grundlegendes sollte erstmal abgeklärt werden.

Solange der Motor keinen Mucks sagt, suche den Fehler vor und bis zum Verteiler (an den Kerzen brauchste erstmal nichts zu versuchen)

Hilfreich sind auch mehr Fotos - da können wir schon schnell sehen, woran es hapern könnte - zeig mal bitte
a) Kappe innen/außen
b) Kontakt auf Nockenspitze mit max.geöffnet Abstand (0,4mm)
c) Z.zeitpunkt eingestellt (statisch mit Lampe Riemenscheibe .. vorOT )?

Und beantworte doch auch mal unsere Fragen:
1) haste Funken ja / nein (kräftig)
2a) Strommessung am schwarzem Kabel Kontakten ergab bei eingeschalteter Zündung 12V ?
2b) Widerstandsmessung am Verteilerkabel zur Spule (Zünd. aus) , Zündschloss, Masse - 12V und 0-1kOhm ?
3) Benzinzufuhr gebrückt ?
zur Meinungsfreiheit gehört = Diskussion-Debatte = andere Ansichten akzeptieren und seine streitbar vertreten
möglichst mit Argumenten/Infos/Quellen..... aber verzichten auf .. :bla: :-vh :oops: :Andi:
............ nicht immer leicht :lol:
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

soga57 hat geschrieben: 15. Jun 2024, 20:41

Gruss
Veteran
Dass die Kappe zwei Ausbrüche hat genau dort wo die Metallklammern aussen ansetzen, deutet für mich aber schon auf Qualitätsmangel hin. Bakelit ist ein sprödes Material und bricht leicht.
Abgesehen davon: wieviel muss man "von der Sache verstehen" um eine Verteilerkappe auf den Verteiler aufzusetzen und mit den dafür vorgesehenen Metallbügeln zu fixieren?
Dein Ratschlag ist wirklich billig, danke.
Tja, wieviel muss man davon verstehen?
Auf jeden Fall soviel, dass ein "Fremdkörper" zwischen Welle und Kontakten, auffallen sollte!
Kappe und Verteilerfinger tauschen, die Kappe passt nur einmal, also richtig herum draufsetzen!
Und dann die Zündkabel in der richtigen Zündreihenfolge draufsetzen.