So,
nun noch eine Frage des spitzusammenschraubenden, auspuffsuchenden Neulings:
Schützt ihr eure Blattfedern gegen Witterungseinflüsse? Speziell fettgetränkte Textilbänder sollen ja echte Wunder vollbringen, wenn man sie um die Feder herumwickelt. Keine Rostbildung, kein Endringen von Schmutz möglich. Ich muss demnächst noch mein Diff neu abdichten und wenn man schonmal da unten ist...
Irgendwelches Fettzeugs auf/zwischen die Feder zu schmieren macht meiner bescheidenen Meinung nach wenig Sinn, weil sich dann ja auch lustig Schmutz einlagern kann.
Fettband und Blattfedern
- RR69H
- Super - Member
Fettband und Blattfedern
Es grüßt,
der Felix
"Racing drivers never carry cash."
der Felix
"Racing drivers never carry cash."
- superspitchris
- Überflieger
- Überflieger
Du kannst auch einen alten Motorradreifen- Schlauch verwenden. Gibts umsonst beim reifenhändler.
Entsprechendes Stück von den Seiten zum Diff drüberstülpen und die Enden mit Kabelbinder o-.Ä. festzurren, davor natürlich ne gute Menge an Fett um die Blattfeder herum streichen.
Ganz stilecht: Lederrrest vom Sattler oder ebay nehmen !
Grüßlis, Brüchi
Du kannst auch einen alten Motorradreifen- Schlauch verwenden. Gibts umsonst beim reifenhändler.
Entsprechendes Stück von den Seiten zum Diff drüberstülpen und die Enden mit Kabelbinder o-.Ä. festzurren, davor natürlich ne gute Menge an Fett um die Blattfeder herum streichen.
Ganz stilecht: Lederrrest vom Sattler oder ebay nehmen !
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- tomsail
- Überflieger
-
PACE
Ich hatte zuerst Leder verwendet, allerdings ist das an einer Stelle gerissen (zu fest herumgewickelt?). Ich habe dann auch das MS Fettband genommen, das reicht für eine Feder, hält sehr gut und schützt bis jetzt wirklich ausgezeichnet.
Allerdings ist es auch außen ziemlich klebrig, ich hab daher nochmal das Leder drum rum verwendet - meiner Blattfeder kann jetzt sicher nix mehr passieren
Viele Grüße,
Benjamin
Allerdings ist es auch außen ziemlich klebrig, ich hab daher nochmal das Leder drum rum verwendet - meiner Blattfeder kann jetzt sicher nix mehr passieren
Viele Grüße,
Benjamin
-
HolgerS
Habe mit Lederband zusammengebundene Ledermanschetten nach Vorkriegsmanier um die Blattfedern meines TR3B gemacht. Die halten seit 40.000 Meilen perfekt das Fett und sind immer noch schön geschmeidig. Zum jährlichen Abschmiertermin halte ich einfach auf beiden Seiten die Fettpresse nochmal rein und gut ist. Einen Nachteil hat so etwas aber definitiv: Wenn die Feder getauscht werden muss und man den ganzen Kram abnimmt, riecht es darunter richtig lecker nach jahrealten ranzigem Fett