Good Vibrations? - Bad Vibrations!

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
PK79
Newbie

Good Vibrations? - Bad Vibrations!

Beitrag von PK79 »

Hi Zusammen,
Ich bin zufällig über folgendes Video gestolpert, dass mich an die Anfänge mit meinem Spiti erinnert hat:
https://youtu.be/YtY8bClnm1U?si=GN3GMv7TgOvEBiqy

Am Anfang hat er ab einer Geschwindigkeit von mehr als 60km/h gezittert wie ein Aal… Und durch die Vibrationen gingen vermutlich auch einige andere Dinge kaputt, weil sich Schrauben gelöst haben etc. Zumindest habe ich häufiger mal eine einsame Mutter gefunden, die sich irgendwo losgerüttelt haben muss. Die Vibrationen wollte ich nicht einfach hinnehmen, sondern habe mich auf die Suche nach den Ursachen gemacht, bevor weitere Folgeschäden entstehen!

Mit den Tipps aus dem Forum habe ich dann eine Quelle nach der anderen eliminiert (leider hatte ich auch bei fast allen potentiellen Quellen einen Treffer :-vh ):
- Neue Reifen aufgezogen und gewuchtet (die alten waren mehr als 10 Jahre alt) —> Leichte Verbesserung
- Kardanwelle ausgebaut: Spiel in beiden Gelenken gehabt, ausgetauscht —> Vibrationen nur noch im Vorderwagen
- Lenkgetriebe geprüft: Gummis waren durch, Getriebe bewegte sich beim lenken im Stand mit… Auf Alu umgebaut (ja ich weiß, kann man drüber streiten) aber keine große Verbesserung festgestellt bzgl. der Vibrationen
- Radlager vorne eingestellt, hatte linke Seite recht viel Spiel —> noch ein ganzes Stück besser
- Spur einstellen lassen (nachdem Feder, Schubstreben und Stoßdämpfer hinten gemacht wurden) —> Endlich Ruhe, ich kann das Lenkrad bei 120 km/h loslassen ohne das es zittert und er läuft sauber geradeaus! :top:

Nur einen Phänomen beschäftigt mich noch, dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin: An meiner Motorhaube öffnet sich von alleine während der Fahrt hin und wieder die Haubenverriegelung auf der linken Seite. Ich dachte erst, dass sie sich durch die Vibrationen losrüttelt. Habe sie auch schon strammer und lockerer gestellt um zu sehen ob sich was ändert, aber ohne Erfolg! Jetzt sind zwar die meisten Vibrationen weg (bis auf die vom Motor und von der Straße) aber heute ist wieder die Verriegelung aufgesprungen, als ich durch eine 30er-Zone gefahren bin… :?

Habt ihr einen Tipp was ich tun kann um das zu verhindern (ohne ein Loch in die Haube zu bohren und ein Schloss einzusetzen) bzw woran das liegen könnte?
Solange noch Öl raus kommt ist auch noch Öl drin
veteran
Super - Member

Re: Good Vibrations? - Bad Vibrations!

Beitrag von veteran »

Hallo

Da könnt die Geometrie der Haubenverriegelung nicht passen. Heisst die läuft nicht über den Totenpunkt des Knies. Auch möglich ist, dass die Position des Schliessblechs nicht stimmt. (Unterlegen)

Gruss
Veteran
PK79
Newbie

Beitrag von PK79 »

Hi Veteran,
Danke für deine Antwort. Aber was ist der „Totenpunkt des Knies“? (Kenne ich nur von meinen Knorpelschaden im linken Bein :D )
Und wie kann ich das testen bzw überprüfen?
Solange noch Öl raus kommt ist auch noch Öl drin
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Der Riegel muß über den "Kipppunkt" hinaus, wie bei so Schnappern für Kisten.
Flowbow
Super - Member

Beitrag von Flowbow »

Kann ja dann nur sein, dass die Lasche, in der die Rolle vom Schließhaken eingreift, zu tief unten sitzt.
Schau doch mal die Sache bei geschlossener Haube und geöffneter Tür an. Die Rolle muss sauber in der Lasche/Haken an der Karosserie greifen.
Eventuell weiter hoch setzen oder weiter raus/weg von der Karosserie.

Wobei natürlich auch der Haubenriegel an sich ausgelutscht sein kann.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Falls die Rolle korrekt positioniert sein sollte kann man auch die Vorspannung erhöhen indem man den Gummikegel an der Haubenunterseite noch ein Stück weiter raus schraubt. So wandert die Haube in der geschlossenen Position weiter nach oben und die Rolle ist stärker vorgespannt. Die Kraft um den Riegel zu öffnen ist somit größer und die Haube springt hoffentlich nicht mehr auf. Wenn die Gummikegel stark verschlissen sind, erkennt man an einer starken Einschnürung in der Kegelfläche, sollte man sie austauschen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Obwohl ich immer mal wieder den aufspringenden Riegel erlebt habe glaub ich der Zustand der Gummikegel macht viel aus.
Ganz abstellen konnte ich es aber nie.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
MiSt
Über - Member

Beitrag von MiSt »

veteran hat geschrieben: 25. Jul 2024, 22:48 Da könnt die Geometrie der Haubenverriegelung nicht passen. Heisst die läuft nicht über den Totenpunkt des Knies. Auch möglich ist, dass die Position des Schliessblechs nicht stimmt. (Unterlegen)
Det1500 hat geschrieben: 26. Jul 2024, 09:28 Der Riegel muß über den "Kipppunkt" hinaus, wie bei so Schnappern für Kisten.
Genau. Das muss man beim Schließen deutlich spüren (der Riegel wird einem sozusagen die letzten mm aus der Hand genommen), und beim Öffnen muss man den Kipppunkt erst mal wieder erreichen und mit etwas Kraft überwinden, dann öffnet sich das Ganze auch nicht von selbst.

Ist ein Zusammenspiel von Gummikegelhöhe und Höhe/Position des umgedrehten "L" an der A-Säule. Habe für die Fahrerseite auch eine Weile gebraucht, bis ich das im Griff hatte.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks, Genesis)
Antworten