Kann ich bestätigengreasemonkey hat geschrieben: ↑30. Aug 2024, 09:53 . Die Niete ist wie gesagt schnell rausgebohrt und anständig reinigen und schmieren hilft meißt schon.
Heizung!
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 7067
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Heizung!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3883
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Heizung!
ich auch ....ich glaube mein Heizungsventil ist noch eins der wenigen original Teile an meinem Spiti
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11786
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Heizung!
dto..aber erst als ich das völlig unbrauchbare Neuteil wütend in die Ecke gefeuert habe.
B aus L mal wieder.
B aus L mal wieder.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Heizung!
Ich muss sagen ich restauriere Altteile (wenns geht) eigentlich mehr aus praktischen Überlegungen. Neuteil schicken dauert ja ein paar Tage, muss bestellt und ggf auch wieder zurück geschickt werden. Das "defekte" Teil liegt schon daheim rum und ist meißt in 2 oder 3 Stunden wieder flott.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4884
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Heizung!
Na prima.
Mein Heizungsventil ist ja in Ballino undicht geworden.
Immerhin hab ich es jetzt schon ( ja, ich weiss, ich bin super schnell...
.) zerlegt.
Ist ja klar, die Membrane ist gerissen.
Was ist denn bei den Nachbaudingern sooooo schlecht? Die Mechanik oder die membrane? Könnte man z.B. nur die Membrane vom neuen Nachbau in das alte Gehäuse einbauen ? Wennz.B. die Mechanik der Nachbauten schlecht wäre ???
Oder liegt bei irgend jemandem vielleicht noch ein N.O.S. Originalteil rum? Ok, ok, ich höre ja schon auf mit träumen.

Mein Heizungsventil ist ja in Ballino undicht geworden.
Immerhin hab ich es jetzt schon ( ja, ich weiss, ich bin super schnell...
Ist ja klar, die Membrane ist gerissen.
Was ist denn bei den Nachbaudingern sooooo schlecht? Die Mechanik oder die membrane? Könnte man z.B. nur die Membrane vom neuen Nachbau in das alte Gehäuse einbauen ? Wennz.B. die Mechanik der Nachbauten schlecht wäre ???
Oder liegt bei irgend jemandem vielleicht noch ein N.O.S. Originalteil rum? Ok, ok, ich höre ja schon auf mit träumen.
....little car, big fun...
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Heizung!
Selbst anfertigen der Membrane geht nicht? Ist doch normaler Gummi und kein Verbundstoff wie in der Benzinpumpe. Dünnere Gummiteile und Dichtungen mach ich immer aus altem Reifenschlauch. Entweder anzeichnen und mit der Schere schneiden oder mit Ringstanzwerkzeug.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4884
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Heizung!
selber anfertigen geht vermutlich nicht. Es ist kein "normales" dünnes Gummiteil.
....little car, big fun...
- Ulfus
- Über - Member
- Beiträge: 627
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Re: Heizung!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 7067
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Heizung!
Diese Membran ist wie ein O-Ring der innen zu ist, bis auf ei kleines Loch ca4mm für den Stößen, also aus Platten ausschneiden ist nicht
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11786
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Heizung!
Mein Neuteil war so billig produziert das es scharfkantig war und noch schlimmer extrem schwergängig.
Außerdem ging es selbst mit Zange nicht ganz zu.
War wohl mit abstand das schlimmste Ersatzteil was mir je untergekommen ist.
Außerdem ging es selbst mit Zange nicht ganz zu.
War wohl mit abstand das schlimmste Ersatzteil was mir je untergekommen ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4884
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Heizung!
da hat es auch ne "Welle" im Gummi, da es ja auch den Betätigungsweg mitgehen muss.
Mein Gummi hat beidseitig Taschen im Gummi, da hat es kein Loch. In einer Tasche ist der Betätigungshebel, auf der anderen Seite in einer kleinen Tasche ist das eigentliche Ventil eingesteckt.
Kann morgen mal Fotos einstellen.
Mein Gummi hat beidseitig Taschen im Gummi, da hat es kein Loch. In einer Tasche ist der Betätigungshebel, auf der anderen Seite in einer kleinen Tasche ist das eigentliche Ventil eingesteckt.
Kann morgen mal Fotos einstellen.
....little car, big fun...
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 4082
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Heizung!
Jetzt wird bereits seit über einer Woche darüber diskutiert, ob Regelventil neu, oder selbst überholen......oder was weiß ich, obwohl ja bis heute noch garnicht geklärt wurde, ob es denn am Regelventil liegt?
powered by danonetunig
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1917
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Heizung!
Um das hier zu vervollständigen
Auch ich hatte vor ca. 10 Jahren ein neues geordert und aufgrund der Schwergängigkeit doch mein altes repariert. Aber keine Ahnung mehr was ich da eigentlich repariert hatte???
Auch ich hatte vor ca. 10 Jahren ein neues geordert und aufgrund der Schwergängigkeit doch mein altes repariert. Aber keine Ahnung mehr was ich da eigentlich repariert hatte???
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 4290
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Heizung!
So sieht das Ventil von innen aus. Die runde Dichtung unter dem Kolben bastel ich in meine Ventile, damit das geschlossene Ventil auch wirklich den Kühlwasserstrom abdichtet. Ist ein Ventil aus dem MGB, das gleiche Prinzip. Mit der Zeit, wie hier, wird das Gummi spröde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1917
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Heizung!
Sieht für mich aus, als wenn man sich da was aus ner Dichtung von nem Hahnoberteil basteln könnte...
Die sehen relativ ähnlich aus.
https://www.obi.de/p/5325394/hahnscheib ... E&pre=true
Die sehen relativ ähnlich aus.
https://www.obi.de/p/5325394/hahnscheib ... E&pre=true