Teppichsatz

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Timo77

Teppichsatz

Beitrag von Timo77 »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Velours Teppichsatz von Marke und Ertel? Ist der gut? Kann man den "Fachgerecht" verlegen? Die von Marke und Ertel sagten mir, das man den teilweise noch ein bisschen zurechtschnibbeln muß?

Möchte halt nur nicht, das es nachher schlecht aussieht, dann würde ich dann doch besser einen Originalen nehmen.

Gruß
Timo
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Die Teppichsätze muss man alle teilweise zurechtschneiden, es sei denn du nimmst einen vorgeformten. Die billigen von den einschlägigen Teilehökern sind nicht sooo schlecht zum einbauen, allerdings nach ein paar Jahren meistens abgetreten. Meiner ist 6 Jahre alt und war von Limora, der bricht so langsam wieder
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Timo,

hab' den Teppich von M&E seit ca. 3 Jahren drin. Ein bißchen zuschneiden ist sicher nicht das Problem. Leider mußte der Satz praktisch bei jedem Teil nachgeschnitten werden.

1. Die Abdeckung hinter den Sitzen bezieht die Blechaufkantung nicht wie beim Original mit einem Abdeckprofil ein. -> Passt nicht, sieht sch...e aus und löst sich immer wieder.

2. Die Verkleidung der Schweller ist sehr schwer anzupassen und "ratz fatz" mal eben, besonders in der Rundung an der vorderen Türkante, verschnitten.

3. Leider fehlt zudem an einigen wichtigen Stellen die Umkettelung.

Ich hatte anfangs auch nicht den Mut den Teppich ganzflächig zu verkleben. Dann passt er sicher besser. Ist halt so Teil, bei dem man sich eigentlich ein bißchen ärgert...
VG Reiner
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Hallo Timo,

ich habe meinen jetzigen Teppichsatz von hier:
http://www.cabrio.de

Bin damit recht zufrieden und das verlegen ging auch. Alle sichtbaren Kanten waren sauber in passendem Kunstleder eingefasst. Nur die Tülle für den Schalthebel ist sehr lang.
Grüße
Torsten
ahnungsloser

Beitrag von ahnungsloser »

Also dazu kann ich auch etwas sagen :lol:
Ich habe zuerst den Velour genommen. Doch wie Reiner schon schreibt muß dieser an fast allen Stücken massiv nachgeschnitten werden und hält nur anständig wenn man ihn gut mit der Karosse verklebt. Gerade an den Schwellern und über den Querträgern, oder wie die heißen, im Fußraum. Und auch diese fehlende Gummilippe hinten stört mich.
Ich habe den Satz dann gut verkaufen können und mir den Preßform geholt. Sieht zwar nicht so edel aus aber immer noch gut. Gepaßt hat er fast perfekt.
Ich habe ihn nur an bestimmt Stellen mit Klettband befestigt und kann ihn so bei Bedarf jederzeit hochnehmen. Allein schon das Teil über dem Getriebetunnel ist es mir Wert jederzeit wieder den Preßform zu nehmen.
Wenn Velour kann man direkt 3 Meterware im Baumarkt kaufen und passend schneiden. Ist aber nur meine Meinung :wink:

Gruß

Steff
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Da hab ich dieselbe Erfahrung gemacht,beim nächsten schau ich auch nicht mehr auf den Preis und kauf vorgeformt.
Beim letzten Satz von B aus L hab ich nach etlichen Anpassversuchen nur die ganz verschlissenen Teile vom alten Tepichsatz ausgetauscht und den rest vom neuen in die Ecke gepfeffert.
Mit verkleben hätts etwas besser werden können aber das wollte ich nicht.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Wow, ist das Zeug wirklich so schlecht geworden?? Ich hab meinen Teppich vom GT6 von Rimmer, das ist ein NOS Teil und passte eigentlich gar nicht so schlecht...
www.spitfirescheune.de
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo,
ich habe im Spit und dem GT6 jeweils die vorgeformten genommen. Teurer aber sehr schön in der Optik, nur die Schwellerabdeckungen waren nachzuarbeiten (Falzen vorknicken und dann mit dem Hammer bearbeiten dann ist das "geformt").
Auch die Halterungen am Stehblech hinter den Sitzen waren passend vorgeformt.
Die Teile kamen herstellerseitig von Newton Commercial und ich bin sehr zufrieden. Spit nach 4 Jahren immer noch top. Ich kann diese nur empfehlen.
Grüße
Martin
benno

Beitrag von benno »

da hab ich genau die gleiche meinung, ich würde auch den vorgeformten nehmen.
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Moin moin,

mein Teppichsatz kam von Limora - war recht günstig ( 112 € oder so ) und paßt relativ gut. Geht aber auch nur mit verkleben.

Vorgeformt ist auf alle Fälle gerade wegen dem vorderen Fußraum und der Getriebeabdeckung besser...............

Gruß

Ralf
Timo77

Beitrag von Timo77 »

uijujui :shock: das sind aber viele verschiedene Meinungen.

Ich hab mir jetzt erstmal den Velours Teppichsatz vom M u E bestellt, schau mir den mal an, wenn er da ist... wenn er mir nicht gefällt kann ich den ja immer noch umtauschen.

Insgesamt kanns ja nur besser werden, mein alter Teppich ist hin und hat einige Löcher....

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Gruß

Timo
PACE

Beitrag von PACE »

Gib Bescheid was bei dir rauskommt! :)
Timo77

Beitrag von Timo77 »

mach ich, hab mir schon den nächsten Samstag für die "Montage" freigehalten und werde dann berichten.

Gruß
Timo
Timo77

Beitrag von Timo77 »

so, Teppich ist drin, so schlecht geht das gar nicht :top: . Am Getriebetunnel und über dem Kardanwellentunnel gibte es genügend Anbauteile die den Teppich in der richtigen Position halten, genauso unterm Sitz...ist halt nur ein bisschen fummellei...und man braucht auch keinen Teppichkleber.
Am Schweller gehts nur mit Kleber, hab zuerst nur die obere Schwellerfläche angeklebt und einen Tag später den Teppich nach unten gedrückt.
Hinter den Sitzen passt auch alles bestens, hatte noch die alte Gummilippe und hab sie einfach mit angebaut

Also ich bin zufrieden, allerdings wenn man nicht so aufs Geld schauen müsste würde ich beim nächsten mal die originale Passform nehmen, sieht bestimmt etwas originaler aus.

Danke nochmal für eure Tipps.

Gruß
Timo
Antworten