Typische Toleranz Fahrwerksgeometrie

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Juergen Schroeder
Super - Member

Typische Toleranz Fahrwerksgeometrie

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,
gestern haben ich einmal die Fahrwerksgeometrie eines alten Opel vermessen. Zwischen rechter und linker Seite haben ich einen Unterschied des Radabstandes von 15mm gemessen ? Dann habe ich als Referenzpunkt eine Türscharnieraufhängung genommen und von dort zum Hinterrad (Achsmitte) gemessen, und wieder einen Unterschied von 15mm zwischen rechter und linker Seite erhalten. Was ist denn eine Typische / max Toleranz für eine Karosserie, kann man die 15mm noch tolerieren oder ist das schon zuviel ?
Um einen Vergleich zu haben, habe ich auch einmal im Werkstatthandbuch des Spitis nachgeschaut, da sind nur Maße angegeben, aber keine Toleranzen.
Vielen Dank für einen Tipp !
Jürgen
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Jürgen,

Sitzt denn das Rad mittig im Radkasten. Evtl lässt sich die Hinterachse noch etwas ausrichten. Bei Blattfedern mal die Buchsen in den Augen kontrollieren.

Ich hab mal beim Mercedes /8 ins WHB gesehen, die schreiben von einer zulässigen Radstandsdifferenz von 8mm zwischen links und rechts.

mfG
Harry
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo jürgen,

hab grade mal ins citroen-ds karosseriehandbuch geschaut, dort sind die reinen karosserietoleranzen , also der abstand von achs-anschraubpunkten zu achs-anschraubpunkten
mit 2442,5 +- 5mm angegeben.
der realradstand von 3125mm ist nicht toleriert, wohl haben aber schwingarme und achsträger auch toleranzen, sodass 10-15mm schon recht real sind.

was ist es denn für ein opel? bei solchen sachen kommts sowohl auf die fahrzeuggröße - als auch aufs alter (fertigungstechnologie) an.
ein alter diplomat ist bestimmt nicht so genau gefertigt wie ein senator und ein corsa ist ansich schon recht klein und dann auch noch automatisch gefertigt....

grüße
thomas
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi vielen Dank,
es handelt sich um einen 1986er Opel Ascona CC (combi coupe). Der hat allerdings hinten keine Blattfeder mehr, aber trotzdem eine Starrachse. Das merkwürdige ist, daß ich verschiedene Maße bekomme, je nachdem was ich als Referenzpunkt verwende: Von Achsmitte zu Achsmitte auf der linken Seite habe ich ein Übermaß von +15mm, wohingegen ich auf der gleichen Seite schon ein Untermaß (!) von -5mm habe, wenn ich eine Karosseriekante auf Höhe der B Säule als Referenzpunkt (also ein "näherer" ref-punkt) verwende. Ich werde jetzt einfach versuchen, daß Rad so mittig wie möglich im Kotflügel auszurichten und die Radstandsdifferenz zwischen links und rechts so klein wie möglich zu halten. Die 15mm scheinen ja zwar nicht optimal zu sein, aber trotzdem noch tolerierbar. Dann kommt der Achsträger jetzt so 'rein.
Vielen Dank, Jürgen !! :top:
Antworten