Alle Schlüssel verloren :(

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Arcelik
Newbie

Alle Schlüssel verloren :(

Beitrag von Arcelik »

Hallo lieber Spitfire Freunde,

hab mir Anfang des Jahres ein Spitfire 1500er gekauft und steht seit dem in der Garage. Leider find ich die Schlüsseln nicht mehr, habe überall gesucht und geschaut... ohne Erfolg.
Ich krieg auch den Kofferraum nicht auf ( weil ich ja alle Schlüsseln verloren habe).

Welche Möglichkeiten hätte ich denn ? Ich kann ja schlecht den Schloss von Kofferraumdeckel ausbauen wenns ja nicht öffnet, oder?

Ich wäre echt für jede Hilfe dankbar
greasemonkey
Überflieger

Re: Alle Schlüssel verloren :(

Beitrag von greasemonkey »

Wenn der Kofferraum verschlossen ist brauchst Du darin die Schlüssel nicht zu suchen. Das Schloss kann nicht zufallen und ist versehentlich gesperrt, sondern es muss aktiv verschlossen werden. (Oder habe ich Dich komplett falsch verstanden)
Falls es darum geht in den Kofferraum zu kommen hast Du wohl leider wirlich nicht zu viele Optionen. Vielleicht könnte man die Türdichtung rausziehen um ein wenig Platz zu haben und mit einem Schraubenzieher oder einer gebogenen Metallstange die Schlossfalle nach innen drücken um die Klappe auf zu bekommen. Am beßten zu zweit, einer zieht den Kofferraumdeckel nach oben und der zweite versucht die Schlossfalle einzudrücken. Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Leider nicht ganz richtig, die ersten MKIV Modelle hatten tatsächich einen kleinen Drehgriff (kleiner Schlüssel), der 1500er hatte nur noch das Schloss (großer Schlüssel), es verriegelt von alleine, kein Drehgriff, muss mit dem Schlüssel geöffnet werden.

Wenn Du weißt, der Schlüssel ist im Kofferraum (nur beim 1500er), kannst Du nur das Schloss ausbohren, neue Schlösser sind noch erhältlich.
powered by danonetunig
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

JAAA kann zufallen ......weiß ich GANZ sicher , hab deshalb vor vielen Jahren auf Schloss mit Drehgriff umgebaut .
wenn du ein paar Spitifahrer in deiner Nähe hast würde ich die mal auf ein Kaltgetränk einladen und sie sollen ihre Schlüssel mitbringen ....Kofferraum passt so ca jeder 3. .....auf diversen Treffen schon probiert :happywink:
Sonst Schraubendreher ins Schloss und drehen , das Kofferraumschloss ist nicht wirklich stabil.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Markus Simon hat geschrieben: 7. Jan 2025, 18:49 Sonst Schraubendreher ins Schloss und drehen , das Kofferraumschloss ist nicht wirklich stabil.
Bedenke aber auch, dass in dem Falle, dass das Schloß mal ein Tick stabiler ist, der Kofferdeckel in Mitleidenschaft gezogen wird.....
ist mir selbst schon passiert..

Die Idee, Andere auf ein Bier einzuladen, um die Schlüssel zu testen gefällt mir auch gut....
powered by danonetunig
HuberMax
Super - Member

Beitrag von HuberMax »

Du kannst auch noch den Weg über den Innenrum versuchen. Verkleidung hinter Sitzen wegbauen und versuchen am Tank vorbei in den Kofferraum oder das Schloss zu kommen. Hat bei mir geklappt, als das Schloss seinen Geist aufgegeben hat und ich dadurchden Kofferraum nicht mehr öffnen konnte.
Viel Erfolg dabei.
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

Ich würde Rückwand hinter den Sitzen entfernen und mit einem Boroskop / Endoskop-Kamera in den Kofferraum gucken, ob die schlüssel da liegen....sollte halbwegs zerstörungsfrei gehen....

Über den Weg bekommt man die Schlüssel auch mit nem Krallengreifer wieder aus dem Kofferraum raus...

Wenn der Schlüssel wirklich weg ist hilft nur Ausbohren des Kofferraumschlosses....Ersatz kostet 55,-

https://shop.bastuck2.de/index.php?cat= ... h=S5SPTMK4

Peter

Edit: Max war schneller...
Arcelik
Newbie

Beitrag von Arcelik »

Ich weiss es nicht wo die Schlüsseln sind….
Dachte vielleicht im Kofferraum, daher die Frage

Aber falls alle Schlüsseln weg sein sollten, was wäre da machbar? Alle Schlösser auszutauschen? Oder könnte man die irgendwie nachmachen lassen?
Lg
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 7. Jan 2025, 17:40
Wenn der Kofferraum verschlossen ist brauchst Du darin die Schlüssel nicht zu suchen. Das Schloss kann nicht zufallen und ist versehentlich gesperrt, sondern es muss aktiv verschlossen werden. (Oder habe ich Dich komplett falsch verstanden)
Das ist bei meinem frühen 1500er (Produktionsdatum Februar 1975) auch so wie bei Greasemonkey. Das Schloss hat einen kleinen Schlüssel und es kann sich nicht unbeabsichtigt (zum Bespiel beim Zufallen) selbst verschließen. Wenn ich den Kofferraumdeckel zudrücke, muss ich anschließend immer noch mit dem Schlüssel abschließen. Möglicherweise ist das später im Laufe der Weiterentwicklung des 1500ers mal geändert worden.

Hilft zwar im Moment nicht, aber wenn ich mir ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug kaufe, stelle ich immer möglichst schnell bzw. sofort sicher, dass ich jeden Schlüssel mindestens 2x habe. Beim Spitfire also 2 Zündschlüssel, 2 Türschlüssel und 2 Kofferraumschlüssel. Diese normalen Schlüssel macht jeder Schlüsseldienst für weniger als 20 Euro pro Stück nach. Mein Sohn hat sich letztens einen "modernen" Gebrauchtwagen mit Wegfahrsperre gekauft. Da nur 1 Schlüssel vorhanden war, hat er diesen nachmachen lassen. Preis mit Codierung 180 Euro.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
JensausHH
Super - Member

Beitrag von JensausHH »

Moin,
anhand der Schließzylinder können Schlüssel nachgefertigt werden. Wenn das Schloss zum Kofferraum durch Aufbohren kaputt ist, kann ein anderer Zylinder durch Austauschen von Schließplättchen angepasst werden.
Ein Anbieter für so etwas ist der Schüsselprof Luke.
Viele Grüße
Jens
catboss
Newbie

Beitrag von catboss »

Hallo,
bei uns gilt der Spruch: Wenn Mama es nicht finden kann, ist es wirklich verloren, wenn Papa es nicht reparieren kann, ist es wirklich kaputt. Sprich: Bevor ich die Flinte ins Korn schmeiße, bitte ich immer noch mal meine Frau zu suchen.
Ansonsten würde ich Dir auch den Key Prof. Luke empfehlen, bei meinem 1500er haben die Fahrertür und das Zündschloss den selben Schlüssel und der Tank und der Kofferraum teilen sich einen Schlüssel, wenn es bei Dir auch so ist, könntest Du anhand der Fahrertür einen neuen Schlüssel machen lassen und hoffen, dass der Tankdeckel unverschlossen ist….
Liebe Grüße
Tobias
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Er hat doch aber geschrieben das ALLE Schlüssel weg sind. Wenn beim späten 1500 das Schloss tatsächlich so blöd ist das es in geschlossenem Zustand zufallen kann... schlecht.
Trotzdem könnte er den Trick versuchen mit einem gebogenen Metallstück durch den Spalt bei rausgezogener Dichtung die Schlossfalle einzudrücken.

@Rolf: Das mit den Schlüsseln mach ich auch so. Der zweite Satz liegt bei mir daheim in einem Kasten und wenn ich mal wieder die Schlüssel verlegt haben sollte und keine Zeit zu suchen hab kann ich mit den Ersatzschlüsseln fahren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Website von "Schlüssel-Luke":

"Ende des Schloss-Service:
Wir haben die Überholung von Schlössern und die Herstellung von Schlüsseln nach Schloss ab dem 1. November 2024 eingestellt. Lange Zeit haben wir nach fachkundigem Personal gesucht, um diesen Service aufrechtzuerhalten, aber leider ist es uns nicht gelungen."

Dies haben vor einiger Zeit auch schon OLDTIMER-MARKT und OLDTIMER-PRAXIS gemeldet, ist also eigentlich nichts Neues.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 8. Jan 2025, 09:04 Der zweite Satz liegt bei mir daheim in einem Kasten und wenn ich mal wieder die Schlüssel verlegt haben sollte und keine Zeit zu suchen hab kann ich mit den Ersatzschlüsseln fahren.
So ist es bei mir auch.

Grüße
Rolf
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Mein 1500er Bj. 76 hat auch noch das Schloß mit Drehgriff und muß aktiv verschlossen werden. Ab wann soll es denn das ohne Griff gegeben haben?
Antworten