Nockenwellenstellung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
carlfrosch

Nockenwellenstellung

Beitrag von carlfrosch »

Hallo, habe mal wieder eine kleine Frage.
Würde gerne wissen, ob die Ventile von Zylinder 4 überschneiden, wenn Zylinder 1 in OT ist.
Lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe hier einen Motor, wo ich keinerlei Makierungen auf den Kettenräder habe.Und die Kette ist natürlich ab. :oops:
Kann mir evtl. jemand einen guten Tip geben wie ich Kurbelwelle und Nockenwelle wieder im harmonischen Miteinander bekomme.
Außerdem suche ich noch jemanden, der an meiner Spitfire die Vergaser mal richtig einstellen kann. Also wer im NRW eine gute Wekstatt kennt, der kann mir ja mal bescheid sagen.
Wünsche noch einen schönen Tag, Carl.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo carlos,

deine kleinen fragen sind so klein nicht.
was kannst du also am besten tun?:

-werkstatthandbuch kaufen!!! gaanz wichtig! da steht viel wissenswertes drin!
-suchfunktion des forums nutzen. damit kommst du zu sowas:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... .php?t=891

auf welchen wert genau deine nockenwelle eingestellt werden muss kann ich dir leider nicht sagen, da du nicht schreibst um wasfür einen motor es sich handelt und ob es eine seriennockenwelle ist.

bevor du irgendwelche werkstätten die vergaser deines spitfire verstellen lässt, probiere es selbst. das ist nicht schwer.
auf der clubseite ist eine tolle anleitung und auch hier im forum führt die suche weiter.

auch das internet bietet viel wissen:
http://www.triumphspitfire.com/Article.html

grüße
thomas
carlfrosch

Beitrag von carlfrosch »

Vielen Dank, für deine Antwort, tomsail
Bei meinen Motor handelt es sich um den 1500er, und ich denke das es die Seriennockenwelle ist.
In meinen Werstatthandbuch steht leider nur, das ich die Makierungen von Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad gegenüberstellen soll.
Evtl. müste ich mir ein anderes Handbuch zulegen, welches hast du, steht bei dir mehr drin, was mich in meinem Fall helfen könnte.
Noch mal vielen Dank, für deine Hilfe und einen schönen Tag.
Daniel

Re: Nockenwellenstellung

Beitrag von Daniel »

carlfrosch hat geschrieben:Würde gerne wissen, ob die Ventile von Zylinder 4 überschneiden, wenn Zylinder 1 in OT ist.
Hi Carl

ja!

Viele Grüße,

Daniel
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

carlfrosch hat geschrieben: In meinen Werstatthandbuch steht leider nur, das ich die Makierungen von Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad gegenüberstellen soll.
Evtl. müste ich mir ein anderes Handbuch zulegen, welches hast du, steht bei dir mehr drin, was mich in meinem Fall helfen könnte.
hallo carl,

in meinem werstatthandbuch steht mehr drin. sieht so:
Bild
aus. (nur für den MkIV 1300)

habs leider in der werkstatt liegen, sonst könnt ich dir vorlesen :-)

grüße
thomas
carlfrosch

Beitrag von carlfrosch »

Mein Spitfire läuft endlich.

Schönen Dank für die schnelle und einfache Hilfe, Daniel.

Wünsche noch einen schönen Tag. :top:
Antworten