Hallo Spitifreunde.
mein Motor hat wahrscheinlich die finale Grätsche gemacht - so wie es ausschaut, habe ich einen Riss im Motorblock (am Zylinder). Werde ich morgen genauer wissen, dann kommt erstmal der Kopf runter.
Mein Motor ist von der "letzten Serie" (ab FH25000 oder sowas), also ohne separate NW-Lager, mit Kopfdichtungs-Recess und mit den großen KW-Lagern. Was genau sind denn die Unterschiede zwischen den beiden o.g. Motorblöcken? Mehr Hub durch eine andere KW und niedigere Kompressionshöhe der Kolben beim 1500er ist klar, aber sind die Blöcke per se auch irgendwie unterschiedlich?
Hat jemand schon einmal Laufbuchsen installiert, die bietet Rimmer ja für den 1500er an?
Unterschiede Motorblock MK4 1300 vs. 1500 und Zylinderlaufbuchsen
- xsivelife
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Unterschiede Motorblock MK4 1300 vs. 1500 und Zylinderlaufbuchsen
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo
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Mike
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- Det1500
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Re: Unterschiede Motorblock MK4 1300 vs. 1500 und Zylinderlaufbuchsen
Meinst Du Zylinderlaufbuchsen (Liner)?
Ich hab eine verbaut, aber nicht weil ich einen Riß hatte sondern der Sprengring vom Kolbenbolzen aus der Nut gesprungen ist und an der Zylinderwand gerieben hat.
Kan dir also nicht sagen, ob man mit nem Liner das Rißproblem löst.
Ich hab eine verbaut, aber nicht weil ich einen Riß hatte sondern der Sprengring vom Kolbenbolzen aus der Nut gesprungen ist und an der Zylinderwand gerieben hat.
Kan dir also nicht sagen, ob man mit nem Liner das Rißproblem löst.
- dyngo
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Re: Unterschiede Motorblock MK4 1300 vs. 1500 und Zylinderlaufbuchsen
Falls du ein motor neu aufbauen willst..
Ich habe genügent 1300 und 1500 motoren.
Alles aus demontierte spitfire, alle nicht fest, aber meist lange gestanden.
Und ohne risse im block (das ist selten, habe nur eins): 400-500 euro/st.
Die FH und FM blocken (und dolomite/toledo derivaten - YC,DH,DM) sind in basis gleich.
Lange hat Triumph ersatzmotoren verkauft in DH ... ESS.
Da muss man selber aufmessen ob es um 1300 oder 1500 motoren handelt.
Ich habe genügent 1300 und 1500 motoren.
Alles aus demontierte spitfire, alle nicht fest, aber meist lange gestanden.
Und ohne risse im block (das ist selten, habe nur eins): 400-500 euro/st.
Die FH und FM blocken (und dolomite/toledo derivaten - YC,DH,DM) sind in basis gleich.
Lange hat Triumph ersatzmotoren verkauft in DH ... ESS.
Da muss man selber aufmessen ob es um 1300 oder 1500 motoren handelt.