Hallo Leute,
ich habe folgendes Phänomen:
1. Wenn ich den Spiti starte, dann dauert es ca. 15-30 Sekunden bis der Drehzahlmesse die Drehzahl anzeigt.
Dann funktioniert der Blinker und der Wischer, selbst in den 15-30 Sekunden wenn keine Drehzahl angezeigt wird.
2. Nach längerem Fahren funktioniert der Drehzahlmesser sporadisch nicht mehr. Dann funktioniert auch der Blinker nicht. Zündung Aus/An bringt dann auch keine Hilfe.
Lass ich den Spiti für ca. 30 Minuten stehen dann habe ich wieder den Zustand wie in 1. beschrieben.
Ich tippe auf die Hebelmimik am Lenkrad die ich im Zweifel komplett austauschen würde.
Oder könnte es ein anders Problem sein?
Danke und Grüße Frank
MK IV 1500, Bj. 1980
Drezahlmesser und Blinker defekt?
- franks_hawk
- Newbie
- MKIII
- Überflieger
Re: Drezahlmesser und Blinker defekt?
Zeigt auch das Gebläse diese Symptome?
Dann wird wohl die obere Sicherung nicht mehr richtig geklemmt, solltest du dringend nachsehen sonst schmilzt der Sicherungskasten in dem Bereich.
Dann wird wohl die obere Sicherung nicht mehr richtig geklemmt, solltest du dringend nachsehen sonst schmilzt der Sicherungskasten in dem Bereich.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Rolf
- Überflieger
Ich schließe mich Norberts Meinung an, dass die obere Sicherung (grüne Kabel) einen Wackelkontakt haben könnte. Und wenn der Sicherungskasten erst mal hitzebedingt "angeschmolzen" ist, haben die Sicherungen dauerhaft keinen guten Halt mehr und es kommt immer wieder zu Problemen. Dann bietet sich der Umbau auf einen modernen Sicherungskasten mit Stecksicherungen an.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- franks_hawk
- Newbie
Danke erst mal!
Das mit dem Gebläse und dem Sicherungskasten teste ich und melde mich.
Das mit dem Gebläse und dem Sicherungskasten teste ich und melde mich.
- franks_hawk
- Newbie
Der Sicherungskasten sieht ganz OK aus. Die Kontakte sind bronze und haben nicht die typische "Kokel" Farbe. Die Kontakte waren etwas schlapp.
Die habe ich nachgebogen, vorsichtshalber mit Kontaktspray geflutet und alle Sicherungen wieder eingesetzt.
Heute bin ich ca. eine Stunde gefahren und kein Fehler aufgetreten. Ich warte mal ab was sich noch so tut.
Das Phänomen, dass der Drehzalmesser erst nach ca. 15. Sekunden "anspringt" besteht noch immer, stört aber nicht weiter
Danke noch mal und Grüße
Frank
Die habe ich nachgebogen, vorsichtshalber mit Kontaktspray geflutet und alle Sicherungen wieder eingesetzt.
Heute bin ich ca. eine Stunde gefahren und kein Fehler aufgetreten. Ich warte mal ab was sich noch so tut.
Das Phänomen, dass der Drehzalmesser erst nach ca. 15. Sekunden "anspringt" besteht noch immer, stört aber nicht weiter

Danke noch mal und Grüße
Frank