Unbekanntes Bauteil am Armaturenbrett
- GT6+ FIN
- Newbie
Unbekanntes Bauteil am Armaturenbrett
Zum Einstand gleich mal eine Frage…
Während des durchchecken meines neu erworbenen ´69 GT6+ (ohne OD) ist mir am linken Rand des Armaturenbretts ein Bauteil aufgefallen das ich nicht zuordnen kann (siehe Bilder).
Es sieht aus wie ein 2poliges Relais, W1 und C1 deuten auf ein Lucas Relais hin.
Die Leitungen daran sind offensichtlich original, grün-schwarz und violett(purple)-orange oder -gelb.
Von den Leitungsfarben könnte das was mit der Hupe (purple-yellow) zu tun haben, das Hupenrelais befindet sich aber da wo es sein soll vorne an der Schottwand und tut auch seinen Dienst.
Die grün-schwarze Leitung deutet auf die Tankuhr bzw. den Spannungskonstanter hin, die Tankuhr funktioniert aber unabhängig ob das seltsame Bauteil angeschlossen ist oder nicht.
OD hatte laut Schaltplan im Haynes andere Leitungs-Farben, in der Betriebsanleitung hab ich auch nichts gefunden.
Ich habe dann das Bauteil im Keller mal am Prüfplatz durchgetestet. Die einzige Funktion die ich dem Teil entlocken konnte war ein lautes und nerviges „KRRRRRRRRRRRR“.
Entweder das Teil ist ein halbverendetes Blinkrelais (aber wofür?) oder es ist tatsächlich ein Summer. Gab es sowas wie eine Lichtwarnung bei abgeschalteter Zündung? Vielleicht nur bei US Versionen?
Vielen Dank im Voraus
Michael
Während des durchchecken meines neu erworbenen ´69 GT6+ (ohne OD) ist mir am linken Rand des Armaturenbretts ein Bauteil aufgefallen das ich nicht zuordnen kann (siehe Bilder).
Es sieht aus wie ein 2poliges Relais, W1 und C1 deuten auf ein Lucas Relais hin.
Die Leitungen daran sind offensichtlich original, grün-schwarz und violett(purple)-orange oder -gelb.
Von den Leitungsfarben könnte das was mit der Hupe (purple-yellow) zu tun haben, das Hupenrelais befindet sich aber da wo es sein soll vorne an der Schottwand und tut auch seinen Dienst.
Die grün-schwarze Leitung deutet auf die Tankuhr bzw. den Spannungskonstanter hin, die Tankuhr funktioniert aber unabhängig ob das seltsame Bauteil angeschlossen ist oder nicht.
OD hatte laut Schaltplan im Haynes andere Leitungs-Farben, in der Betriebsanleitung hab ich auch nichts gefunden.
Ich habe dann das Bauteil im Keller mal am Prüfplatz durchgetestet. Die einzige Funktion die ich dem Teil entlocken konnte war ein lautes und nerviges „KRRRRRRRRRRRR“.
Entweder das Teil ist ein halbverendetes Blinkrelais (aber wofür?) oder es ist tatsächlich ein Summer. Gab es sowas wie eine Lichtwarnung bei abgeschalteter Zündung? Vielleicht nur bei US Versionen?
Vielen Dank im Voraus
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jogi, HB
- Überflieger
- Newbie
- Andi
- Überflieger
Re: Unbekanntes Bauteil am Armaturenbrett
Zeig mal die beiden,evtl umgebastelt weil viele nicht cecken das es bei dem Modell 2 gibt.
Das ist den Farben nach jedenfalls richtig.
Das ist den Farben nach jedenfalls richtig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Jogi, HB
- Überflieger
Funktioniert die Hupe?
Lt. Werkstatthandbuch ist das das Hupenrelais. (19)
Anstatt dem Grün Schwarzem Kabel sollte da aber ein Purple-Black (Lila/Schwarzes) Kabel sein
Grün/Schwarz ist eigentlich das Kabel für Tankanzeige..
Lt. Werkstatthandbuch ist das das Hupenrelais. (19)
Anstatt dem Grün Schwarzem Kabel sollte da aber ein Purple-Black (Lila/Schwarzes) Kabel sein
Grün/Schwarz ist eigentlich das Kabel für Tankanzeige..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
- GT6+ FIN
- Newbie
Das Blinkrelais hinten, oben in der rechten Ablage:
- GT6+ FIN
- Newbie
Das Warnblinkrelais vorne an der Schottwand:
- GT6+ FIN
- Newbie
- dyngo
- Überflieger
Buzzer.
Photo:
33: Belt warning gearbox switch
34: Driver's belt switch
35: Passengers seat switch
36: Passengers belt switch
37: Fasten belts warning light
38: Diode
39: Key light
40: BUZZER
41: Key switch
a: overdrive (optional)
(alle nur USA, nur nicht auf alle modellen)
Haynes
Photo:
Haynes
- GT6+ FIN
- Newbie
Die bisher beste Erklärung was das für ein Bauteil/Schaltung ist. Ich hatte diesen Schaltplan im Haynes nur bisher ignoriert, denn ich habe ja einen GT6+ (US Mk2) und keinen US Mk3. Warnlampe für Gurte und die zugehörigen Schalter sind in meinem GT6+ auch nicht vorhanden...dyngo hat geschrieben: ↑22. Mai 2025, 14:54 Buzzer.
Photo:
Haynes
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Den Kabelfarben nach gehört da ein Buzzer dran. Was bei Dir da dran ist, ist aber wohl eher ein Blinkrelais. Ein Buzzer ist ein Teil mit einer Öffnung im Gehäuse ( ähnlicher wie ein kleiner Lautsprecher) wo der Krach raus kommt. Du hast vermutlich einen Kabelbaum vom späteren Modell ... und da hat jemand offene Kabelenden mit lustigen Sachen verschlossen
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- dyngo
- Überflieger
Das ist ein buzzer.
Ich kenne das teil aus demontierte GT6, muss die auch noch liegen haben.
Sieht aus wie ein blinkerrelais, die anschlüsse sind aber anders (andere ecke)
Warscheinlich gegen verwechselung
Ich kenne das teil aus demontierte GT6, muss die auch noch liegen haben.
Sieht aus wie ein blinkerrelais, die anschlüsse sind aber anders (andere ecke)
Warscheinlich gegen verwechselung
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Wieder was gelernt
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- GT6+ FIN
- Newbie
Hallo nochmal, offensichtlich handelt es sich tatsächlich um einen Mk3 US Kabelbaum. Entweder der war schon ab Werk drin oder ist bei der Restaurierung rein gekommen.
Die funktionslosen Kabel hab ich mit Schrumpfschlauch verpackt und verstaut, den abgesichert Dauer-Plus in Reichweite gelassen, kann man vielleicht für eine Kfz-Steckdose oder eine USB-Steckdose gebrauchen.
Der Buzzer ist in der Sammelsurium-Kiste gelandet.
Vielen Dank für die Hilfe!
Die funktionslosen Kabel hab ich mit Schrumpfschlauch verpackt und verstaut, den abgesichert Dauer-Plus in Reichweite gelassen, kann man vielleicht für eine Kfz-Steckdose oder eine USB-Steckdose gebrauchen.
Der Buzzer ist in der Sammelsurium-Kiste gelandet.
Vielen Dank für die Hilfe!