Motor Stottert wenn er warm ist....

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
dirbu
Newbie
Motor Stottert wenn er warm ist....

Beitrag von dirbu »

Hallo zusammen,
so allmählich macht sich bei mir etwas Verzweiflung breit.
Ich hab einen 1500 der sehr lange abgemeldet war.
Laut Vorbesitzer wurde der Motor Generalüberholt ( was immer das heissen mag...)
Nachdem ich letzten Sommer noch ein paar Tage fahren konnte hab ich festgestellt
das der Motor sehr unruhig lief. Beim Kaltstart keine Probleme, je wärmer der Motor umso höher die Drehzahl.
Bei der AU wuredn extrem hohe Werte gemessen, die meine Werkstatt auch nicht runterbekam.
Jetzt sind neue Düsen und Nadeln drin. Laut Werstatt und Abgastester ist jetzt alles im grünen Bereich, aber...
Morgens Kaltstart motor dreht normal , beim losfahren hab ich das Gefühl der kleine läuft nur auf 2 Pötten. Wenn einigermassen Warmgefahren läuft er ok, aber nimmt auch nur schlecht Gas an. ( leichtes Ruckeln) Wenn richtig Warm ( in der Stadt länger an der Ampel gestanden ) dann ist nur noch ruckeln als Fortbewegung angesagt.
Ich wäre für jeden Tipp (oder auch Besuch am Wochenende, gibt auf jeden Fall nen Kaffe oder was anderes ) dankbar.
Ich komme übrigens aus Krefeld.

Grüße

Dirk
Ne Garage als Zweitwohnsitz ist auch nicht schlecht....
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Hallo Dirk,

für mich hört sich das so an, als ob sich bei Dir ein paar Probleme kombinieren.
Prüfe doch zunächst einmal Deine Zündung ob diese korrekt eingestellt ist. Schau Dir auch die Verteilerkappe an, ob da alle Kontakte noch in Ordnung sind.
Des weiteren - hast Du ein Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer drin? Wenn nein, dann würde ich beim ruckeln in der Stadt wenn er richtig warm ist, auf Blasenbildung in den Schwimmerkammern schließen.
Grüße
Torsten
dirbu
Newbie
Beitrag von dirbu »

Hallo Torsten,
danke für Deine Antwort.
Mittlerweile glaub ich das auch. Zuerst hab ich gestern einfach mal beide Düseneinstellmuttern ( oder so ähnlich ) eine Umdrehung rausgedreht und das Standgas neu eingestellt.
Das bewirkt jetzt das er im höheren Bereich deutlich besser Gas annimmt.
Gleich werde ich mal nach M&E fahren ( vorteil für mich, sind nur 10 km) und mir einen neuen Zündkontakt und einen neuen Kondensator zulegen.
Das ganze sieht in meinem Verteiler recht verbastelt aus. Ebenfalls hab ich eben in einem anderen Beitrag was über falsche Angaben im Werstatthandbuch betreff Schliesswinkel gelesen.
Meiner steht auf 38° laut Werkstatt. ( konnte der Meister nicht glauben , steht aber so im Handbuch. Ergo: Meister 1 Handbuch 0 )
Vergaserhitzeschutzblechgedingsel hab ich noch nicht dran,
werde ich mir dann jetzt auch mal zulegen.

Ansonsten ein schönes Pfingstfest...
:top: :top:

Dirk
Ne Garage als Zweitwohnsitz ist auch nicht schlecht....
Antworten