Zündspüle hinüber ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Races
Überflieger
Zündspüle hinüber ?

Beitrag von Races »

Hallo zusammen,

ich wollte gerade eine schöne Ausfahrt machen aber kam nur bis zur Stadtgrenze. Bei ca. 3.000rpm ging er einfach aus und seitdem ist Ruhe im Schiff. Er springt nicht mehr an. So wie es aussieht verwehrt meine Zündspüle jeglichen Dienst. Ich habe keinen Funken mehr ( vom Hauptzündkabel zum Verteiler ). Ich habe das Kabelende gegen Masse gehalten und dann versucht zu starten aber nix funkt. Vom Zündschloß kommt aber Spannung zum + Pol der Spule ( mit Prüflampe festgestellt ). Was meint Ihr ?

Sollte es die Spule sein so stellt sich mir nur noch die Frage was ich für eine Neue nehmen kann bzw. muß. Drin müßte eigentlich eine 6V Variante sein ( Alu - Gehäuse / Lucas steht drauf aber sie hat sonst leider keinerlei Aufschrift irgendwo auf dem Gehäuse, Spiti ist ein später 1980´er 1500´er ). Ich habe hier noch eine neue Schwarze rumliegen wo "12Volt Ballast" drauf steht. Kann ich die nehmen ???

Gruß

Lars
Zuletzt geändert von Races am 12. Mai 2008, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Lars, ...

Unterbrecherkontakt überprüft?

die 12 V Spule kannst Du verwenden, sofern Du den Ballast Resistor oder den Ballastdraht (je nach Ausführung) zur Zündspule überbrückst/ersetzt. Allerdings muss dafür eben der Unterbrecher korrekt funktionieren und eingestellt sein, sonst nutzt Dir der Tausch nichts.

Viele Grüße,

Daniel
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort bei dem schönen Wetter ! Ich könnte ins Holzlenkrad beißen. Da scheint die Sonne wie blöd und der Brite bockt wie ein Esel ...

Den Unterbrecherkontakt habe ich kürzlich incl. Kondensator gewechselt und danach die Zündung eingestellt. Ich habe es jetzt nicht nochmals überprüft weil ich in diese Richtung nicht gedacht habe. Wie gesagt habe ich aus dem Zünkabel ( Zündspule <---> Verteilerkappe ) keinen Funken gegen Masse.

Wie überbrücke ich das Pink / weiße Resistorkabel ??? Wo ist es jeweils angeschlossen ???

Gruß

Lars
Daniel

Beitrag von Daniel »

hi Lars, ...

überprüf trotzdem den Unterbrecher. u.U. hat sich die Schraube losgerappelt und der Unterbrecher unterbricht nicht mehr. oder das massekabel im Verteiler ist kaputt.

Wenn ich mich richtig erinnere, geht der Ballastdraht vom Zündschloss an den Magnetschalter. Du kannst ja einfach mal zum Testen die andere (12V) Zündspule direkt an 12V anschliessen, ... für nen Test sollte das reichen.

Viele Grüße und Samba in Mettmann,

Daniel
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

... direkt an 12V bedeutet ich baue mir ein Kabel welches die + Pole von der Batterie & Zündspule verbindet ???

BTW, meiner ist ein FH12**** LHD ... ich finde im Haynes irgendwie keinen passenden Schaltplan ... denke aber der auf Seite 250 paßt ( nur eben LHD statt RHD, oder auch Seite 256 ) dort geht das Pink / Weiße Kabel direkt auf die Plus - Seite der Spule. Dabei ist auch noch ein weiß / gelbes. Letzteres kommt bei mir an aber von dem anderen ( Ballast - Kabel ) sehe ich dort nix ... auf der Minus - Seite geht ein schwarzes zum Verteiler und ein grau / weißes zum Drehzahlmesser ... Im Werkstatthandbuch müßte der Schaltplan von Seite 344 passen ...

Was würde passieren wenn ich die neue Spule ( welche ich habe ) einfach gegen die Alte austausche ohne irgendetwas zu verändern ???

Danke & Gruß

Lars
Daniel

Beitrag von Daniel »

Races hat geschrieben:Was würde passieren wenn ich die neue Spule ( welche ich habe ) einfach gegen die Alte austausche ohne irgendetwas zu verändern ???
wenns wirklich ne 12V Spule ist: nichts. der Wagen springt nicht an. -> probier es aus.

Viele Grüße,

Daniel
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Daniel,

vielen Dank für Deine geduldige Hilfe !

Ergo, ich checke morgen nochmals Unterbrecher etc. & probiere dann den Austausch. Vorher werde ich noch mal in alle Ritzen kriechen ob ich den Lauf des ominösen Ballast -Wire´s verfolgen kann ... ansonsten hat, denke ich mal, am Dienstag die Beschaffung einer neuen Spule Priorität ... vielleicht treffe ich ja zwischendurch noch meinen Freund den ADAC - Mann ( der hat auch ein paar alte Schätzchen rumstehen und daher nicht nur Ahnung von der aktuellen Pannenstatistik ) und lass ihn drüberschauen ... :D

Gruß

Lars
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Lars,

die Bezeichnung der LUCAS Spule findest Du auf dem Boden des Gehäuses eingeschlagen.

Falls auf der anderen Spule 12 Volt Ballast steht, heißt das das ein Balastwiederstand vorzuschalten ist! Das bedeutet das Du diese ohne Änderungen am Schaltplan benutzen kannst.

Falls Du doch eine 12Volt Spule einbauen möchtest:
Das Wiederstandskabel beginnt an einer Löt/Verbindungsstelle (Schwarzisolierter Verbindungsknoten im/am Kabelbaum) hinter dem Mittelteil des Armaturenbrettes und geht zum Magnetschalter. Von da geht ein weiss-gelbes zur Zündspule.

mfG
Harry
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Hallo Harry,

daaankeee für die Info ! Yupp auf der neuen Spule steht wirklich 12V-Ballast drauf ! Also kann ich die beiden Spulen einfach tauschen ... *freu* ... vorher check ich trotzdem erst mal den Rest ! Updates dann morgen ab Mittag, oder so ... :P

Gruß

Lars
benno

Beitrag von benno »

falls die auch nicht geht hätte ich noch eine Spule übrig
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Hi Guys,

zuerst noch einmal vielen herzlichen Dank für Eure Tips am Feiertagswochenende !!! :top:

Er läuft wieder !!! Folgendes Problem bestand :

Auf die Feder des Unterbrechers sind doch zwei Kabel, welches 1. von der Zündspule kommt und 2. zum Kondensator geht, aufgeklemmt. Aus irgendwelchen Gründen ist diese Klemme mit der Arretierung der Feder zu weit nach unten gerutscht und stellte einen Kurzschluß zur Grundplatte her. D. h. am Unterbrecher selber konnte gar nix mehr funken da vorher schon alles abgeleitet wurde. Ich habe nun die kleine Klemmplatte ( wo re. & li. die zwei Kabel dran sind ) auf der Unterseite im rechten Winkel umgebogen. Jetzt ist ein Spalt von ca 2 - 3 mm zwischen dem unteren Kabel und der Grundplatte. Der Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk ...

Gruß

Lars
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi lars,
altbekanntes Problem:

http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... ight=#9996

Vorletzter Eintrag

mfG
Harry
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

So für alle die es interessiert hier ein Bild meiner Lösung :

Bild
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

wie bereits geschrieben:

das Teil gehört anders herum unter die Klammer!!!!!!!

mfG
Harry
Antworten