Brüchi hat geschrieben: ↑11. Aug 2025, 15:00
1. : gute Felgen, aber die Reifen/Felgen wurden nicht richtig ausgewuchtet. Nicht jeder Reifendienst hat den passenden Adapter für die Speichenfelge aussen.
Das Problem hatte ich auch und der normale Reifendienst hat gesagt er wüßte was er tut, als ich ihm versucht habe das mit dem Einspannen zu erläutern. Ergebniss war, dass die Karre (HMC MK4) zwischen 80 und 120 KM/h gewackelt hat wie nie zuvor.
Habe mir schließlich den Zentriersatz von Haweka (Art-Nr.: 162 400 040) angeschafft. Nicht billig, aber damit ist dann Ruhe, solang die Felgen und Speichen okay sind.
Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Hallo Roland-112,
Ich hatte schon einmal ähnliche Vibrationen in meinem Auto, nachdem es lange nicht gefahren war. Zuerst dachte ich, es läge nur an den Reifen, aber es war tatsächlich eine Kombination aus etwas platten Reifen und einer leichten Unwucht der Räder. Als ich die Reifen auswuchten und überprüfen ließ, verschwanden die Vibrationen fast vollständig, und jetzt spüre ich sie nur noch bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten und selten. Da der Vorbesitzer aber nur wenige Kilometer gefahren ist, würde ich auf eine Reifenprüfung und ein Auswuchten tippen, das löst das Problem oft.
@ Pumpel:
oha, schön dass es sowas gibt. Auch für Privatpersonen? Falls ja, kannst du die Daten (webshop, Artikel usw) bitte hier im Forum unter "Werkzeuge" einstellen?
Was kostet der (sinnvolle) Spass`?
da muß man die Firma direkt anschreiben oder anrufen, dann wird das über eine Proforma Rechnung für Privatpersonen abgewickelt (Siehe Foto in meinem Beitag oben).
Der Spaß kostet dann 320,70 € incl. Versand und MwST.
Grüße
Frank
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015