Was soll man sich denn noch alles in den Kofferraum legen? Fährst du ständig ein ganzes Ersatzteillager spazieren?greasemonkey hat geschrieben: ↑17. Sep 2025, 15:25 ... würde ich an seiner Stelle das Teil in den Kofferraum packen wenn mal eine lange Urlaubsfahrt oder so geplant ist.
Ich finde es etwas "wirr", was du da geschrieben hast - und falsch dazu. Nein - der Generator ist nicht der selbe. Eine Gleichstromlichtmaschine und eine Drehstromlichtmaschine haben einen völlig unterschiedlichen Aufbau. Hauptunterschied: Bei erster dreht sich in der Mitte eine große Spule (Anker) in einem Magnetfeld. Bei der anderen befinden sich in der Mitte mehrere kleine Spulen, die fest montiert sind (Stator); um diese herum drehen sich mehrere Magnete oder ein Magnetfeld erzeugende Wicklungen und Polradkappen (Rotor).wol00f01 hat geschrieben: ↑17. Sep 2025, 21:00 Was ist der Unterschied einer DC/AC Lichtmaschine? Der Generator ist der selbe.
Eine DC Lichtmaschine liefert am dem einen Ausgang eine Gleichspannung, da der Regler intern verbaut ist.
Eine AC Lichtmaschine eigentlich selten bei Autos an zu treffen hat 3 Anschlüsse, die auf einen separaten Regler (Spannungsgleichrichter) geht, oft bei Motorädern so verbaut.
Sofern ich das mal vor vielen Jahren gelernt habe, lasse mich aber gerne belehren.
Das ist doch alles unvollständig und größtenteils Falsch.wol00f01 hat geschrieben: ↑17. Sep 2025, 21:00 Was ist der Unterschied einer DC/AC Lichtmaschine? Die Funktion des Generator ist die gleiche.
Eine DC Lichtmaschine liefert am dem einen Ausgang eine Gleichspannung, da der Regler intern verbaut ist.
Eine AC Lichtmaschine eigentlich selten bei Autos an zu treffen hat 3 Anschlüsse, die auf einen separaten Regler (Spannungsgleichrichter) geht, oft bei Motorädern so verbaut.
Sofern ich das mal vor vielen Jahren gelernt habe, lasse mich aber gerne belehren.
So etwas zum Beispiel, man sieht sehr schön die 3 Anschlüsse
https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... nfEALw_wcB
Das ist halt falsch. Die alten Dynamos erzeugen intern eine Gleichspannung. Ganz ohne Elektronik, rein elektromechanisch. Dynamos und Drehstromlimas kann man sofort am Rotor unterscheiden. Dynamos (= Gleichstromlima) haben einen "Kommutator" d.h. Die Schleifkohlen laufen auf Kupfersegmenten. Drehstromlimas haben durchgehende Schleifringe. Gleichstromlimas waren bis Ende der 60er (ca.) Standard weil damals Halbleiter super teuer waren. Ich hatte als Kind Prospekte von RIM ( = Radio In München; ein Vorläufer von Conrad für "Hobby-Löter") die Leistungstransistoren konnten damals z.B locker über 10 Mark pro Stück kosten (1972).wol00f01 hat geschrieben: ↑17. Sep 2025, 22:42 Ok, etwas falsch ausgedrückt, habe es korrigiert da gibt es verschiedene Bauformen, aber im Endeffekt wird immer eine Wechselspannung (3 Phasen) erzeugt, die dann intern oder extern gleichgerichtet wird, mir ging es eher darum, das man eine DC an dem einem Pol und eine AC an 3 Polen erkennen kann.