Nun kam die letzte Etappe, die uns von Anghiari über Cortona und den Lago Trasimenio zum
Lago di Bolsena führte.
Cortona war ein Erlebnis, vor allem die Fahrt ins Zentrum. Es muss zum Zeitpunkt unserer Anreise eine Veranstaltung gegeben haben, von der wir nichts wussten. Jedenfalls war kein Parkplatz zu finden und wir kurvten in der Umweltzone („Zona Traffico Limitato“) der Stadt herum. Mein Spiti ist nicht als Oldtimer angemeldet und dürfte nicht in diese Zonen fahren.
Nach vielen engen Gassen, wo ich mich nicht einmal mit meinem Alltagsauto hätte getraut zu fahren, fanden wir ausgerechnet vor der Kirche einen kleinen Parkplatz für den Spiti.
Bolsena_2025-16.jpg
Der Grund, warum wir Cortona einen Besuch abstatteten, war das Museum der Accademia Etrusca.
Meine Frau interessiert sich als Historikerin sehr für die Etrusker
https://de.wikipedia.org/wiki/Etrusker und ihr lange verdrängtes Erbe. Selbst ich bin fasziniert von diesem antiken Volk.
Bolsena_2025-15.jpg
Nach einer großen Portion Pici zum Abschluss in Cortona und Zwischenstopp in Castiglione del Lago landeten wir nach rund 160 Km und 3 Stunden Fahrzeit endlich an unserem Ziel - Bolsena.
Bolsena_2025-20.jpg
Ausblick über Bolsena hinunter zum Lago
Die Anreise zur kleinen Stadt Bolsena hat für uns immer einen besonderen Reiz, obwohl wir bestimmt schon mehr als 10 Mal dort waren.
Es änderte sich in den letzten 30 Jahren nichts, die Allee kurz vor der Stadt, die Felder und die Straße sind noch immer gleich.
Das hat für uns etwas Beständiges, und wir fühlen uns sofort, als wären wir nie weg gewesen. Selbst die kleinen Geschäfte, die Pizzeria in der engen Kurve eingangs der Stadt, die Eisläden, die Gemüsehändler und der Zeitschriftenkiosk haben sich nicht verändert.
Wir wohnen seit Jahren in der L'Antica Fattoria direkt am See.
Traditionell gehen wir mindestens einmal zum "Bruno", eigentlich "Agriturismo La Fraschetta", wo man um kleines Geld großartiges traditionelles Essen serviert bekommt. Der Corregone aus dem See ist ein Gedicht!
Wir haben diesen Laden bei unserer ersten Reise irgendwann um 1990 gefunden, weil er nahe am Campingplatz, wo wir unser Zelt aufgebaut hatten, gelegen ist.
Die Penne all' Arrabbiata sind nicht so nach dem Geschmack der Hauskatze, dafür war es meine Pizza mit Schinken um so mehr.
Bolsena_2025-24.jpg
Der Metzger bekommt Nachschub.
Bolsena_2025-26.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.