Pleuellager Wechseln JA/NEIN?

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Lukas08
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Pleuellager Wechseln JA/NEIN?

Beitrag von Lukas08 »

Moin, eine Frage an die erfahrenen Hasen. Ich überlege meine Pleuellager bei der Motorrevision zu wechseln oder halt eben nicht. Habe von ein paar Leuten gehört das das ein paar Risiken mit sich bringt, da man diese aufreiben muss usw. Ist es dann oft besser die alten die liefen drin zu lassen? Die neuen Buchsen gehen zumindest saugend durch…
Hier noch ein paar Bilder dazu, vllt sieht ja jemand auf den Blick ob die drin bleiben können oder eben nicht.
Danke euch BildBild
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kamphausen
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Re: Pleuellager Wechseln JA/NEIN?

Beitrag von kamphausen »

Hab das mal zu "Motortechnik" verschoben....
Selber hat sich bei mir noch nie diese Frage gestellt...Hab das Alteisen durch H-Schaftpleuel getauscht

Was sagt denn dein Motorbauer des Vertrauens dazu? Ist ja auch die Frage, wieviel Aufwand du treiben willst: Winkligkeit der Pleuel etc....
Im WHB stehen ja die Maße....an denen würde ich mich lang hangeln...

Peter
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wol00f01
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Re: Pleuellager Wechseln JA/NEIN?

Beitrag von wol00f01 »

Ich würde die 40€ investieren, wenn schon einmal alles raus ist. https://www.limora.com/de/pleuelbuchse/255/
Habe aber eine Frage dazu, sollte das Loch von der Buchse nicht unten sitzen, wo die Bohrung für die Ölschmierung ist, oder ist in der Kurbelwelle eine Nut, das es keine Rolle spielt?
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
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marc
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Re: Pleuellager Wechseln JA/NEIN?

Beitrag von marc »

Die Buchse bekommt von oben Tropföl, gebohrte Pleuel kenne ich beim Spitfire nicht. Wenn die Kolbenbolzen langsam durch ihr Eigengewicht und gleichmäßig durchgleiten, würde ich die Buchsen trotz der Fressspuren weiter verwenden. Aber am Ende kommt es auf Deinen Anspruch an. Die Buchsen müssen professionell aufgerieben werden.
Viele Grüße
Marc

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Det1500
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Re: Pleuellager Wechseln JA/NEIN?

Beitrag von Det1500 »

Ich habe die damals erneuert. Ich hab es aber selbst gemacht. Bin ja Feinmechaniker. Ist schon etwas mit Aufwand verbunden. Mit kaufen der Buchsen und einpressen ist es ja nicht getan, die müssen ja auf das Maß der Bolzen aufgearbeitet werden. Ich hab das damals nicht gerieben, sondern mit dem Pla- und Ausdrehkopf gemacht.
Die Bohrung gehört nach oben, Tropföl, wie schon geschrieben. Ich hab die noch gesnkt, damit ein kleiner "Trichter" das Öl besser sammelt. Beim einpressen gut darauf achten, das die Löcher von Pleuel und Buchse auch gut fluchten.
Anhand der Fotos lässt sich wenig sagen, es kommt wie immer daruaf an, wie gut es noch passt. Also messen, fühlen.....
veteran
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Re: Pleuellager Wechseln JA/NEIN?

Beitrag von veteran »

Diese Büchsen ausdrehen ist dann wirklich sehr aufwendig. Da muss schon der Pleuel winklig aufgespannt werden. Wir haben das immer gehont.
Ob die Büchsen ersetzt gehören lässt sich so nicht sagen.

Gruss
Veteran
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Volvole
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Re: Pleuellager Wechseln JA/NEIN?

Beitrag von Volvole »

Mal ne Frage vom Laien:

Sind das nicht die Kolbenlager ? Sind die Pleuellager nicht am anderen Ende Richtung Kurbelwelle ?

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50N Spezial Bj. 80, Alfa Romeo Berlina 2000, Bj. 71
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marc
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Re: Pleuellager Wechseln JA/NEIN?

Beitrag von marc »

Im Prinzip ist das Pleuelauge ein Lager für den Kolbenbolzen.
Viele Grüße
Marc

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veteran
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Re: Pleuellager Wechseln JA/NEIN?

Beitrag von veteran »

Hallo

Da dieses Lager einteilig ist, nennt es sich Büchse. Bzw. Büchsenlager.


Gruss
Veteran
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