Originallenkrad früher 1500er
-
Michelmoor
- Newbie
Originallenkrad früher 1500er
Hallo zusammen,
im Rahmen der Typisierung meines 1500er hier in Österreich (der Wagen stammt aus Deutschland) wurde das Mountney-Holzlenkrad bemängelt. Ich habe hier im Forum sehr viel über die TÜV-Probleme mit Holzlenkrädern gelesen, es scheint unmöglich zu sein, so ein Holzlenkrad zu legitimieren.
Jetzt suche ich ein Originallenkrad mit Hupenknopf in der Mitte, da bei meinem Modell, obwohl Erstzulassung 1979, noch die schlichten Lenkstockschalter (links nur Blinker, rechts Abblendlicht/Fernlicht) verbaut sind.
Hat jemand solch ein Lenkrad abzugeben?
Bei EBay u. Co. bin ich leider nicht fündig geworden…
Viele Grüße,
Michel
im Rahmen der Typisierung meines 1500er hier in Österreich (der Wagen stammt aus Deutschland) wurde das Mountney-Holzlenkrad bemängelt. Ich habe hier im Forum sehr viel über die TÜV-Probleme mit Holzlenkrädern gelesen, es scheint unmöglich zu sein, so ein Holzlenkrad zu legitimieren.
Jetzt suche ich ein Originallenkrad mit Hupenknopf in der Mitte, da bei meinem Modell, obwohl Erstzulassung 1979, noch die schlichten Lenkstockschalter (links nur Blinker, rechts Abblendlicht/Fernlicht) verbaut sind.
Hat jemand solch ein Lenkrad abzugeben?
Bei EBay u. Co. bin ich leider nicht fündig geworden…
Viele Grüße,
Michel
Gruß, Michel
No ABS, No Airbags, No Elektronik Injektion, No Brakeassist, No Power Steering, No Airconditioner, No Elektric Windows, No Central Locking, No Start and Stop Button, No GPS,
NO PROBLEM!
No ABS, No Airbags, No Elektronik Injektion, No Brakeassist, No Power Steering, No Airconditioner, No Elektric Windows, No Central Locking, No Start and Stop Button, No GPS,
NO PROBLEM!
- dyngo
- Überflieger
Re: Originallenkrad früher 1500er
Kannst das holzlenkrad für ein Mountney lederlenkrad wechseln.
Bleibt alles gleich, auch das adapter, also günstig (habe noch einige davon)
Oder das original von mk4 (was überhaupt nicht zusammen geht mit 79), habe ich auch.
Schönes Mountney (ohne adapter) geht für 40, ein komplettes original ehr 80
Bleibt alles gleich, auch das adapter, also günstig (habe noch einige davon)
Oder das original von mk4 (was überhaupt nicht zusammen geht mit 79), habe ich auch.
Schönes Mountney (ohne adapter) geht für 40, ein komplettes original ehr 80
- Diavolo99
- Überflieger
Hallo meinst du das hier? Das hätte ich glaub auch noch rumliegen. 40€ + Versand. Willst du es nur für den TÜV oder dann schon auch dauerhaft fahren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
... Hmmm! Das abgebildete MKIV Lenkrad mit gutem Chrom ist schwer zu bekommen... Meins hab ich mit der Sprühdose silbern " übergesifft" damit es halbwegs passabel aussieht ...
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Ansgar
- Ansgar
Habe auch noch ein originales für die alte Lenksäule, Ist aber in Gelb, 15 Euro plus Versand
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- dyngo
- Überflieger
Das ist auch das TR6 lenkrad.
In gute zustand (sind die meiste nicht) ziemlich geliebt.
Die alu farbe beginnt meist zu rosten und das gummie löst sich auf ..
In gute zustand (sind die meiste nicht) ziemlich geliebt.
Die alu farbe beginnt meist zu rosten und das gummie löst sich auf ..
- Rolf
- Überflieger
Ich habe dieses Lenkrad auch in meinem 1975er 1500, aber ich glaube nicht, dass die Speichen jemals verchromt waren. Ist das eventuell Lack?
Mein Lenkrad habe ich mit Leder beziehen lassen, weil ich den serienmäßigen Gummibezug gruselig finde. Ab und zu baue ich auch mal das Lenkrad der Vitesse an, das ab Werk mit Leder bezogen war und das es in dieser Ausführung auch mal bei einem US-Modell des ganz späten Spitfire Mk III gab, als dieser 1969 auf das durchgehende Armaturenbrett (Kunststoff, noch kein Holz) umgerüstet wurde. Letzteres finde ich elegant; das TR-Lenkrad dagegen sportlich.
Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
... Ich habe davon noch ein zweites Exemplar, definitiv verchromt, aber eben in schlechter Qualität. Das unterrostet leider leicht. Wenn der Chrom noch gut ist und der Lenkkranz noch ansehnlich sieht es echt ganz nett aus, mir gefällt bei dem Teil der geschäumte " Topf" auch ganz gut.
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
S-TYP34
- Über - Member
Da die Deko-Wand in der Garage umgebaut wird
werde ich demnächst einige originale gute Lenkräder verkaufen.
Hier mal ein paar Bilder.
werde ich demnächst einige originale gute Lenkräder verkaufen.
Hier mal ein paar Bilder.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
- dyngo
- Überflieger
So ein Mountney lenkrad foto) lässt sich mit 6 schrauben auswechseln.
Das holz kann auch einfach wieder zurück.
@Rolf:
Das USA mk3 hatte das armaturenbrett in echt holz, mit plastic überzogen (müsste abstand halten von GT6 luxus)
Echt plastik erst in mk4.
Das schöne mk3 speichen lenkrad mit leder überzogen (type vitesse) nur kurz in 1969 (habe ich in herald estate).
In 1970 war das lenkrad schon in mk4 design, aber grösser (15 inch)
Für Europa in bakelite und drei silber 'speichen' (verchromt war es nie)
Für USA überzogen mit leder und die drei speichen in schwarz (gegen blendung)
Das holz kann auch einfach wieder zurück.
@Rolf:
Das USA mk3 hatte das armaturenbrett in echt holz, mit plastic überzogen (müsste abstand halten von GT6 luxus)
Das schöne mk3 speichen lenkrad mit leder überzogen (type vitesse) nur kurz in 1969 (habe ich in herald estate).
- Rolf
- Überflieger
Super - du kennst dich aus!dyngo hat geschrieben: ↑13. Okt 2025, 16:38 @Rolf:
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Das ist mein nie verbautes Ersatzlenkrad. Ich hab mal eine Speiche ein bisschen poliert, schon kann man sich drin spiegeln.... muss ein richtig guter Lack sein 
- LaVitesse
- Super - Member
Hallo Gemeinde!
Mal ne ganz praktische Frage zum Lenkrad: Wie bekomme ich das Lenkrad von der Lenksäule OHNE die ganze Lenksäule auszubauen?
Oder geht’s nur mit Ausbau der Lenksäule?
Danke & Gruß
Marcus
Mal ne ganz praktische Frage zum Lenkrad: Wie bekomme ich das Lenkrad von der Lenksäule OHNE die ganze Lenksäule auszubauen?
Oder geht’s nur mit Ausbau der Lenksäule?
Danke & Gruß
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
- Jogi, HB
- Überflieger
Hupenknopf rausnehmen, da drunter ist eine große Mutter (24er) diese lösen, dann bekommt man das Lenkrad von der Lenkstange, wahrscheinlich lässt sich das nicht so einfach abnehmen, also Mutter wieder draufsetzen um die ersten Gewindegänge zu schützen, und einmal mit einem Hammer auf die Welle schlagen.....dan kommt es ab.