Originallenkrad früher 1500er

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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Rolf
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Rolf »

Dani Senn hat geschrieben: 13. Okt 2025, 19:15 Mache es seit Jahren so wie Jogi, nur nehme ich einen Nylon Hammer. oder ein Nylon Zylinder und schlage da drauf, habe auch scho Lenkräder gesehen,die ab waren,aber total zerdeppert waren, weil mit dem Hammer daneben gehauen. :-vh
Mutter unbedingt auf dem Gewinde lassen, das Feingewinde an der Lenksäule dankt es Euch bei der späteren Montage.
Ich mach es auch so. Und die Mutter sollte man noch aus einem anderen Grund drauf lassen: Wenn man ruckartig am Lenkrad zieht oder mit dem Nylonhammer von hinten draufschlägt, kann es leicht passieren, dass einem das Lenkrad ins Gesicht fliegt...

Grüße
Rolf
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LaVitesse
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von LaVitesse »

Vielen Dank für euren Rat! :top:

Hupenknopf abzuppeln und Mutter nach dem Lösen drauf lassen, um die eigene Bonje zu schützen, hatte ich auf dem Schirm.
Nur reichten ziehen und ruckeln nicht aus, um es zu lösen.
An Hammerschlag habe ich mich nicht mal getraut zu denken… :shock:

Wenn‘s nicht klappt, melde ich mich unter Tränen wieder! :-vh

Danke & Gruss
Marcus
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Rolf
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Rolf »

Am besten auch mit einem Eddingstift vor dem Abziehen auf der Lenkradnarbe und der Lenksäule markieren, wie das Lenkrad stand. Sonst steht es hinterher eventuell schräg. Deswegen mach ich auch immer erst eine kurze Probefahrt, bei der ich die Mutter zunächst nicht nicht wieder ganz anknalle.

Grüße
Rolf
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LaVitesse
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von LaVitesse »

Rolf hat geschrieben: 13. Okt 2025, 23:27 Am besten auch mit einem Eddingstift vor dem Abziehen auf der Lenkradnarbe und der Lenksäule markieren, wie das Lenkrad stand. Sonst steht es hinterher eventuell schräg. Deswegen mach ich auch immer erst eine kurze Probefahrt, bei der ich die Mutter zunächst nicht nicht wieder ganz anknalle.

Grüße
Rolf
:top:
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Ulfus
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Ulfus »

Und hernach mit Kupferpaste montieren - zumindest mache ich es so, beim nächsten Mal geht es bedeutend leichter ab...
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von LaVitesse »

Ulfus hat geschrieben: 14. Okt 2025, 09:20 Und hernach mit Kupferpaste montieren - zumindest mache ich es so, beim nächsten Mal geht es bedeutend leichter ab...
Stimmt, wird gerne mal vergessen... :-vh
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Andi
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Andi »

Mein Sohn mault immer rum das Zeug taugt nix,ist völlig überholt und ich soll Ceramikpaste benutzen.
Wär mir ja egal aber mein vor ca 30 Jahren gekauftes kleines Töpfchen wird noch 120 Jahre reichen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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LaVitesse
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von LaVitesse »

Tach auch!

Melde Verzug:
  • Bei der Vitesse ist das Lenkrad getauscht. Gummihammer und Holzstück waren der "Brustlöser": 3 leichte Schläge und das alte Lenkrad hat sich gelöst!
  • Beim Herald habe ich das Lenkrad nun nach Jahren endlich mal waagerecht gesetzt... ;-)
  • Beide mit ein wenig Fett auf der Feinverzahnung aufgesetzt und die Mutter gut festgezogen, aber nicht angeknallt.
@Jogi: Die grosse Mutter braucht bei Herald & Vitesse eine 27 mm Nuss! Ist die beim Spitfire tatsächlich kleiner?

Danke an alle für eure Tipps! :top:

VG
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Schorse »

„Gut festgezogen“?? Du hast hoffentlich den vorgeschriebenen Drehmoment genommen??
Zuletzt geändert von Schorse am 14. Okt 2025, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von LaVitesse »

Schorse hat geschrieben: 14. Okt 2025, 20:09 Gut festgezogen?? Du hast hoffentlich den vorgeschriebenen Drehmoment genommen??
gut festgezogen: Ja klar!

Mit Drehmomentschlüssel geprüft: Noch nicht.
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Schorse »

Solltest du unbedingt tun - die haben sich damals die Drehmomente nicht zusammen gewürfelt…..
:Harry:
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greasemonkey
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von greasemonkey »

LaVitesse hat geschrieben: 14. Okt 2025, 20:00 ...
@Jogi: Die grosse Mutter braucht bei Herald & Vitesse eine 27 mm Nuss! Ist die beim Spitfire tatsächlich kleiner?
Beim 1500 Spät ist es eine 15/16" (~23.8mm) wenn ich mich nicht täusche.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von LaVitesse »

greasemonkey hat geschrieben: 15. Okt 2025, 11:04
LaVitesse hat geschrieben: 14. Okt 2025, 20:00 ...
@Jogi: Die grosse Mutter braucht bei Herald & Vitesse eine 27 mm Nuss! Ist die beim Spitfire tatsächlich kleiner?
Beim 1500 Spät ist es eine 15/16" (~23.8mm) wenn ich mich nicht täusche.
Ah schau an, wieder was gelernt! :top:

Ich war vom Baukastenprinzip ausgegangen und hatte Jogis Hinweis vor der Demontage gar nicht mehr gegengecheckt...
Dafür habe ich jetzt eine blitzsaubere, nagelneue 24er Nuss im Werkzeugtäschchen!
Jetzt muss ich nur noch eine 24er Mutter für die Nuss finden... :-vh
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von dyngo »

Falsch, original passt immer die gleiche nuss: 1-1/16 oder 27mm.
Draht ist verschieden: alle herald, vitesse, spitfire, gt6 sind UNF, ausser spät 1500/TR7, das ist UNC oder metrisch (?)
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greasemonkey
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von greasemonkey »

OK, ich sagte ja "wenn ich mich nicht täusche" - War fälschlich davon ausgegangen das es dieselbe Mutterngröße wäre wie am Getriebeflansch.
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