Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Sieht ziemlich original auch im Motorraum aus... dürfte selten sein ??
Ich weiss niemand will sowas, aber interessant ist es schon ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Ich frage mich grad was das für ein Ding unter der Lichtmaschine ist. Es hat einen eigenen Riemen der auf einer doppelten Riemenscheibe hängt. Könnte das ein Klimakompressor sein? Aber wer würde AC in einen Spitfire einbauen.
Screenshot 2025-10-21 105803.png
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Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Pumpel hat geschrieben: ↑21. Okt 2025, 11:03
Das ist wahrscheinlich die Luftpumpe für die Abgasreinigung.
Das wäre auch meine Vermutung ...
LG
Volker
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Bei den Amis könnte das auch tatsächlich nen Klimakompressor sein.
In Kalifornien und ähnlich warmen Gegenden nicht ungewöhnlich.
Man beachte das Hardtop und den Zustand des scheinbar orginalen Verdecks.
Möglich das der meist/immer geschlossen unterwegs war.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Ah OK das verlinkte Teil sieht dem Ding auf meinem Foto sehr ähnlich - ich habe gerade die allwissende AI gefragt und das Ergebnis war das es ein Kompressor zum einblasen von Frischluft ins Abgassystem ist um Rückstände besser zu verbrennen.
Kann mir nicht vorstellen das sowas funktioniert da die komprimierte Luft das Abgas runterkühlen dürfte wenn die Luft sich ausdehnt und es so nicht mehr reagieren kann.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
greasemonkey hat geschrieben: ↑21. Okt 2025, 14:39
Ah OK das verlinkte Teil sieht dem Ding auf meinem Foto sehr ähnlich - ich habe gerade die allwissende AI gefragt und das Ergebnis war das es ein Kompressor zum einblasen von Frischluft ins Abgassystem ist um Rückstände besser zu verbrennen.
Kann mir nicht vorstellen das sowas funktioniert da die komprimierte Luft das Abgas runterkühlen dürfte wenn die Luft sich ausdehnt und es so nicht mehr reagieren kann.
Doch es funktioniert: Der Spiti hatte dazu einen sogenannten "Oxidationskatalysator" im Abgasstrang. Ist nicht identisch mit unseren jetzigen "Dreiwege-Kats"
LG
Volker
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Das ist tatsächlich die Luftpumpe für die Kat- Anlage. Die drückt die Luft über extra Bohrungen/Kanäle im Zylinderkopf in den Abgasstrang.. Ich hab solch ein Ding noch herumliegen, ist aber Fest und eigentlich Müll.. Es ist schon faszinierend, das dafür extra der Zylinderkopf geändert wurde, und nicht der Krümmer oder dergleichen.
Beim MG B gab es auch ein ähnliches System..
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen...
Ich glaube ich hätte ein Venturirohr hinter den Krümmer gebaut und dann mit einem Kugelventil versehen. Der Abgasstrom saugt so selbstständig Zusatzluft ein und man hat ein Aggregat weniger das Leistung wegnimmt. Das Kugelventil sorgt dann dafür das es bei zuwenig Strömungsgeschwindigkeit nicht aus der Bohrung vom Venturi rausqualmt.
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greasemonkey hat geschrieben: ↑22. Okt 2025, 15:38
Ich glaube ich hätte ein Venturirohr hinter den Krümmer gebaut und dann mit einem Kugelventil versehen. Der Abgasstrom saugt so selbstständig Zusatzluft ein und man hat ein Aggregat weniger das Leistung wegnimmt. Das Kugelventil sorgt dann dafür das es bei zuwenig Strömungsgeschwindigkeit nicht aus der Bohrung vom Venturi rausqualmt.
Und hättest somit kein einzig Fzg mehr in USA verkauft weil du die Abgasnorm nicht erfüllt hättest
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980