wollte zum Saisonabschluss noch ein Fazit posten:
Dank eurer Hinweise konnte ich das Verhalten rekonstruieren und es scheint wohl alles dicht zu sein. Ich hab das Trauma vom letzten Jahr wohl noch nicht ganz überwunden und schon wieder schlimmes befürchtet.
Nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung hab ich das System mit Wasser befüllt und den Ausgleichsbehälter ca. 3/4 vollgemacht.
Wahrscheinlich sank der Stand im Ausgleichsbehälter gleich bei den ersten Fahrten um die Hälfte ab, da sich das System entlüftet hat. Ich habe aber erst nach 2000km darauf geachtet und mir dann gleich eine Markierung bei der aktuellen Höhe gemacht.
Diese Markierung habe ich aber im warmen Zustand gemacht. Bei der nächsten Kontrolle war der Stand ca. 1cm niedriger. Dann bin ich erstmal erschrocken, aber das war dann im kalten Zustand.
Das System arbeitet also genau wie es soll und ich muss jetzt nur einmal nachfüllen um den Verlust durchs Entlüften auszugleichen.
Danke für eure Tipps!
Viele Grüße
Thorsten