Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
sniker
Super - Member

Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von sniker »

Danke euch.

Dann müssten beim gt6 mk3 ja beide Varianten gehen? Aufnahme nahe am Scharnier (zum Beispiel über blickerecken Halterung) oder direkt an der alten Halterung am Federbein.

Wenn beide möglich sind. Welche wäre denn besser. In Punkte Winkel etc.

Würde etwa 250N pro Dämpfer nehmen.

Grüße
Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

/Klugscheißmodus on

Es sind Federn keine Dämpfer!

\Klugscheißmodus off
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Beide oder viele Möglichkeiten......
an meinem Sechser sind die Federn an den Domen befestigt, an dem neuen Projekt an den Blinkerecken.
Von den Domen zu Haltern, die in Nähe der Scheinwerfer ans Gestänge geschweißt wurden.
Dabei stehen die Federn dann Waagerecht im Motorraum.
Die Variante von der Blinkerecke zur Originalbefestigung an der Motorhaube bedarf keinerlei Schweißarbeiten, und die Federn stehen senkrecht, weit vorne......und ich behaupte, dass die Haube weiter öffnet
powered by danonetunig
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Ääääääh, ich muss dazu anmerken, dass bei beiden meiner Fahrzeuge die GFK-Motorhauben leichter sind als die aus Metall.
Ich kann nachher mal Fotos von den Feder an Schorses Spitfire machen, Blechhaube und auch an den Blinkerecken befestigt.
powered by danonetunig
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Das Hauptproblem mit den Haubenlifts (den langen aus diesen Fertigkits) ist das beim breiten Kühler und Luftfilterkasten mit Schläuchen ein Platzproblem bekommt. Auf der Rechten Seite ist dann zwischen Radkasten innen und den Schläuchen einfach nicht mehr genug Platz für die Gasfeder.
Meine Lösung war, die Haube schließen und unter dem Auto ausmessen wieviel Platz zwischen meinem angestrebten Befestigungspunkt vorne (nicht zu weit vorne) am Radkasten und an den Befestigungen der Blinkerecken waren. Dieser Wert minus ein paar cm ist das Maß für die Länge einer passenden Gasfeder in komprimiertem Zustand. Die Öffnung der Haube ist abhängig von der Kraft der Federn. Die sollte man so wählen das es weder die Radkästen verbiegt noch das die Haube nicht offen bleibt. Da die Federkraft doch recht hoch ist, habe ich Verstärkungsbleche in die Radkästen geklebt und zusätzlich vernietet. Ob eine GFK Haube wie Du sie verwendest an der Stelle überhaupt steif genug ist, kann ich allerdings nicht abschätzen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 11. Nov 2025, 09:48 Meine Lösung war, die Haube schließen und unter dem Auto ausmessen wieviel Platz zwischen meinem angestrebten Befestigungspunkt vorne (nicht zu weit vorne) am Radkasten und an den Befestigungen der Blinkerecken waren. Dieser Wert minus ein paar cm ist das Maß für die Länge einer passenden Gasfeder in komprimiertem Zustand. Die Öffnung der Haube ist abhängig von der Kraft der Federn. Die sollte man so wählen das es weder die Radkästen verbiegt noch dass die Haube nicht offen bleibt. Da die Federkraft doch recht hoch ist, habe ich Verstärkungsbleche in die Radkästen geklebt und zusätzlich vernietet.
Genau so sollte man es machen! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

greasemonkey hat geschrieben: 11. Nov 2025, 09:48 Das Hauptproblem mit den Haubenlifts (den langen aus diesen Fertigkits) ist das beim breiten Kühler und Luftfilterkasten mit Schläuchen ein Platzproblem bekommt. Auf der Rechten Seite ist dann zwischen Radkasten innen und den Schläuchen einfach nicht mehr genug Platz für die Gasfeder.
...
Aus diesem Grund, Lifter aus der Scheune mit original Kühler, habe ich die Luftfilterschläuche in den seitlichen Kühlerhalter verlegt.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Wir wissen ja nicht was für ein Kühler verbaut ist, aber ich denke 80% haben den Großen, ob original Stanpart oder aus Alu. Deswegen habe ich es erwähnt. Ich denke nicht das der Fragesteller seinen Kühler wechseln wird nur damit er sich bei den Haubenliften ein wenig Meß- und Denkarbeit erspart.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Ich habe auch den breiten Alu Kühler, sieht man an den Bildern, da gibt es keine Kollision, zumindest beim Mk3 nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten