quaxs hat geschrieben: ↑10. Nov 2025, 19:23
Aus dem Kabelbaum hinter dem Magnetschalter spitzen noch zwei Kabel heraus, die an einen Stecker führen. Eines ist rosa/weiß, das andere gelb/weiß.
Ich habe keine Ahnung, woher das kommt und wo es hin will/gehört.
Das rosa-weiße Kabel KW ist das Vorwiderstandskabel (8). Darüber läuft der Strom bei laufendem Motor zur 1,5-Ohm-Zündspule (9). Dieses sehr hitzeempfindliche Kabel wird oft durch ein normales Kabel W ersetzt; dann benötigt man aber eine 3-Ohm-Zündspule.
Das weiß-gelbe Kabel WY kommt vom Magnetschalter (6) und versorgt die Zündspule (9) mit Strom während des Anlassvorgangs (Zündschloss 4, Anlasser 7).
Je nachdem welchen Kabelbaum (modellabhängig) du hast und welche Zündspule (1,5 Ohm oder 3 Ohm) verbaut ist, brauchst du die Kabel nicht oder halt doch oder nur das weiß-gelbe Kabel WY. Dazu gibt's hier aber schon Dutzende Beiträge.
Hier mal der Kabelbaum meines 1975er 1500er als Beispiel. Man sieht: Auch wenn ich das Vorwiderstandskabel KW (8) durch ein normales Kabel W ersetze, brauche ich trotzdem noch das Kabel WY für den Startvorgang, da dieses über das Kabel WR beim Anlassen vom Zündschloss (4) mit Strom gefüttert wird.
Bei dir sind die Kabel KW und WY nicht angeschlossen. Meinen Spitfire könnte ich so weder anlassen noch könnte ich damit fahren, weil bei mir beide Kabel zur Zündspule (9) führen. Du musst dir also den Schaltplan für genau
dein Modell ansehen, denn bei deinem Wagen ist das vielleicht anders. Normalerweise werden die beiden zusammengecrimpten Kabel KW und WY entweder an den Magnetschalter (6) oder an den Plus-Eingang der Zündspule (9) angeschlossen.
Zusammenfassung:
1.) Motorstart
Beim Anlassen fließt Strom vom Pluspol der Batterie (3) über das braune Kabel N zum Zündschloss (4), von dort über das weiß-rote Kabel WR zum Magnetschalter (6) und dann über das weiß-gelbe Kabel WY zum Pluspol der Zündspule (9).
2.) Motorlauf
Bei laufendem Motor fließt Strom vom Pluspol der Batterie (3) über das braune Kabel N zum Zündschloss (4) und dann über das rosa-weiße Vorwiderstandskabel KW (8) zum Pluspol der Zündspule (9). Das rosa-weiße Vorwiderstandskabel KW (8) kann man durch ein weißes Kabel W ersetzen, wenn man gleichzeitig die 1,5-Ohm-Zündspule (9) durch eine 3-Ohm-Zündspule ersetzt.
Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)