Limafresser ?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Schiggi

Limafresser ?

Beitrag von Schiggi »

Moin moin,

jetzt bin ich schon viele 100 Meilen mit meinem Spit unterwegs.

Vorgestern ging die ignition Lampe an und nicht mehr aus.
Kein Ladestrom, Lichtmaschine hin. !? (Gleichstrom)

Habe dann eine andere baugleiche Lima die ich noch hatte, eingebaut und siehe da - Fehler behoben.

Zwischendurch bin ich bestimmt wieder 100 mls gefahren.

Ratet mal was heute morgen auf dem Weg zur Arbeit passierte :evil:

Der Regler war ein neuer - und ich könnte wetten die Lima ist wieder hin.

Wie kann ich die Fehlersuche am besten beginnen?

Grüße

Ralf
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Ralf
Schwer zu sagen, vor allem weil man ja kaum Teile zum Tauschen rumliegen hat.
Aber eine Aussage macht mich stutzig: NEUER Regler !!!
Ist dies auch wirklich der richtige Regler für nen Spiti?
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hi Brüchi - denke schon - hab das Teil bei Marke & Ertel bestellt für einen MK2 - das ist doch dieser Große Klotz an Spritzwand. Und es ging ja erst nach ca 1200 km in die hose.

Wie gesagt die Lichtmaschine gewechselt und schon ging es wieder ( 2 Tage lang)

Gruß
Ralf
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Ralf
Ich weiss leider nicht, in welchem Bauteil die max. Amperezahl (Ladestrom) geregelt wird.
Sollte also die maximale Amperezahl im Regler geregelt werden und Du hättest einen falschen Regler, so KÖNNTE dies dazu führen dass die Wicklungen in der Lima durchbrennen.
Z.B. wenn die LIma für ca. 25 Ampere ausgelegt ist (normal beim frühen Spiti) und der Regler für 40 Ampere ausgelegt ist.

Ist halt nur so ein Gedanke von mir...ich habe hier nen nagelneuen Regler rumliegen mit Null funktion....und bei der heutigen "Ersatzteilequalität"... :flop:
Grüßlis, Brüchi
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

@Schiggi ich bin nächste Woche in OF ich könnte dir einen Regler und evtl. eine Lima ( muß noch schaun ob ich noch was gescheites an Lima da hab ) mitbringen.

gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

@Brüchi

da werd ich doch gleich mal die Ampere checken - das kann gut sein das es nicht passt. Hatte heute morgen kurz nach "lötzinn" gerochen :? .

Kann ich einen Kurzschluß in den Wicklungen messen? Ich nehme an auf Durchgang? Wenn voller Durchgang dann tot - oder?

Wenn Du den Regler nicht brauchst nehme ich ihn gerne ab.

@Alex

das wäre klasse! Ich vermute nun ganz stark das beide Lima's hin sind :WALL:

Und für meinen MK3 brauche ich auch noch einen Regler......

Viele Grüße

Ralf
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Hast du den 2 Stufigen ( abgerundetes Gehäuse mit Metallbügel zu öffenen ) oder den ( Rechteckig vernietet ) 3 Stufigen Regler ?
Ich bin am 21. in OF entweder wir treffen uns irgendwo oder ich geb das Teil in unserer Filiale in OF ab

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

@ Ralf
Den Regler behalte ich (funktioniert derzeit ja auch gar nicht), in der Hoffung irgendwann mal den Fehler zu suchen und zu beseitigen....dann hätte ich wieder einen funktionierenden NOS Regler.
@ Alex
beide Reglervarianten dürfte es in verschiedenen "Stärken" geben, z.B für Triumph, MG usw...
Wenn ich mich recht erinnere, so steht auf der Gehäuserückseite irgendwo die Amperezahl aufgedruckt. Daher auch meine VERMUTUNG, dass die Ladeleistung/Amperezahl vom Regler geregelt wird.

Interessant wirds, wenn die 2 Limas wirklich durch einen falschen Regler zerstört wurden.....dann sollte M&E eigentlich auch beide Limas bezahlen....... :roll:

Grüßlis, Brüchi
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Limora hat eh zuviel Geld ich hab heute 2 Scheinwerfer bekommen ( hab die für einen Freund bestellt ) der Karton hatte ungefähr die größe eines kleinen Sarges.

Gruß Alex
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

@Brüchi

uups - das hab ich Mistverstanden - dachte der Regler geht und du brauchst ihn nicht ......

Denke ich schau zu Hause erstmal nach was die Amperzahlen sagen. Müsste ja auf den Teilen draufstehen....

@ Alex

ursprünglich war der Rechteckige drin - aber wenn Du auch noch ne Lima für mich hast ist doch dann nur wichtig das beide die gleichen Amps haben - oder?

Viele Grüße

Ralf
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Bann bring ich dir wieder einen rechteckigen mit der ist besser von der Regelung.

Gruß Alex
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Nun habe ich mal nachgesehen und auf dem Ersatzregler von M&E steht 22 Amp.
Auf der Lima stand nichts von Ampere....... :?

Grüße
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Bei einem 22 Amp Regler dürfte der Lima nichts passieren wenn der Regler funktioniert.
Hast du ein Amperemeter verbaut an dem du den Ladestrom siehst ?

Gruß Alex
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

So ich hab die beiden Limas von Ralf mal aufgemacht so was hab ich noch nicht gesehen es hatten sich alle Wicklungsdrähte vom Kollektor abgelötet ( der silberne Dreck in der Lima ) und die Kohlen sind verbrannt. Dafür ist wohl schon einiges an Strom notwendig. Die bessere der beiden hab ich wieder gerichtet. Du mußt sich halt mal melden was ich damit machen soll.
Ich würde den Sch.... Regler auf jeden Fall reklamieren

Gruß Alex
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Ich würde ne Drehstrom-Lima einbauen und damit die ganzen besch..... Regler vergessen. Das ist auf jeden Fall einfacher, billiger und besser und auch weitgehend original.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten