J Overdrive
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Beta 200
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J Overdrive
möchte OD schon im 2.Gang nutzen. hat das schon jemand gemacht ? gibt es Probleme ?
von Bete 200
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- Brüchi
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Re: J Overdrive
Hallöchen.
Das geht, wenn Du den "Schalter" am OD überbrückst ( der dafür sorgt, dass das OD nur im 3. und 4. Gang funktioniert.)
Dann würde es aber auch im Rückwärtsgang einschaltbar sein, was nicht wirklich gesund für das OD ist.
Die andere Antwort: wozu? Wie gross wäre der Drehzahlunterschied 2. Gang mit OD zu dritter Gang ohne OD? Hab da leider grad keine Grafik zur Hand.
Das geht, wenn Du den "Schalter" am OD überbrückst ( der dafür sorgt, dass das OD nur im 3. und 4. Gang funktioniert.)
Dann würde es aber auch im Rückwärtsgang einschaltbar sein, was nicht wirklich gesund für das OD ist.
Die andere Antwort: wozu? Wie gross wäre der Drehzahlunterschied 2. Gang mit OD zu dritter Gang ohne OD? Hab da leider grad keine Grafik zur Hand.
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- Ulfus
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Re: J Overdrive
Bei mir ist dieser Sicherungsschalter am OD ohne Funktion seit Erwerb, Kabel am Selenoid (? korrekte Bezeichnung??) waren/sind abgeschnitten.
Ich passe immer peinlich drauf auf, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dass der OD-Schalter am Knüppel auf OUT steht.
Wenn ich mit OD dahingleite und das auch mal im 2. Gang zugeschaltet habe, hat das die Auswirkung, dass der Spiti bedeutend lahmarschiger ist... so schaute es aus
Ich passe immer peinlich drauf auf, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dass der OD-Schalter am Knüppel auf OUT steht.
Wenn ich mit OD dahingleite und das auch mal im 2. Gang zugeschaltet habe, hat das die Auswirkung, dass der Spiti bedeutend lahmarschiger ist... so schaute es aus
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Zuletzt geändert von Ulfus am 4. Dez 2025, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
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- marc
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Re: J Overdrive
Aufgrund des Drehmoments kann man bei vielen Fahrzeugen den OD sogar nur im vierten Gang zuschalten, also eher eine schlechte Idee für die OD Kupplung, die durchrutschen kann, wenn man sie im ersten oder zweiten Gang überlastet.
Viele Grüße
Marc

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Re: J Overdrive
Keine gute Idee, einmal nicht aufgepasst ist der OD sofort quasi irreparabel beschädigt.Ulfus hat geschrieben: ↑4. Dez 2025, 12:15 Bei mir ist dieser Sicherungsschalter am OD ohne Funktion seit Erwerb, Kabel am Selenoid (? korrekte Bezeichnung??) waren/sind abgeschnitten.
Ich passe immer peinlich drauf auf, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dass der OD-Schalter am Knüppel auf OUT steht.
Wenn ich mit OD dahingleite und das auch mal im 2. Gang zugeschaltet habe, hat das die Auswirkung, dass der Spiti bedeutend lahmarschiger ist...
links Getriebe.jpg
so schaute es aus
Viele Grüße
Marc

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- Ulfus
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Re: J Overdrive
Ist mir klar, habe aber keinen Plan, wie ich das korrigieren sollte...marc hat geschrieben: ↑4. Dez 2025, 12:22Keine gute Idee, einmal nicht aufgepasst ist der OD sofort quasi irreparabel beschädigt.Ulfus hat geschrieben: ↑4. Dez 2025, 12:15 Bei mir ist dieser Sicherungsschalter am OD ohne Funktion seit Erwerb, Kabel am Selenoid (? korrekte Bezeichnung??) waren/sind abgeschnitten.
Ich passe immer peinlich drauf auf, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dass der OD-Schalter am Knüppel auf OUT steht.
Wenn ich mit OD dahingleite und das auch mal im 2. Gang zugeschaltet habe, hat das die Auswirkung, dass der Spiti bedeutend lahmarschiger ist...
links Getriebe.jpg
so schaute es aus
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- Jogi, HB
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Re: J Overdrive
Den Schalter sieht man ja!
Den also austauschen, oder Kabelbelegung testen, auch sitzt hinten am Schaltgestänge ein Nocken, der den Schalter betätigen soll, ist der noch da?
Es ist KEIN SICHERUNGSSCHALTER, der das OD bei 1.2. und Rückwärtsgang abschaltet, er ist so eingebaut, dass nur im 3.und 4. Gang das OD zugeschaltet werden kann!
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Re: J Overdrive
"solenoid" im deutschen = Magnetschalter, Relais.
LG
Volker
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- Ulfus
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Re: J Overdrive
Danke Jogi, nur bin ich schon damit leider etwas überfordert: da die Realität vom theoretischen Plan abweicht...Jogi, HB hat geschrieben: ↑4. Dez 2025, 12:42Den Schalter sieht man ja!
Den also austauschen, oder Kabelbelegung testen, auch sitzt hinten am Schaltgestänge ein Nocken, der den Schalter betätigen soll, ist der noch da?
Es ist KEIN SICHERUNGSSCHALTER, der das OD bei 1.2. und Rückwärtsgang abschaltet, er ist so eingebaut, dass nur im 3.und 4. Gang das OD zugeschaltet werden kann!
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- Jogi, HB
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Re: J Overdrive
Ja, OK.
Also an Deinem Solenoid sind blaue Kabel (blau/weiß an Masse und Blau geht auf dem Foto irgendwo in den Motorraum?)
Auf dem Schaltplan sind diese Kabel YP (Yellow/purple) oder gelb/lila.
Du musst erst einmal testen, ob der hintere Schalter am Getriebe (wird durch eine verlängerte Schaltstange und einem Nocken geschaltet) funktioniert.
Dann mit DEINEN KABELFARBEN......ALSO BLAU, vom Solenoid kommend an den Schalter (Gearbox Switch), dieser Schaltet nur bei 3. + 4.Gang, von dort aus musst Du das Kabel suchen (im Schaltplan B schwarz), welches zum Schaltknauf geht, dort schaltest Du das OD ein.
Dieses schwarze Kabel geht dann am Kabelbaum in einen Steckkontakt, welches danach (dunkel) Grün G ist, dieses Kabel speist auch den Rückwärtsgang und Bremslicht.
Das ist über Zündung geschaltet.
Ich habe Dir per PN meine Telefonnummer gesendet........bei Fragen....
Also an Deinem Solenoid sind blaue Kabel (blau/weiß an Masse und Blau geht auf dem Foto irgendwo in den Motorraum?)
Auf dem Schaltplan sind diese Kabel YP (Yellow/purple) oder gelb/lila.
Du musst erst einmal testen, ob der hintere Schalter am Getriebe (wird durch eine verlängerte Schaltstange und einem Nocken geschaltet) funktioniert.
Dann mit DEINEN KABELFARBEN......ALSO BLAU, vom Solenoid kommend an den Schalter (Gearbox Switch), dieser Schaltet nur bei 3. + 4.Gang, von dort aus musst Du das Kabel suchen (im Schaltplan B schwarz), welches zum Schaltknauf geht, dort schaltest Du das OD ein.
Dieses schwarze Kabel geht dann am Kabelbaum in einen Steckkontakt, welches danach (dunkel) Grün G ist, dieses Kabel speist auch den Rückwärtsgang und Bremslicht.
Das ist über Zündung geschaltet.
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- Jogi, HB
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Re: J Overdrive
Hier vielleicht noch eine Anmerkung, einige schalten den OD nicht direkt, sie setzen ein Relais dazwischen.
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