Thermostatventil

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Brüchi
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Brüchi »

@ Rolf

Warm laufen lassen: die Aussagen von Dir bzw ADAC stimmen natürlich...meistens.
Bei unseren alten Autos mit Hand- choke kommt zusätzlich die überfettung dazu. Das KANN den Zylinderlaufbahnen schaden (Ölabwaschung).

Aber nur mal so am Rande: Ich habe nen alten Smart, der seit Kauf (Neuwagen) ein eigenartiges "Eisproblem" hat: man kann aussen die Scheiben freikratzen wie man will, kaum steigt man ein und will losfahren fängt die Scheibe INNEN an zu beschlagen/vereisen. Durch die Scheibenbiegung kann man da leider nix freikratzen und mit dem Enteisungsspray o.Ä. will ich innen nicht rumsprühen.
Und ja, der Wagen ist innen trocken und hat keine Klimaanlage.
Somit MUSS ich leider (!) den Wagen im Stand etwas warm laufen lassen, bis das Gebläse die Scheibe innen etwas frei geblasen hat. Lieber so als mangels Sicht Personen über den Haufen zu fahren.

Wie gesagt, das Problemchen habe ich ( nur) bei diesem Auto seit ca 25 Jahren, ich vermute dass das Glas irgendwie komisch/empfindlich ist????
Anti - Beschlag- Mittel helfen leider kaum, warum auch immer????
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Rolf
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Rolf »

Das Problem, dass bei Frost die Scheiben anfangs noch von innen beschlagen bzw. von innen vereist sind, kenne ich von vielen Autos. Ich fahre dann natürlich auch erst los, wenn ich etwas sehen kann, und lass den Motor so lange mit auf die Scheibe gerichtetem Gebläse laufen und wische sie immer wieder ab. Das kann schon ein paar Minuten dauern.

Ein zusätzlicher Nachteil dabei ist es, dass man direkt nach dem Motorstart die Heizung benutzt. Dadurch verlängert sich die Dauer, bis der Motor ausreichend warm ist.

Optimal wäre es also, den Motor zu starten, direkt loszufahren und die Heizung erst später einzuschalten.

Den Chokeknopf ziehe ich beim Spitfire bei kaltem Motor zum Starten ganz und wenn der Motor angesprungen ist, schiebe ich ihn wieder ein Stück rein. Dann fahre ich los und schiebe ihn so früh wie möglich wieder ganz zurück. Das ist in der Regel nach ein paar hundert Metern der Fall. Nur wenn ich kurz nach dem Start schon wieder anhalten muss, zum Beispiel wegen einer Ampel, lass ich ihn entsprechend länger gezogen.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 23. Dez 2025, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
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wol00f01
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Re: Thermostatventil

Beitrag von wol00f01 »

Ist schon komisch, brauche den Choke nur manchmal beim starten, wenn es kalt ist, oder er lange gestanden hat, 5 Sek. später wird der reingedrückt und der Motor läuft, wenn auch nicht perfekt rund und nimmt auch Gas an, scheint perfekt eingestellt zu sein.
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Andi
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Andi »

Oder etwas zu fett eingestellt.
Kein Gemecker,mach ich selbst so und nutz den Choke nur im Winter :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Rolf »

Ihr kennt auch bestimmt schon alle die angebliche Geschichte von der alten Dame, die sich in der Werkstatt über ihren hohen Benzinverbrauch beschwert hat. Sie hatte vor der Fahrt immer den Choke gezogen und der blieb dann auch draußen, weil er ihr als Haken für ihr Handtäschchen diente.... :D


Grüße
Rolf
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MKIII
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Re: Thermostatventil

Beitrag von MKIII »

Das war die junge Frau im Amalfi :geeni:
Gruß
Norbert
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wol00f01
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Re: Thermostatventil

Beitrag von wol00f01 »

Habe jetzt beide Thermostate getestet febi bilstein mit 87 Grad und GATES 88 Grad die tun sich beide nichts, Ergebnis, das die Temperaturanzeige jeweils fast bis an den Anschlag geht, wogegen das alte Thermostat sich etwas über die Mitte einpendelt. Gut, die Temperaturanzeige zeigt wohl nicht korrekt an, aber als Vergleich der Thermostate, doch sehr anschaulich.
Meine Frage ist, ob es nicht besser für den Motor ist, wenn das Thermostat etwas früher aufmacht?
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Rolf
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Rolf »

wol00f01 hat geschrieben: 25. Dez 2025, 16:54 Habe jetzt beide Thermostate getestet febi bilstein mit 87 Grad und GATES 88 Grad die tun sich beide nichts, Ergebnis, das die Temperaturanzeige jeweils fast bis an den Anschlag geht, wogegen das alte Thermostat sich etwas über die Mitte einpendelt.
Wenn ich meinen Motor bei den jetzigen Temperaturen in der Garage laufen lasse, dauert es mit dem GATES 88 etwa 20 Minuten, bis die Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige ganz geringfügig über die Mittelstellung steigt - und höher geht sie dann auch nicht.
wol00f01 hat geschrieben: 25. Dez 2025, 16:54 Meine Frage ist, ob es nicht besser für den Motor ist, wenn das Thermostat etwas früher aufmacht?
Wie schon mehrfach geschrieben, wurde bis 1975 serienmäßig ein 82er Thermostat verbaut und dann auf das 87/88er umgestellt.

Für mich ist bei den derzeitigen Außentemperaturen die Kühlflüssigkeitstemperaturanzeuge nicht besonders aussagekräftig, weil ich den Spitfire zu 90 Prozent im Sommer bei schönem, warmem Wetter nutze. An deiner Stelle würde ich sommerliche Temperaturen abwarten und dann mal ein 82er und mal ein 88er Thermostat nicht im Stand, sondern im Fahrversuch ausprobieren: zügige Landstraßenfahrt und auch mal bewusst im Stadtverkehr bei 'Stop and Go'.


Grüße
Rolf
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Re: Thermostatventil

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Da wird der Massekontakt vom Spannungsregler fehlen. Dann bekommen die beid3n kleinen Instrumente 12 statt 10 Volt.

LG
Volker
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Rolf
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Rolf »

Hatte ich mir auch schon gedacht. Ansonsten sollte der Zeiger nicht so schnell und so weit ausschlagen. Allerdings müsste dann die Tankinhaltanzeige auch zu weit nach rechts gehen. Fällt natürlich nicht auf, wenn der Tank sowieso voll ist...

Tipp 1:
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 17#p183317

Tipp 2:
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 62#p183662


Grüße
Rolf
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wol00f01
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Re: Thermostatventil

Beitrag von wol00f01 »

Nein, die beiden Instrumente haben einen elektronischen 10v Konstant Spannungsregler. https://www.amazon.de/dp/B0DHRQT83P?ref ... asin_title
Ich denke ich lass das alte Thermostat drin, was wohl ein 82 Grad sein muss, möchte meinen Motor nicht unnötig höheren Temperaturen aussetzen.
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ThomasE
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Re: Thermostatventil

Beitrag von ThomasE »

Du kannst doch einfach das Thermostat in einen Topf mit Wasser geben und auf dem Herd erwärmen. Mit einem Bratthermometer kann man messen bei welcher Temperatur das Thermostat sich öffnet. :?
Zumindest weißt du dann was es für eins ist.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
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14Vorbesitzer
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Re: Thermostatventil

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Dann überprüf auch mal welche Spannung Deine elektronischen Spannungsregler ( mittlerweile) rausgeben. Ich habe ein 88 °C Thermostat drin und damit ist die Anzeige ca. in der Mitte der Skala. Ich hatte mal mit nem Thermoelement bei geöffnetem Kühlerdeckel da drin die Wassertemperatur gemessen. Mitte der Skala waren ca. 90 °C.

LG
Volker
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Jogi, HB
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Jogi, HB »

Dass ein Motor aufgrund zu wenig Temperatur am meisten verschleißt, muss man hier nicht anmerken,
ein 82° Thermostat öffnet bereits viel früher, damit es bei 82° vollkommen geöffnet ist, daher bezweifel ich, dass man mit einem 82er Thermostat die optimale Motor/Kühlwassertemperatur von 90°+ erreicht.

Also auch hier mal wieder:
Testen wann öffnet sich welcher Thermostat!
Mit Infrarotthermometer die tatsächliche Motortemperatur / Kühlertemperatur(90-100°) / Auspufftemperatur messen (250°)*
Alles Andere ist Spekulation und am Ende Pfusch!

* Die Instrumente muss man als optisch gelungene Schätzeisen einordnen, das hat schon einen Grund, warum dort lediglich Striche anstatt Gradangaben (oder im Tank) Literangaben angezeichnet sind.
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wol00f01
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Re: Thermostatventil

Beitrag von wol00f01 »

Jogi, HB hat geschrieben: 26. Dez 2025, 12:56 Dass ein Motor aufgrund zu wenig Temperatur am meisten verschleißt, muss man hier nicht anmerken,
ein 82° Thermostat öffnet bereits viel früher, damit es bei 82° vollkommen geöffnet ist, daher bezweifel ich, dass man mit einem 82er Thermostat die optimale Motor/Kühlwassertemperatur von 90°+ erreicht.

Das trifft bei modernen Motoren zu, aber die älteren Motoren gehen meist wegen Überhitzung kaputt. Durchgebrannte Kopfdichtung Lagerschaden ...
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