SU-Vergaser revidieren
-
Gasfuus
- Newbie
Re: SU-Vergaser revidieren
P.S: Sorry, von Wol00f01 kam der Hinweis.
Jetzt habe ich überprüft, ob die beiden Kolben, die man durch die Lufteinlässe der Vergaser tasten kann, komplett leicht nach oben gehen und auch leicht wieder nach unten klacken (bei abgedrehten Dämpferölschrauben oben).
>>>Das ist bei beiden der Fall.
Anschließend habe ich mal die beiden Düsenstockeinstellmuttern eine Umdrehung runter und danach eine höher als Grundeinstellung gedreht.
>>> kein hörbarer Unterschied im Motorlauf.
Nach der Anleitung sollte jetzt die Drehzahl rauf gehen.
Dann habe ich mal die Hände etwas vor die Lufteinsaugöffnungen gehalten >>> Drehzahl ging hoch
Schließlich die beiden Dome mit den drei Schrauben abgenommen und auch eine Düse mal heraus genommen. Leider konnte ich keine Bezeichnung darauf finden.
Bei gezogenem Choke ist die Leerlaufdrehzahl bei über 3000. Wenn man ihn extrem vorsichtig zurück spielt, kann man den Motor minimal bei 1500 am Laufen halten.
Den Choke konnte ich bei warmem Motor dann komplett zurück schieben. Allerdings blieb die Leerlaufdrehzahl etwa bei 1700 Touren und beim kräftigen Gasgeben verschluckte sich der Motor mit lauten Fehlzündungen und kam dann meist auf Drehzahl. Wenn ich nicht ganz so viel Gas aus dem Leerlauf heraus gegeben habe, ging er sogar aus.
Gibt das vielleicht einen Hinweis?
Jetzt habe ich überprüft, ob die beiden Kolben, die man durch die Lufteinlässe der Vergaser tasten kann, komplett leicht nach oben gehen und auch leicht wieder nach unten klacken (bei abgedrehten Dämpferölschrauben oben).
>>>Das ist bei beiden der Fall.
Anschließend habe ich mal die beiden Düsenstockeinstellmuttern eine Umdrehung runter und danach eine höher als Grundeinstellung gedreht.
>>> kein hörbarer Unterschied im Motorlauf.
Nach der Anleitung sollte jetzt die Drehzahl rauf gehen.
Dann habe ich mal die Hände etwas vor die Lufteinsaugöffnungen gehalten >>> Drehzahl ging hoch
Schließlich die beiden Dome mit den drei Schrauben abgenommen und auch eine Düse mal heraus genommen. Leider konnte ich keine Bezeichnung darauf finden.
Bei gezogenem Choke ist die Leerlaufdrehzahl bei über 3000. Wenn man ihn extrem vorsichtig zurück spielt, kann man den Motor minimal bei 1500 am Laufen halten.
Den Choke konnte ich bei warmem Motor dann komplett zurück schieben. Allerdings blieb die Leerlaufdrehzahl etwa bei 1700 Touren und beim kräftigen Gasgeben verschluckte sich der Motor mit lauten Fehlzündungen und kam dann meist auf Drehzahl. Wenn ich nicht ganz so viel Gas aus dem Leerlauf heraus gegeben habe, ging er sogar aus.
Gibt das vielleicht einen Hinweis?
- Ansgar
- Ansgar
Moin
Sind die Schrauben für die Schnellleerlaufdrehzahl, bei eingeschobenem Chocke, von der Kurvenscheibe entfernt die dürfen im Leerlauf dort nicht anliegen, du hast mehrere Probleme, Steuerzeiten prüfen, Zündung, dann Vergaser,
Düsenstockunterstand 1.5 mm Grundeinstellung, die Werkstatt hat dir die Karre komplett verstellt,
da muß ! jemand schauen der Ahnung von den kleinen hat.
Sind die Schrauben für die Schnellleerlaufdrehzahl, bei eingeschobenem Chocke, von der Kurvenscheibe entfernt die dürfen im Leerlauf dort nicht anliegen, du hast mehrere Probleme, Steuerzeiten prüfen, Zündung, dann Vergaser,
Düsenstockunterstand 1.5 mm Grundeinstellung, die Werkstatt hat dir die Karre komplett verstellt,
da muß ! jemand schauen der Ahnung von den kleinen hat.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- Det1500
- Überflieger
Die Vergaser haben so gesehen keine Düsen, sondern Düsennadeln. Da steht auch eine Bezeichnung drauf, wenn man die ausbaut. Wie schon gesagt, sind die Düsenstöcke sehr unterschiedlich hoch auf den Bildern und wie Ansgar schon schrieb muss bei reingeschobenen choke Luft an der Kurvenscheibe sein. Ich denke auch das die Einstellung voll daneben ist. Alles sollte überprüft und eingestellt werden.
Schöne Weihnachtstage!
Schöne Weihnachtstage!
- marc
- Überflieger
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Immerhin hat die Werkstatt den Motor anscheinend zum Sechszylinder umgebaut
!
Hört sich so an als ob der Motor viel zu mager läuft. Das könnte auf Lecks im Bereich Vergaser bzw. Ansaugkrümmer hindeuten.
Du kannst mal vorsichtig die Vergaser bzw. Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger an allen Flanschen, den Drosselklapoenwellen usw. einsprühen. Lecks zeigen sich dabei dadurch, dass der Motor deutlich langsamer wird, bzw. ausgeht. Halte einen Feuerlöscher bereit bzw. eine Löschdecke!
Schraub auch mal die Zündkerzen raus: Farbe?
Aber erstmal: Frohe Feiertage
LG
Volker
Hört sich so an als ob der Motor viel zu mager läuft. Das könnte auf Lecks im Bereich Vergaser bzw. Ansaugkrümmer hindeuten.
Du kannst mal vorsichtig die Vergaser bzw. Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger an allen Flanschen, den Drosselklapoenwellen usw. einsprühen. Lecks zeigen sich dabei dadurch, dass der Motor deutlich langsamer wird, bzw. ausgeht. Halte einen Feuerlöscher bereit bzw. eine Löschdecke!
Schraub auch mal die Zündkerzen raus: Farbe?
Aber erstmal: Frohe Feiertage
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Stop nicht mehr dran rumschrauben, da sollte jemand schauen der Ahnung hat, wer weiß wieviele Fehler da vorliegen Der muß von Grundauf nachgeschaut werden.
Die Kontakte hast du ja,
Stop nicht mehr dran rumschrauben, da sollte jemand schauen der Ahnung hat, wer weiß wieviele Fehler da vorliegen Der muß von Grundauf nachgeschaut werden.
Die Kontakte hast du ja,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- Andi
- Überflieger
Sehe ich wie Ansgar,nicht selbst basteln oder irgendwen ran lassen.
Wer sich damit auskennt für den ist das recht einfach.
Klingt alles nach den üblichen typischen verbastelungen.
Wahrscheinlich alles Einstellsache und evtl eine ursächliche Fehlerquelle.
Wer sich damit auskennt für den ist das recht einfach.
Klingt alles nach den üblichen typischen verbastelungen.
Wahrscheinlich alles Einstellsache und evtl eine ursächliche Fehlerquelle.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Ansgar
- Ansgar
Moin
Und vergess die Steuerzeiten nicht, wenn die Werkstatt da murks gemaut hat, als sie die Riemenscheibe bearbeitet bzw den Keil erneuert hat,ist alles andere für die Katz. Um den Keil zu erneuern muß der Komplette Steuertrieb auseinander ( siehe Norbert MKIII), der Keil hält auch das Steuerkettenrad auf der KW, den Keile gibt es 5/100 größer und muss angepasst werden bzw geschliffen, wenn die Riemenscheibe in der Nut auch defekt ist ( warscheinlich) frage ich mich was hat die Werkstatt da gemacht. Aufschweißen und nachfeilen, oder Fräsen, ?, ist fusch, Keilnut mit Passstreifen in der Riemenscheibe auslegen eben so. Passt der OT Punkt Kolben zur Markierung OT an der Riemenscheibe bzw Makierung Steuergehäuse.
Wenn die Steuerzeiten pefekt passen, dann erst an die weiteren Baustellen.
WINMM
Und vergess die Steuerzeiten nicht, wenn die Werkstatt da murks gemaut hat, als sie die Riemenscheibe bearbeitet bzw den Keil erneuert hat,ist alles andere für die Katz. Um den Keil zu erneuern muß der Komplette Steuertrieb auseinander ( siehe Norbert MKIII), der Keil hält auch das Steuerkettenrad auf der KW, den Keile gibt es 5/100 größer und muss angepasst werden bzw geschliffen, wenn die Riemenscheibe in der Nut auch defekt ist ( warscheinlich) frage ich mich was hat die Werkstatt da gemacht. Aufschweißen und nachfeilen, oder Fräsen, ?, ist fusch, Keilnut mit Passstreifen in der Riemenscheibe auslegen eben so. Passt der OT Punkt Kolben zur Markierung OT an der Riemenscheibe bzw Makierung Steuergehäuse.
Wenn die Steuerzeiten pefekt passen, dann erst an die weiteren Baustellen.
WINMM
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- MiSt
- Über - Member
Alle paar Tage gerät in Vergessenheit, dass das Auto bis irgendwann im Verlauf der Überführungsfahrt völlig normal fuhr
.
Danach ging es ohne Choke aus und zog schlechter als vorher, war aber noch fahrbar für den Rest der Überführungsfahrt und ein paar kleinere Trips, sowie für die Fahrt zur Werkstatt
Erst nach dem teuren Werkstattaufenthalt fährt es faktisch gar nicht mehr
Nur mal wieder so zur Erinnerung ...
Danach ging es ohne Choke aus und zog schlechter als vorher, war aber noch fahrbar für den Rest der Überführungsfahrt und ein paar kleinere Trips, sowie für die Fahrt zur Werkstatt
Erst nach dem teuren Werkstattaufenthalt fährt es faktisch gar nicht mehr
Nur mal wieder so zur Erinnerung ...
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Oh, habe erst jetzt die Rechung gesehen, sehr intressant. Denke die haben einfach die Riemenscheibe fest geknallt und fertig.
jetzt hat der kleine schon ein Lenkgetriebe ( auch nicht schlecht), Ventile einstellen und Verteilerkappe und Verteilerfinger und Zk wechseln
2 Stunden auch nicht schlecht, geht auch locker in 1 Stunde
an den Vergasern haben die ja nichts erneuert ? weiter oben stand ja Düse und Schwimmer erneuert, ( vielleicht Schwimmer und Schwimmernadelventil), das muss auch eingestellt werden , bzw wenn schlechte Qualität und Ausführung passt der Schwimmerstand nicht
Oh, habe erst jetzt die Rechung gesehen, sehr intressant. Denke die haben einfach die Riemenscheibe fest geknallt und fertig.
jetzt hat der kleine schon ein Lenkgetriebe ( auch nicht schlecht), Ventile einstellen und Verteilerkappe und Verteilerfinger und Zk wechseln
2 Stunden auch nicht schlecht, geht auch locker in 1 Stunde
an den Vergasern haben die ja nichts erneuert ? weiter oben stand ja Düse und Schwimmer erneuert, ( vielleicht Schwimmer und Schwimmernadelventil), das muss auch eingestellt werden , bzw wenn schlechte Qualität und Ausführung passt der Schwimmerstand nicht
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- Rolf
- Überflieger
Die Vergaser kommen in der Rechnung gar nicht vor.
2 Stunden Arbeit = brutto 268 Euro für Ventile und Zündung einstellen (vielleicht hat prüfen sogar schon gereicht) finde ich auch extrem "verstörend"....
Die einzige aktuelle Rezension, die ich gefunden habe, ist diese; alle anderen sind schon mehrere Jahre alt:
https://share.google/d4eYVXOafpCRzdbx8
Grüße
Rolf
2 Stunden Arbeit = brutto 268 Euro für Ventile und Zündung einstellen (vielleicht hat prüfen sogar schon gereicht) finde ich auch extrem "verstörend"....
Die einzige aktuelle Rezension, die ich gefunden habe, ist diese; alle anderen sind schon mehrere Jahre alt:
https://share.google/d4eYVXOafpCRzdbx8
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Jogi, HB
- Überflieger
Diese Rechnung macht mich auch irgendwie Ratlos,
Fahrzeug MG?
Es werden in der Teilerechnung jeweils Spurstangenstabis und eine Lagerbuchse aufgeführt, aber nicht in der Arbeitszeit gelistet, dafür stehen die Lenkmanschetten nicht auf der Rechnung, 6 Zündkerzen? Hast Du denn die Alte Verteilerkappe und Finger mitbekommen?
Diese Rechnung zerlegt Dir jeder Rechtsbeistand!
Was hattest Du denn in Auftrag gegeben?
Fahrzeug MG?
Es werden in der Teilerechnung jeweils Spurstangenstabis und eine Lagerbuchse aufgeführt, aber nicht in der Arbeitszeit gelistet, dafür stehen die Lenkmanschetten nicht auf der Rechnung, 6 Zündkerzen? Hast Du denn die Alte Verteilerkappe und Finger mitbekommen?
Diese Rechnung zerlegt Dir jeder Rechtsbeistand!
Was hattest Du denn in Auftrag gegeben?