Bremsdruckpunkt Einkreisbremsystem Spitfire 4
- Petrol Lizzard
- Super - Member
Bremsdruckpunkt Einkreisbremsystem Spitfire 4
Ein herzliches Servus an euch alle... ich habe folgendes Problem und kein Latein mehr um es zu lösen...
Mein Bremsdruckpunkt tritt gefühlt zu spät ein... soll heißen das ich auf die bremse trete und eine langen Pedalweg habe bis die Bremskraft eintritt.
Ich habe eine komplett neue Bremsanlage verbaut: Einkreisanlage Spitfire 4 MK2 BJ 1964
Was wurde gemacht: Neuer HBZ Girling mit integrierten Reservoir, neue Bremsleitungen, neue Stahlflexleitungen, neue Bremszangen Typ 14 Girling, neue Bremsscheiben, neue hintere Radbremszylinder Girling, neuer Bremsbeläge vorne und hinten, neue Rückholfedern hinten sowie auch NOS Bremsbackeneinsteller...
Bremsflüssigkeit DOT 5, mehrfach entlüftet... auch die äusseren Bremszangen vorne entlüftet ( Dank Tipps aus den Forum), Bremsbacken hinten eingestellt dass sich die Hinterräder grad so frei bewegen... Ich bin mir sicher nichts falsch gemacht zu haben. Das Bremssystem ist absolut dicht! ( Druckprüfung mit 2 bar) und trotzdem habe ich einen langen Pedalweg bis zum Druckpunkt... ich weiß das ist relativ...aber wenn ich z.B. in meinen MG Midget auf die Bremse steige ist der Druckpunkt nach 2-3 cm Pedalweg da... Gibt es vielleicht unterschiede in der Länge von Hauptbremszylindern??? Viele Dank euch schon mal fürs mitgrübeln.... LG MAX
Mein Bremsdruckpunkt tritt gefühlt zu spät ein... soll heißen das ich auf die bremse trete und eine langen Pedalweg habe bis die Bremskraft eintritt.
Ich habe eine komplett neue Bremsanlage verbaut: Einkreisanlage Spitfire 4 MK2 BJ 1964
Was wurde gemacht: Neuer HBZ Girling mit integrierten Reservoir, neue Bremsleitungen, neue Stahlflexleitungen, neue Bremszangen Typ 14 Girling, neue Bremsscheiben, neue hintere Radbremszylinder Girling, neuer Bremsbeläge vorne und hinten, neue Rückholfedern hinten sowie auch NOS Bremsbackeneinsteller...
Bremsflüssigkeit DOT 5, mehrfach entlüftet... auch die äusseren Bremszangen vorne entlüftet ( Dank Tipps aus den Forum), Bremsbacken hinten eingestellt dass sich die Hinterräder grad so frei bewegen... Ich bin mir sicher nichts falsch gemacht zu haben. Das Bremssystem ist absolut dicht! ( Druckprüfung mit 2 bar) und trotzdem habe ich einen langen Pedalweg bis zum Druckpunkt... ich weiß das ist relativ...aber wenn ich z.B. in meinen MG Midget auf die Bremse steige ist der Druckpunkt nach 2-3 cm Pedalweg da... Gibt es vielleicht unterschiede in der Länge von Hauptbremszylindern??? Viele Dank euch schon mal fürs mitgrübeln.... LG MAX
Petrol Lizard
- Markus Simon
- Überflieger
Re: Bremsdruckpunkt Einkreisbremsystem Spitfire 4
Typ 14 nimmt mehr Volumen auf die der eigentlich richtige Typ 12 ....könnte ein Problem sein
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Rolf
- Überflieger
Ich habe an meinem Spitfire RHD auch das Einkreisbremssystem. Als ich letztes Jahr erstmalig den Hauptbremszylinder erneuert habe, hatte ich mit dem neuen HBZ das gleiche Problem wie du. Dieses Problem ist den Ersatzteilverkäufern bekannt und wurde hier im Forum auch schon behandelt; benutz mal die Suchfunktion. Es liegt daran, dass die Stößelstange im HBZ bei den Nachbauten die falsche Länge hat. Man kann die Stange aber leicht gehen eine z.B. gebrauchte Stößelstange austauschen.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Petrol Lizzard
- Super - Member
Servus Rolf... das mit der Stößelstange klingt echt interessant... tatsächlich war bei mir ein Limora Nachbau-HBZ verbaut den ich entfernt habe weil er einmal hängen geblieben ist... dann hab ich mir einen NOS Girling HBZ ohne Stößelstange gegönnt und die Stößelstange vom alten HBZ verbaut...
Gerstern hab ich dann den HBZ mit der Hand betätigt und gleichzeitig den Wagen vorwärts geschoben und festgestellt dass ich mind 1,5 cm Leerweg vom Stößel habe bis das Ding bremst... das würde ja bedeuten: wenn ich eine längere Stößelstange einbaue, müsste auch der HBZ früher reagieren...
klingt spannend!
Gerstern hab ich dann den HBZ mit der Hand betätigt und gleichzeitig den Wagen vorwärts geschoben und festgestellt dass ich mind 1,5 cm Leerweg vom Stößel habe bis das Ding bremst... das würde ja bedeuten: wenn ich eine längere Stößelstange einbaue, müsste auch der HBZ früher reagieren...
klingt spannend!
Petrol Lizard
- Rolf
- Überflieger
Meine neuer HBZ hatte auch zu viel Leerweg. Der Wagen hat zwar gebremst, aber das Gefühl dabei war eher unangenehm. Leider hatte ich den alten HBZ da schon entsotgt, aber ich habe dann von einem Bekannten eine längere, alte Stößelstange bekommen, mit der es dann wieder genau wie vorher funktioniert.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
- Überflieger
- Petrol Lizzard
- Super - Member
Danke für diesen Input... zum Glück gibt es von Girling Stößelstangen in verschiedenen Längen die noch dazu mit einer aufgeschraubten Gabel nochmals verstellt werden können... ich werd mir da mal welche besorgen und experimentieren! Muss ich eventuell auch direkt am Bremspedal etwas einstellen ( Begrenzung oder so ähnlich)... Danke für die Wertvolle Hilfe!!!!
Petrol Lizard
- Rolf
- Überflieger
Nein, am Bremspedal lässt sich nichts einstellen.
Noch ein Tipp: Prüf mal, ob deine Bremsleuchten funktionieren. Es kann sein, dass durch den veränderten Weg des Bremspedals der Bremslichtschalter beim Bremsen nicht mehr aktiviert wird. War bei mir jedenfalls so.
Grüße
Rolf
Noch ein Tipp: Prüf mal, ob deine Bremsleuchten funktionieren. Es kann sein, dass durch den veränderten Weg des Bremspedals der Bremslichtschalter beim Bremsen nicht mehr aktiviert wird. War bei mir jedenfalls so.
Grüße
Rolf
- Markus Simon
- Überflieger
Wenn der Stößel zu kurz ist hast du auf den erstem cm Pedalweg keinen(!) Gegendruck ( häng mal die Rückholfeder aus ) .
Wenn du den Stößel zu lang machst macht die Bremse nicht mehr auf dh. zwischen Stößel und Kolben MUSS im unbetätigten Zustand immer minimal Spiel sein
Wenn du den Stößel zu lang machst macht die Bremse nicht mehr auf dh. zwischen Stößel und Kolben MUSS im unbetätigten Zustand immer minimal Spiel sein
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Zitat Walter Röhrl:
- Rolf
- Überflieger
So war es bei mir auch.Markus Simon hat geschrieben: ↑9. Feb 2026, 12:12 Wenn der Stößel zu kurz ist hast du auf den erstem cm Pedalweg keinen(!) Gegendruck
Grüße
Rolf
- kamphausen
- Kindergärtner
Das eine ist Leerweg zwischen Pedal/Stösselstange und Kolben, das andere Leerweg durch zu viel Spiel an den hinteren Bremszylindern...
Hier würd ich lieber auf "leicht schleifend" bei der Handbremseinstellung gehen als zu viel Spiel einzustellen, was dann erst durch Kolbenweg ausgeglichen werden muß...
Nach wieviel "Rasten" zieht die Handbremse?
Peter
Hier würd ich lieber auf "leicht schleifend" bei der Handbremseinstellung gehen als zu viel Spiel einzustellen, was dann erst durch Kolbenweg ausgeglichen werden muß...
Nach wieviel "Rasten" zieht die Handbremse?
Peter
- marc
- Überflieger
Hast Du die Bremsbacken richtig montiert, also auf auf- und ablaufende Seite geachtet.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Petrol Lizzard
- Super - Member
Vielen Vielen Dank für eure Ideen und Antworten!!! Einfach Großartig!!!
Handbremshebel liegt bei acht mal einrasten an!… könnt weniger sein denk ich. Die Stößelstange hat eine Länge vom Kopf bis Mitte Bolzenloch 82mm… vielleicht hat jemand eine originale Stange rumliegen und misst mal nach… Die Bremsbacken sind nach Handbuch eingebaut… das passt… lg
Handbremshebel liegt bei acht mal einrasten an!… könnt weniger sein denk ich. Die Stößelstange hat eine Länge vom Kopf bis Mitte Bolzenloch 82mm… vielleicht hat jemand eine originale Stange rumliegen und misst mal nach… Die Bremsbacken sind nach Handbuch eingebaut… das passt… lg
Petrol Lizard
- Dani Senn
- Überflieger
Also wir lernten einmal bei 4 sollte es schleifen, bei 5 blockieren
Bodeblääch Dänu