Für Unentschlossene

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Benutzeravatar
wol00f01
Super - Member
Beiträge: 255
Registriert: 17. Mär 2025, 19:21
Wohnort: Königswinter

Für Unentschlossene

Beitrag von wol00f01 »

„Der Spitfire 1500TC (Twin Control) war ein lustiger, aber schlecht durchdachter Versuch von BL, einen Multi-Control-Roadster einzuführen, bei dem die Kontrolle sowohl von Fahrer als auch Beifahrer einzeln oder gemeinsam geteilt Eine Handvoll Prototypen wurden in dieser Konfiguration produziert, von denen nur zwei bekannt sind, dass sie noch existieren."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4919
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Für Unentschlossene

Beitrag von Brüchi »

:lol:
aber des sich doch voll die Fälschung: der linke Fahrer hat doch gar keinen Aussenspiegel und um den Innenspiegel müssen sich die Fahrer prügeln?
Ach, so, der wird mittels Bowdenzug eingestellt :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2939
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Für Unentschlossene

Beitrag von greasemonkey »

Keine Fälschung. Der war gedacht um ihn an Fahrschulen zu verkaufen. Wäre nur um einiges teurer geworden weil das Übertragungsgetriebe zum Synchronisieren beider Lenkräder auswärtig vergeben werden musste. Getrag hat den Zuschlag bekommen und auch die Synchrogetriebe für die beiden Prototypen geliefert. British Leyland hat das Projekt dann aber beerdigt weil Kosten gespart werden mussten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
hamoos
Super - Member
Beiträge: 199
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Für Unentschlossene

Beitrag von hamoos »

1. April denke ich mal :D
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3914
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Für Unentschlossene

Beitrag von Markus Simon »

.... das Ding ging aus verständlichen Gründen nicht in Serie als Fahrschulwagen .....nur ein Schaltknüppel- ständig hatte der Fahrlehrer die Hand gemeinsam mit der Fahrschülerin auf dem Knüppel :oops:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: Für Unentschlossene

Beitrag von Volvole »

Allerdings erinnere ich mich in den 70ern in Portugal wirklich Fahrschul-LKW mit zwei Lenkrädern gesehen zu haben.
Kann das jemand bestätigen oder trügt mich meine Erinnerung?
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50N Spezial Bj. 80, Alfa Romeo Berlina 2000, Bj. 71
Antworten