Vergaserproblem

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi sven,

die untere Feder ist bei allen gleich (nur rechts/links spiegelgleich)

Die Lage ist durch die Angüsse vorgegeben

Bild

Detail

Bild

Das die Waxstat (Capstat) und die Festen vergleichbar sind???)

die Waxstat haben einen Temperaturausgleich der bei höherer Temperatur an der Düse!!! das Gemisch abmagert.

Zur Qualität der Teile:

Ich hab bei Kischka mir einen Überholsatz für meine HIF4 Vergaser bestellt.
Die Teile kamen in der original SU Verpackung an.
Nachdem ich die Teile ausgepackt hatte fielen mir an einem Düsenstock 3 zusätzliche Nuten am oberen Ende auf.
Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus das die Düse VERKEHRT HERUM! in den Kunststoffträger eingesetzt war!!!
Ich hab die Teile wieder eingepackt und zu Kischka zurückgebracht.
Da er zum glück 2 Kits bestellt hatte konnte er mir sofort einen Ersatz mitgeben.
Bei der vorort Kontrolle stellte sich dann heraus das der 2. Kit nicht vollständig war.
Wir haben dann aus 2 Kits einen kompletten zusammengestellt (plus noch ein paar Dichtungen und Schrauben extra) und ich konnte die HIFs endlich überholen.
Ein Grund mehr warum ich mir die Teile bei "meinen" Händlern lieber persöhnlich abhole.

mfG
Harry
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

die richtigen, korrekt gefertigten Düsenstöcke sind eingetroffen.
Der Einbau war natürlich nicht Plug&Play, schließlich kommen die Dinger aus England :evil:
An einem Düsenstock war der Kraftstoffschlauch zu lang. Dadurch stand der Düsenstock unter Spannung und ging nach Reinschieben des Chokes nicht mehr hoch. Beim anderen war der Schlauch zu kurz, wodurch das gute V-Power am Schlauch entlang lief. Habe da einfach einen Schlauch aus einem alten Düsenstock genommen (die unterschieden sich auch um 4mm in der Länge...), damit ging's.
Das Einstellen war problemlos. Und laufen tut der Motor wie noch nie zuvor: stabiler Leerlauf bei 750 1/min, saubere Gasannahme und auch Power obenrum (habe bei 140km/h auf der Bundesstrasse aufgehört).
Lediglich auf den Lambda-Anzeigen sieht man, dass er beim Beschleunigen ziemlich abmagert. Da muss ich noch mal mit dem Öl in den Kolbendämpfern rumprobieren.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Antworten