Nachrüstsatz Katalysator

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
laquenta

Nachrüstsatz Katalysator

Beitrag von laquenta »

Ist schon hart, bei dem schönen Wetter nicht mit dem Spiti nach Hause fahren zu dürfen, da zu jung für H und zu alt für die Plakette...

Da das noch bis 2011 so sein wird, möchte ich meinen 1500er mit nem Katalysator nachrüsten lassen. Die gibts nur leider nicht an jeder Ecke, daher frage ich Euch, ob jemand einen kennt, der noch einen Einbausatz (neu oder gebraucht) ´rumliegen hat.

Ich weiß, das hat auch Nachteile, aber lieber nehme ich weniger Bodenfreiheit etc. in Kauf, als gar nicht fahren zu können...

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße aus dem sicher bald anerkannten Luftkurort Berlin. :P
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Hmmm, Du selber hattest das Thema doch schon mal gebracht. Glaubst Du da hat sich mittlerweile was geändert ?

http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... 02&start=0

:NONO:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

und dort hat einer in der letzten Antwort das bestätigt was ich schon in der dritten befürchtet hatte :flop:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi,
da kann ich Dir nur das raten, was hier in Stuttgart die meisten Betroffenen machen:
Schei... auf das Fahrverbot und fahr bei dem geilen Wetter!
Halt nicht jeden Tag und nicht stundenlang durch die Umweltzone.
Aber von der Garage in die Umgebung.....los gehts!
Wieviele Strafzettel kannste denn kassieren, bis Du den Preis für Kateinbau, Prüfung, Kat selbst usw... "erreicht" hast?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Oder du kaufst dir bei Thorsten Dicks für 200 Euro einen passenden Spittibierf.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

alex0469 hat geschrieben:Oder du kaufst dir bei Thorsten Dicks für 200 Euro einen passenden Spittibierf.

Gruß Alex
Und dann??? Fgst Nr ändern, Typschild ändern, zur HU...................die stellen fest ist kein kein Kat mehr drin.........Bingo :roll:
Gruß
Norbert
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben:Hi,
......Wieviele Strafzettel kannste denn kassieren, bis Du den Preis für Kateinbau, Prüfung, Kat selbst usw... "erreicht" hast?......
Nicht die Gebühren werden ihn zwingen, eher die Punkte...........ich würds aber genauso machen.
Gruß
Norbert
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

MKIII hat geschrieben:
alex0469 hat geschrieben:Oder du kaufst dir bei Thorsten Dicks für 200 Euro einen passenden Spittibierf.

Gruß Alex
Und dann??? Fgst Nr ändern, Typschild ändern, zur HU...................die stellen fest ist kein kein Kat mehr drin.........Bingo :roll:
und die stellen fest er ist sagen wir mal BJ 1978 :twisted:

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Zusammen
Also ich hab in Stuttgart eine Ausnahmegenehmigung bekommen , kostet 53 Euro für ein Jahr - und schon darf man wieder fahren.Mein Spiti ist Bj.12/78 dh. im Dez. ist das Thema für mich dann eh erledigt :D
Antrag auf der Stadt-Stuttgart-homepage
Zum Thema Strafzettel - beim ersten Mal 40 Euro und einen Punkt ist kein Problem, beim 2. , 3. , 4. Mal kann dir vorsätzliches Handeln nachgewiesen werden da sieht es dann ganz anders aus - konnte mir in Stgt. keiner genau beantworten was passiert ( Stafverfahren , Fzg. Zwangsstillegung, ...)
Ich fahr jeden Tag ohne Plakete (mit Ausnahmegen. im Handschufach) durch Stgt. - Kontrolle ist nicht !! Ich denke das läuft wie damals , alle kaufen eine Smogplakete , Geld ist in der Stadtkasse und dann interessierts keinen mehr .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

....da es DERZEIT wohl noch kaum Kontrollen gibt, dürfte die Wahrscheinlichkeit des "erwischt werdens" recht gering sein.
Somit kann man meiner Meinung nach eben NICHT "vorsätzliches Handeln" vorwerfen! Wir reden ja über eine Zeitspanne von max 3 Jahren, wenn man in dieser Zeit ca. 3 - 4 Mal erwischt wird, so sind das halt auch 3 - 4 Punkte und eben auch 120 - 160 Euro Strafe.

Anders sieht es aus, wenn die grünen Männchen plötzlich andauernd kontrollieren und man wird jeden Monat erwischt. Winterpause eingerechnet ergibt das dann ca. 6 Punkte pro Jahr..... logischerweise ist das dann zu viel.

@ Markus: ich schrieb ja auch "nicht jeden Tag fahren", bei Dir als Spiti- Alltags- Fahrer sieht die Sache natürlich anders aus.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

HI Brüchi
das vorsätzliche Handeln hab nicht ich erfunden , genau so wurde es mir auf dem Bürgerbüro in Cannstatt erklärt !! Die haben das mit schwarz Fahren mit den Bus+ Bahn verglichen , da wirds nach mehrmaligem erwischt werden auch richtig teuer !!
Da reden wir am WE im Walsertal zwischen Kaltgetränk 5 und 6 nochmal :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
laquenta

Beitrag von laquenta »

Vielen Dank für Eure Anregungen. Ja, das Thema hatte ich schon einmal eingebracht. Mit Dr. Pohlhausen stehe ich in Kontakt. Leider hat er Schwierigkeiten, den Satz bzw. Bausätze generell auszuliefern, weil ihm irgendein Teil noch fehlt. Er ist bemüht, dieses zu beschaffen. Obs was wird, weiß keiner... Meine Anfrage geht daher eher in Richtung nach einem gebrauchten Nachrüstsatz. Könnte ja sein, dass jemand mal das System installiert hatte, aber dann doch wieder ausgebaut hat. :shock:
Tide

Beitrag von Tide »

Weil bei einem Vergaserfahrzeug keine Einspritzmenge geregelt werden kann und statt dessen einfach an der Luftmenge gespielt wird, halte ich solche Kits für ziemliche Notlösungen. Du hast dann zwar deine 14kg Luft pro Kg Benzin aber eigentlich an der falschen Stellschraube gedreht.
Vom Wirkungsgrad in der Warmlaufphase ganz zu schweigen.

Also entweder eine elektronisch gesteuerte Einspritzanlage, Stichwort Megasquirt, verbauen mit vernünftiger Kat-Lösung oder bis zum H warten.
Antworten