E85 in Spitfire

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2828
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Ich kann verstehen ( und hab es auch schon selbst gemacht ) aus Spass am probieren mal was zu testen ( Andere Vergaser / Andere Zündung / eine Einspritzanlage usw. ) und auch mal andere Kraftstoffe ( mach ich ja auch mal ) --- auf der anderen Seite ist manches gefrotzel hier auch nicht böse gemeint nur sieht man das Augenzwinkern bei der ganzen Sache nicht das man wohl beim gemeinsamen Bier sehen würde.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Ich trett mein Spit nicht tot !!!!!!!!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

andi mania hat geschrieben:Ich trett mein Spit nicht tot !!!!!!!!
Ach Andi reg Dich nicht auf. Es hat kein Zweck. Es gibt einfach Leute die können nicht anders.
Wenn ich im Winter meinen neuen Motor bekomme fahren wir dann mal nen Beschleunigungsrennen :-vh

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

ich reg mich gar nicht auf - das gute am alter: man wird gelassener - und ein forum mit vielen leuten, hat eben viele meinungen

..und ich habe meinen Spitfire genauso, wie ich ihn haben will und es gibt auch nur einen Menschen, den das erfreuen muss - und das bin wiederum ich..
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

andi mania hat geschrieben:..und ich habe meinen Spitfire genauso, wie ich ihn haben will und es gibt auch nur einen Menschen, den das erfreuen muss - und das bin wiederum ich..
dto :top:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3366
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Also mal zurück zum Thema, obwohl man ja eigentlich Leute, die keinen Spaß verstehen, nicht ernst nehmen sollte!

Meine Bedenken bzgl. Korrosion etc bestehen weiterhin und das Argument bzgl. Brasilien zieht da leider auch nicht.

Stichwort proalcool.
Die brasilianische Regierung hat damals ein Programm zur Einführung des E100 gestartet und den Kauf von NEUWAGEN mit dieser Technologie subventioniert (z.B. Wegfall der MwSt beim Kauf). Wohl gemerkt Neuwagen die extra für den Betrieb mit E100 ausgelegt waren!! Darunter auch z. B. der Bulli von VW do Brasil. In den Solex- Vergaserlisten wird dessen Vergaser mit Suffix N geführt, für vernickelte Schwimmerkammer!

2005 gab es in Brasilien 9 mio Kraftfahrzeuge die mit E25 fuhren und 5 mio "Alcoholiker". Soviel zum Thema "Alle". Alle - ja, aber ein Teil mit E25 und ein Teil mit E100.
Inzwischen hat die Elektronik einzug gehalten und die neuere Generation von Kraftfahrzeugen benutzt das sog. Flex System, das den Betrieb mit E100 als auch den Betrieb mit "nornmalem" Kraftstoff (E25) zulässt.

Das alles und noch viel mehr im Interweb.

Zurück zu deiner Nadel:

Ich hab ein bischen Gehirnjogging gemacht:

Vorrausgesetzt die Korosion tritt nicht auf und auch sonst keine Auflösungserscheinungen bin ich von einem originalen 1500er mit originaler oder besserer Zündanlge (Zündunwilligkeit von hochoctanigem E85) und originalen HS4 Vergasern ausgegangen.
Die Düsennadel (biased) ist ABT und die Düse eine 0.090"

Die Stations der ABT sind:
890/855/833/810/785/763/747/734/722/711/700
Alle weiteren sind uninteressant, da die Düsennadel bei max. Hub des Kolbens nur 1 1/4" aus der Düse ausfährt. Abstand der Stations 1/8".

Damit und der Öffnung der 0.090" Düse kann man den jeweiligen freien Querschnitt für jede Station errechnen.
Unter der Annahme des entsprechenden Luft/Benzinverhältnisses lässt sich dann rückwirkend die Luftmasse errechnen (nicht wirklich, aber es reicht für die weitere Rechnung).
Mit dieser Luftmasse und dem neuen Luft/E85/Benzinverhältnis lässt sich der neue nötige freie Querschnitt für jede Station errechnen.
Hört sich alles komplex an ist aber in einer Exceltabelle schnell erledigt. Nur ein bischen Hirnschmalz reinstecken.

Für eine neue E85 Nadel in einer 0.090" Düse, bei sonst gleicher Vergaserkonfiguration (Feder etc.) würden sich theoretisch folgende Stations ergeben:

...

mfG
Harry

is' schon spät!
Zuletzt geändert von Harry am 31. Mai 2008, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7105
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Harry hat geschrieben::mrgeen:
........

mfG
Harry

is' schon spät!

Gut so, für mich ist nämlich noch zu früh :geeni:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Reinald

Beitrag von Reinald »

Hallo Zusammen,

und, gibt es neue Erkenntnisse zum Thema E85? Hat es nun mal jemand ausprobiert?

Gruß
Reinald

PS: eine Anmerkung zu den ganzen Bedenkenträgern hier: Super. Toll. Nix zum Thema beizutragen, aber rummeckern. Ich wage mal zu behaupten, daß JEDER hier sich in der Freizeit mit ZWECKFREIEN veränderungen an seinem Spitfire befasst. Eine Umrüstung auf E85 ist da sicherlich bei weitem nicht das abwegigste. Wenn in 5 Jahren der Sprit 4EUR/Liter kostet und E85 2,80EUR, dann wollen es alle haben. Als erstes die, wo jetzt groß "wozu" und "kann nur schiefgehen" rufen. Mann, mann, mann, wenn alle so drauf wären säßen wir heute noch auf den Bäumen...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7105
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Reinald hat geschrieben: .PS: eine Anmerkung zu den ganzen Bedenkenträgern hier: Super. Toll. Nix zum Thema beizutragen, aber rummeckern. ....
Was heist denn nix zum Thema beitragen?? Sind bedenken denn kein Beitrag? Wissen wir denn was er alles über das Thema weiß? Jetzt schon, nämlich nicht viel, für ihn sind die Bedenken alle keine Probleme, er hat nur Probleme die richtigen Düsen zu finden, alles andere gibts ja schon in Brasilien.
Das da aber doch hier und da verschiedene Sachen anders sind (Nickelbeschichtete Aluteile, beständige Gummischläuche und Dichtungen, elektronische Steuerung, elektronische Erkennung des verwendeten Kraftstoffes usw) und nicht zu vergessen die langjährige Entwicklung und Erprobung.
OK das will er ja selber machen, 10 Motoren würden dazu reichen.........soll ich darüber lachen?

Also da will einer 30-40cent/Ltr an Betriebsstoff sparen, hat den Spiti aber erst kurz, ist extrem Beratungsresistent, will eigentlich nur wissen welche Bedüsung die richtige ist?? Ja mein Gott, wenn das alles ist was noch zu klären ist warum macht er es nicht einfach, stattdessen :
vanblom hat geschrieben:... Ich versteh nicht was dabei so unmöglich ist.
...
erklärt er sich für unfähig und beschimpft die die ihm einige Hinweise geben, auch wenn die nur aus Bedenken bestehen.

Ich sag mal: So schlecht war die Zeit als wir noch auf Bäumen lebten wohl auch nicht, zumindest haben die die fragten ob man auf einem Säbelzahntiger auch reiten kann die Bedenken ihrer Gefährten wohl ernster genommen, sonst gäbe es uns heute nicht mehr!! :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo alle!
Ich sag mal: So schlecht war die Zeit als wir noch auf Bäumen lebten wohl auch nicht, zumindest haben die die fragten ob man auf einem Säbelzahntiger auch reiten kann die Bedenken ihrer Gefährten wohl ernster genommen, sonst gäbe es uns heute nicht mehr!!
falsch! die die auf den bäumen hockten, die gibts heute noch. beratungsresistente säbelzahntigerreiter ----> ich sag nur: "darwin!"

leider gibts heut keine säbelzahntiger mehr.

gerade das beratungsresistente rumgemaule technisch halbwissender, das immer öfter vorkommt, hat mir in letzter zeit jegliche motivation genommen hier noch was ins forum zu schreiben.

grüße
thomas
Reinald

Beitrag von Reinald »

Hallo Norbert,
MKIII hat geschrieben: Was heist denn nix zum Thema beitragen?? Sind bedenken denn kein Beitrag?
Nein, in der Form wie sie hier geäußert wurden, sind Bedenken kein hilfreicher Beitrag.
MKIII hat geschrieben: und nicht zu vergessen die langjährige Entwicklung und Erprobung.
OK das will er ja selber machen, 10 Motoren würden dazu reichen.........soll ich darüber lachen?
Erprobung hat mit ausprobieren zu tun. Entwicklung auch. An irgend einer Stelle muss man halt den Schritt machen und es ausprobieren. Wohlüberlegt und schrittweise. Auftretende Probleme lösen. Es sollte einem klar sein, daß man möglicherweise viel Zeit und möglicherweise auch Geld investieren muss - mehr als man vermutlich in der Lebensdauer eines Spitfire an der Preisdifferenz zwischen E85 und Superplus einsparen kann.
Wenn man es mit Sinn und Verstand macht, braucht man dazu sicherlich auch keine Motoren zu opfern. Keine 10, keine 2, und nicht einen.

Aber vermutlich wird man einige Stunden auf dem Prüfstand brauchen, um ein passendes Nadelprofil (oder Bedüsung, je nach Vergaser) zu ermitteln.

Aber vielleicht, vielleicht ist es auch viel einfacher, und das Austauschen von 2 Meter Spritschlauch, einer (resp. 2) Vergasernadel und Düse, und Anpassung der Zündeinstellung reicht, um im Spitfire E85 zu fahren?

Bevor es jemand ausprobiert hat, wird niemand darauf eine direkte Antwort geben können.

Ich finde das Thema alternativer Treibstoffe äusserst interresant und wichtig, und werde es auch selber weiterverfolgen. Ich fänd es auf jeden Fall sehr spannend, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einen Spitfire mit überschaubarem Aufwand mit E85 zu betreiben. Ob das dann auch praktisch tatsächlich eine Alternative ist (Tankstellen-Netz, etc.pp.), kann dann wieder jeder für sich entscheiden.

mit experimentierfreudigem Gruß
Reinald

PS: Wer experimentiert, muss mit Fehlern und Rückschlägen rechnen. Es gibt Leute, die das nicht wollen, und mit dem zufrieden sind, was sie haben. Das mag jeder halten wie er will. Aber es bringt mich auf die Palme, wenn es sich diese Menschen anmaßen, denjenigen welche die Entwicklung in neue Bereiche treiben, (verbale) Knüppel zwischen die Beine werfen!
Wenn der Thread-Initiator bereit ist, 10 Motoren für eine solche Entwicklung zu opfern, dann sollte das mit Respekt bedacht werden, und nicht mit Häme.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7105
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Hallo Reinald,
ja, im Grunde genommen hast du recht, aber, was wollte er denn Wissen?
vanblom hat geschrieben:......
Wie kann man den bei denen die Bedüsung ändern, so das man mit Ethanol fahren kann?
Jemand schon Erfahrungswerte?
Reicht tausch der Nadel?........
Die Antwort wäre gewesen das er keine Antwort bekommen hätte (hat er auf die spezifischen Fragen auch nicht)

Nach 2 Wochen oder 2 Tagen oder auch 2 Stunden melden sich solche Leute dann meist wieder mit dem Kommentar:
......
Hallo, keiner eine Ahnung, dachte hier bekomm ich hilfe, naja dann nicht, also Tschüss.......
und er ward nie wieder gehört.

So hat er wenigstens (zumindest am Anfang) berechtigte Hinweise die zum scheitern seiner Idee führen könnten bekommen.
Vielleicht ist es ja auch einfach mit ein paar Dichtungen und passenden Schläuchen gemacht, vielleicht aber auch nicht.

Und wie kams? Alles was man ihm gesagt hat ist Blödsinn, Quatsch, will er nicht Wissen, es geht ja(sieht man am Bsp Brasilien)

Nein, für ihn ist das grösste Problem die Düsengröße. Anscheinend kann er die mit einem Aufwand von 10 Motoren nicht ermitteln, na gut.
Spätestens zu dem Zeitpunkt war für mich klar das das einer ist den wir hier nicht mehr sehen werden.
Reinald hat geschrieben: ....
Wenn der Thread-Initiator bereit ist, 10 Motoren für eine solche Entwicklung zu opfern, dann sollte das mit Respekt bedacht werden, und nicht mit Häme.....
Kommt drauf an für welchen Zweck und mit welchem Ziel, unser Herr vanblom wird sicher nur den einen Motor opfern, dann steht der Spit in der E-Bucht.

Wenn er so viel weis und kann wie er vorgab hät er ja auf die Bedenken eine konkrete Antwort geben können.................

Ach was solls, ist alles nur meine eigene Meinung zu dem Herrn vanblom, nicht das wir uns noch in die Haare kriegen. :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 4221
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

Auch hier wieder............ich reagiere erst garnicht auf irgendwelche Posts, wenn der Verfasser nicht einmal in der Lage (oder willens) ist, sich vernünftig anzumelden (ich meine hier wieder das Profil) so anonym wie möglich bleiben aber von uns alles wissen wollen???
Nee ne?

Nich mit Jogi
powered by danonetunig
Antworten