GT6-MK1- Overdrive

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
terra-969

Beitrag von terra-969 »

Da erste mal, dass ich froh bin keine Rotoflex-Achse zu haben :D

Werde also jedenfalls das Differenzial so belassen und das
in dieser Kombination ausprobieren.
Die bessere Beschleunigung kann ich ja möglicherweise an anderer
Stelle herzaubern :roll: - Bin für Vorschläge und Meinungen sehr dankbar,
aber da muss ich wohl ins Motorforum wechseln.

Gruß

Dominik

P.S: Ich arbeite hier an einem Konzept für eine Komplett-Restauration mit gewissen Verbesserungen ohne die Originalität total aus dem Auge zu verlieren. - Ich bekam den "tollen" Tipp nicht ein OD einzubauen sondern gleich ein Ford (ich glaube Sierra) 5-Gang Getriebe einzubauen.
Ich hab mal eine runde ins Klo gekotzt....eigentlich könnte ich ja gleich eine Micra Mouse fahren..
Naja, also für Tipps mit Stil bin ich echt dankbar.
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hallo terra-969,

ich kenne einen der hat bei der Restauration seines GT6 (MKI oder II weiß ich nicht mehr) die Achsschwingen vorne (geformtes U-Profil) auf der offenen Seite zugeschweißt. Die Schweißnähte sahen besser aus als so manch Werkseitige. (Aber leider sieht man einer Schweißnaht von aussen nicht an ob sie gut ist!!)

Macht die Schwingen Steifer, ob es aber am Fahrverhalten was bringt weiß ich nicht. :?:

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
bruechilein

Beitrag von bruechilein »

Hi Dominik
Verbesserungen.....was man auch immer drunter verstehen will????

Schnellere Beschleunigung? Na, gut, unsere Vorschlägen gehen eigentlich in die andere Richtung: weniger Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit = weniger Motorenverschleiss.

Wenn Du eine mäßige Höchstgeschwindigkeit aber schnelle Beschleunigung willst, ist es natürlich ratsam gleich ein kürzeres Diff einzubauen. Da dein Diff eh defekt ist, wäre dies die günstigste Möglichkeit.

Motorentuning ist logischerweise auch möglich:
Angefangen von 3- fach Vergaser Anlage (Egal obs Weber, HIF oder HS6 oder...), die Nockenwelle vom TR5 (oder noch schärfer), höhere Verdichtung, optimierte Brennräume, größere Ventile, Fächerkrümmer usw...

Da mußte selber wissen was Du willst.
Die "Endstufe" ist dann ein hochgetunter 2,5 Liter Motor mit Einspritzung (vom TR).
Aber dann dürfte dein Geldbeutel verdammt schmal werden....

Grüßlis, Brüchi
terra-969

Beitrag von terra-969 »

Hallo Brüchi,

zu Punkt 1: ja das ist mir schon klar und ich sehe eindeutige Vorteile
im 3,27 Diff im Sinne der schonenden Drehzahl.

Grundsätzlich hast Du mir ja einige spannende Ideen sonstiger Möglichkeiten aufgezeigt. Das mit dem 2,5 Liter Moter ist mir schon öfter vorgekommen und ist sicher eine sehr spannende Idee (abgesehen von der finanziellen Seite) -
Ich denke, dass so eine Maßnahme aber mit vielne anderen Maßnahmen verbunden werden muss - Ich denke da speziell an die Kraftübertragung (Diff), das Fahrwerk (speziell meine liebe Hinterachse) und die Bremsen.
Hat da irgend wer konkrete Erfahrungen?
Zum Thema der Vergaser, Nockenwelle, höhere Verdichtung, etc. fragt sich ob das wirklich eine messbare Verbesserung bringt.

Grüße

Dominik
bruechilein

Beitrag von bruechilein »

Hi Dominik
Ja wie denn nun?
Willst Du "nur" ne bessere Beschleunigung oder doch gleich die gesamte Technik verbessern???
Natürlich gibts auch schier endlos unterschiedliche "verbesserungen", angefangen von breiteren Bremssätteln (für innenbelüftete Scheibenbremsen), besseren Bremsbelägen bis hin zur gesamten Palette für den Motorsport!
Diff: das hält eigentlich ganz gut, die Flansche gibts auch in "extra stark".
Tuningzubehör: siehe Fa. Bastuck und Canley Classics (für moderates tuning).

Motortuning: natürlich bringen die beschriebenen Umbauten etwas....wie willste denn sonst nen "Standartmotor" tunen?????
Ich mail dir mal ein nettes Foto wenn Du mir deine email nennst....

Grüßlis, Brüchi
terra-969

Beitrag von terra-969 »

Das Tuning was bringt ist schon klar, aber von welchen Bereichen sprechen wir da 5%, 10%, 30%?? mehr Leistung.
Mir ist schon klar, dass im Motorsport einiges drin ist, aber da reden wir
auch von anderer Wartung, "Serviceintervallen", etc.
D.h. wie geht es dem getunten Motor im täglichen Betrieb- ich denke gewisse Maßnahmen werden den Verschleiß, etc. deutlich erhöhen.
Da ich kein Experte bin, kann ich eigentlich nicht sgen welche Tuningmaßnahmen einfach optimieren, bzw. den Prozess sauberer machen( ich denke da z.B. an die Vergaser), und welche zwar mehr aus dem Motor rausholen Ihen aber dabei "verheizen"(ich denke da z.B. an die höhere Verdichtung).

LG

Dominik
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

terra-969 hat geschrieben:
P.S: Ich arbeite hier an einem Konzept für eine Komplett-Restauration mit gewissen Verbesserungen ohne die Originalität total aus dem Auge zu verlieren. - Ich bekam den "tollen" Tipp nicht ein OD einzubauen sondern gleich ein Ford (ich glaube Sierra) 5-Gang Getriebe einzubauen.
Ich hab mal eine runde ins Klo gekotzt....eigentlich könnte ich ja gleich eine Micra Mouse fahren..
Naja, also für Tipps mit Stil bin ich echt dankbar.
Aber sich Gedanken darüber machen den Motor zu tauschen (2,5ltr.) oder anderes Tuning?????? Das passt nicht.

Zum Umbau auf Ford 5 Gang......kostet in etwa so viel wie Overdrive Umbau. Der 1. Gang ist aber kürzer übersetzt (Bessere Beschleunigung beim Anfahren) und der 5. ist länger übersetzt als 4Gang + Overdrive. Ich sehe da keine Nachteile.............außer, das dieser Umbau nicht originoool ist.......Motortuning auch nicht.

Nur meine Meinung
Jogi
Zuletzt geändert von Jogi, HB am 15. Sep 2006, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Na ja ich denke der größte Vorteil von einem Toyota oder Ford 5 Gang ist halt das es sich einfacher, sportlicher und schneller schalten läßt. Aber der Umbau ist doch ein wenig Größer.

Gruß Alex
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Dominik,

ich hab dir ja die Seiten aus Triumphtune zugemailt. Ich denke da steht genug ais Anregung zur "Verbesserung" von Fahrwerjk und Motor drin.
Da Du ja noch den original Motor mit dem gestuften Kopf hast wirst du beim "Tuning" schnell an Grenzen stossen. Nichtsdestotrotz lässt sich auch der Motor "verbessern". Die vernünftige Bearbeitung der einzelnen Bauteile und genaues Angleichen und Auswuchten verändern den "Standard-Motor" schon erheblich. (Die Engländer hatten in der Serienfertigung ihrer "billigen" Massenfahrzeuge eine eigene Auffassung von Tolleranzen)
Die Beschleunigung hängt eigentlich mehr von einer fülligen Drehmomentkurve ab. Da ist die Höchstleistung garnicht so entscheidend.
Wenn man die Leistungs (Drehmoment)- Kurve mal für alle Gänge über den Leistungsbedarf aufträgt erkennt man den Zusammenhang. Je mehr "Überschussleistung" desto schneller kann ich Beschleunigen (Vorausgesetzt ich krieg die Leistung auf die Strasse).
Anhand dieser Kurven kann man auch die Getriebe- und Endübersetzung beurteilen, sowie die theoretische Endgeschwindigkeit.

mfG
Harry
terra-969

Beitrag von terra-969 »

Hi Harry,

klingt logisch und interessant.

Hast Du igend einen link/Diagram/etc. wo ich sehen kann wie man so
eine Drehmomentkurve erstellt?

Gruß

Dominik
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

terra-969 hat geschrieben: Hast Du igend einen link/Diagram/etc. wo ich sehen kann wie man so
eine Drehmomentkurve erstellt?
Die kannst du nicht erstellen, die wird am Motorprüfstand (Wierbelstrombremse) ermittelt, bzw das Drehmoment wird gemessen und daraus die Leistung bei entsprechender Drehzahl berechnet. Und dann die entsprechenden Werte über der Drehzahl auf ein Diagramm eingetragen. :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Jogi, HB hat geschrieben:Zum Umbau auf Ford 5 Gang......kostet in etwa so viel wie Overdrive Umbau. Der 1. Gang ist aber kürzer übersetzt (Bessere Beschleunigung beim Anfahren) und der 5. ist länger übersetzt als 4Gang + Overdrive. Ich sehe da keine Nachteile.............außer, das dieser Umbau nicht originoool ist.......Motortuning auch nicht.

Nur meine Meinung
Jogi
Meine auch.
Das Ford-Getriebe ist zudem leichter als ein Overdrive-Getriebe, leiser und hat einen besseren Wirkungsgrad.
Wenn sich jemand dafür interessiert: es gibt fertige Umbausätze mit Adapterplatte, passender Kardanwelle etc. bei Frontline.
Hier ein Link dazu: http://www.bowler.fslife.co.uk/triumph_ ... ersion.htm

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

komisch das die Leute dann immer auf halbem Weg stehenbleiben. Ein bischem am Kardantunnel wegschneiden. Ein bischen am Rahmen flexen. Den Getriebetunnel ein bischen ändern. Den Teppich natürlich auch. Tachoantrieb/Übersetzung?-Nebensache.......

http://www.britishv8.org/Triumph/JoeCurry.htm

Das ist konsequent. Wer braucht schon Beifahrer?

Oder doch lieber OPEL-Motor?

mfG
Harry
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

nee, keinen Opel......mit dem Honda V-TEC geht der Kasten wenigstens.

Jogi

Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=evxMmXd-fxk

Und das mit 'ner schweren s2000 Karosse.......ich würde gerne mal austesten wie so etwas im Spitfire geht.
Antworten