Zahnriemen gerissen

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Daniel

Zahnriemen gerissen

Beitrag von Daniel »

man hat ja sonst nix zu tun, ... da reisst doch bei dem Fiat meiner Liebsten der Zahnriemen, ... zum Glück haben wir noch den zuverlässigen Spitfire. Nun denn, ... mal happy Fiat-Schraubing ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Herzliches Beileid !

Mein Alltags-3Liter-Auto steht auch gerade in der Werkstatt um selbigen wechseln zu lassen. Nicht das mir noch die 24 Ventilchen von den 6 Kolben verbogen werden ... :D
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Tjaaaa, so ist das, mein Alltagsalfa hat nix mehr TÜV, die Bremsen hinten hab ich gestern zum 198 sten mal gemacht, da ist mir heute der 3 Monate alte Auspuff abgerissen :-vh :-vh :-vh :-vh :-vh :-vh :-vh :GRRRR: :GRRRR: :never:
www.spitfirescheune.de
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

superspitchris hat geschrieben:Tjaaaa, so ist das, mein Alltagsalfa hat nix mehr TÜV, die Bremsen hinten hab ich gestern zum 198 sten mal gemacht, da ist mir heute der 3 Monate alte Auspuff abgerissen ...
Solchen Kummer gibt es hier :

http://alfisti.net/alfa-forum/index.php

zu Hauf ... :roll:
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Chris: Deine Auswahl an zweit-, dritt-, viert- und fünftfahrzeugen ist aber auch sehr praktisch, ... bei uns bleibt leider nur der Spit. Der Dolomite fährt zwar auch, hat aber immer noch diese mahnenden Geräusche seitens des Motors, ... von daher wird der bis auf weiteres nicht bewegt.

Viele Grüße,

Daniel
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Halo Daniel aus meiner Erfahrung, wechsle auch gleich die Spannrolle mit und die Wasserpumpe, sonst machst Du eventuel in ein paar Wochen das gleiche nochmal :WALL:
welcher Fiat ist es denn 8v oder 16 V
Bodeblääch Dänu
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...und wenn er bohrungen für einen arretierbolzen am nockenwellenrad hat:

nicht vergessen vor dem anlassen DEN zu ZIEHEN!!!
sonst wird die freundin stinkig!
(hatte gerade dieses im selbsterfahrungstest)

ich nehm nicht an, dass fiat noch freiläufer im programm nat, drum noch 'n tipp: ventile in den akkuschrauber einspannen (vorsichtig)
und dann drehen lassen. so siehst du recht deutlich ob krumm - oder nicht.

meist sinds nur die auslassventile die es erwischt.
...auch die ventilführungen angucken!

grüße
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

Leutz, ...

Ihr seid die besten! :top:

da ich noch nicht weiss, was mich erwartet, hab ich einfach mal gedacht, den Zylinderkopf zu demontieren, ... da ich ein penibler Markierer und Sortierer bin, mach ich mir keine Sorgen wegen des Zusammenbaus und des Einstellens hinterher, ... und genau deswegen ein großes Dankeschön für die Tipps vorab :top: :top: :top:

ach ja: Dani: ist nen 8V nen Uno 75 S i.e.

Viele Grüße,

Daniel
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

@Daniel meinst du nicht das ein durchgerosteter 150 Euro Fiat bei dem du den Motor rausreist der billigere Weg ist ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Von wegen 3. 4. und 5. Fahrzeug...... Spiti steht mit abgerissenen Kofferdeckelscharnieren rum, GT6 Getriebe kaputt, 2. GT6 ohne Zulassung ,bleibt nur das Fahrrad und das hat 2 Platten :Wuhha:
www.spitfirescheune.de
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

@chris

..na dann auf zur Insel, schnell was fahrbares besorgen... :D
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Fahrrad mit Rechtslenkung oder wie? :P
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Daniel

Beitrag von Daniel »

alex0469 hat geschrieben:...das ein durchgerosteter 150 Euro Fiat bei dem du den Motor rausreist der billigere Weg ist ?
:THINK: hmmm, ... wahrscheinlich hast Du da recht, ... aber trotzdem werde ich erstmal den Zylinderkopf runternehmen. U.U. ist der Schaden vielleicht nicht soooo gross, ... ansonsten hab ich schon nen entsprechendes Spenderauto ausgespäht ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Daniel,

kleiner Tipp zum Zahnriemen:
markiere auf dem Kurbelwellenriemenrad eine Zahnlücke, auf dem Nockenwellenrad zwei, und auf dem alten Zahnriemen die entsprechenden Zähne (weißer Lackstift). Übertrage die Markierungen auf den neuen Riemen. Damit wird die Montage des neuen Riemens ganz einfach: so auflegen, dass die entsprechenden Markierungen übereinander liegen, schon stimmt das Timing!
Durch die unterschiedliche Anzahl von Markierungen kannst du die auflaufende mit der ablaufenden Seite nicht verwechseln.
Wird in der Motorenmontage der Autohersteller auch so gemacht (Riemenräder und Zahnriemen sind markiert, bevor sie aufgelegt werden).

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Daniel, wenn Du einstelldaten brauchst, die kann ich Dir Mailen, inkl Zeichnungen, einfach genauen Motortyp angeben.
Auch Abbildungen welche welle wie stehen muss.
Bodeblääch Dänu
Antworten