mein drehzahlmesser schlägt, obwohl die Drehzahl bei z.B. 3000 ist, unmotiviert auf 5000 aus und schwingt dann wieder auf den tatsächlich anliegenden Wert zurück - am liebsten tut er das beim Beschleunigen...
kennt irgendwer den Effekt? - ist der Drehzahlmesser Schrott oder hab ich ein anderes Problem
1500er spit / eletr. DZM
Zündspule neu - kein Unterscheid zu alt
Grüße
Gerald
Drehzahlmesser - unmotiviertes Ausschlagen
-
fuege_at
- Newbie
-
Scorpion810
-
Daniel
Hi Uwe, ...
1500'er mit elektrischem Drehzahlmesser hat keine Welle.
@Gerald:
evt. hat der Unterbrecherkontakt ne Macke? war bei meinem Metro mal so, ... der schlug auch ziemlich willkürlich auf Höchstdrehzahl aus und wieder zurück. Da war es dem Defekt des Unterbrechers zu verdanken. Ersatz von Rolls Royce
brachte Abhilfe.
Viele Grüße,
Daniel
1500'er mit elektrischem Drehzahlmesser hat keine Welle.
@Gerald:
evt. hat der Unterbrecherkontakt ne Macke? war bei meinem Metro mal so, ... der schlug auch ziemlich willkürlich auf Höchstdrehzahl aus und wieder zurück. Da war es dem Defekt des Unterbrechers zu verdanken. Ersatz von Rolls Royce
Viele Grüße,
Daniel
-
Sepp
- Newbie
Hallo Gerald,
ja, den Effekt kenne ich. Ich hatte zwei Drehzahlmesser mit ähnlichen Symptomen und scheinbar liegt es daran, daß die im Inneren eine art magnetische Bremse haben. Der Magnet lässt mit der Zeit nach und dann reagiert der DZM so.
Ich hab bei meinem einfach die Innerein gegen einen billigen DZM von eBay getauscht.
Meiner ist der da: http://cgi.ebay.de/Drehzahlmesser-Zusat ... dZViewItem
Den habe ich entkernt und die Innereien in den DZM vom Spitfire eingebaut. Nur die Bohrung vom Zeiger musste ich erweitern auf 0,8 mm.
LG Sepp
ja, den Effekt kenne ich. Ich hatte zwei Drehzahlmesser mit ähnlichen Symptomen und scheinbar liegt es daran, daß die im Inneren eine art magnetische Bremse haben. Der Magnet lässt mit der Zeit nach und dann reagiert der DZM so.
Ich hab bei meinem einfach die Innerein gegen einen billigen DZM von eBay getauscht.
Meiner ist der da: http://cgi.ebay.de/Drehzahlmesser-Zusat ... dZViewItem
Den habe ich entkernt und die Innereien in den DZM vom Spitfire eingebaut. Nur die Bohrung vom Zeiger musste ich erweitern auf 0,8 mm.
LG Sepp