Drehzahlmesser - unmotiviertes Ausschlagen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
fuege_at
Newbie

Drehzahlmesser - unmotiviertes Ausschlagen

Beitrag von fuege_at »

mein drehzahlmesser schlägt, obwohl die Drehzahl bei z.B. 3000 ist, unmotiviert auf 5000 aus und schwingt dann wieder auf den tatsächlich anliegenden Wert zurück - am liebsten tut er das beim Beschleunigen...

kennt irgendwer den Effekt? - ist der Drehzahlmesser Schrott oder hab ich ein anderes Problem

1500er spit / eletr. DZM
Zündspule neu - kein Unterscheid zu alt

Grüße
Gerald
Scorpion810

Beitrag von Scorpion810 »

Hallo Gerald,
bin zwar auch erst neu dabei, meine aber trotzdem sagen zu können das die Welle ab und zu hängen bleibt. Ist nichts bedrohliches, im schlimsten Fall dreht sich der Kern ab, und Du mußt die Welle wechseln.
Ansonsten viel Spaß mit Deinem Spiti.
Gruß
Uwe
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Uwe, ...

1500'er mit elektrischem Drehzahlmesser hat keine Welle.

@Gerald:
evt. hat der Unterbrecherkontakt ne Macke? war bei meinem Metro mal so, ... der schlug auch ziemlich willkürlich auf Höchstdrehzahl aus und wieder zurück. Da war es dem Defekt des Unterbrechers zu verdanken. Ersatz von Rolls Royce :shock: brachte Abhilfe.

Viele Grüße,

Daniel
Sepp
Newbie

Beitrag von Sepp »

Hallo Gerald,

ja, den Effekt kenne ich. Ich hatte zwei Drehzahlmesser mit ähnlichen Symptomen und scheinbar liegt es daran, daß die im Inneren eine art magnetische Bremse haben. Der Magnet lässt mit der Zeit nach und dann reagiert der DZM so.
Ich hab bei meinem einfach die Innerein gegen einen billigen DZM von eBay getauscht.
Meiner ist der da: http://cgi.ebay.de/Drehzahlmesser-Zusat ... dZViewItem
Den habe ich entkernt und die Innereien in den DZM vom Spitfire eingebaut. Nur die Bohrung vom Zeiger musste ich erweitern auf 0,8 mm.

LG Sepp
Antworten