Großes Problem mit Kühlanlage

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Penemy

Großes Problem mit Kühlanlage

Beitrag von Penemy »

Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem mit meinem Kühler. Mein Motor wird so heiß, dass das Wasser im Kühler zu kochen beginnt. Ich habe schon alles ausprobiert, neuen Califoniakühler eingebaut, neue Wasserpumpe ist drin, Kühlerdeckel neu. Hab auch das Kühlsystem mal so gesteckt, dass nur der Motor gekühlt wird also den die Lüftung abgesteckt.. Hilft alles nichts, kann ca 15 min fahren und dann kocht alles über :-(

Wer hat noch einen Rat, was es seinen könnte. Hab uch des kühlsystem mal komplett gereinigt ist also sauber.

Bitte helft mir bin total am verzweifeln :-(

Danke vorab für eure Hilfe
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Thermostat geprüft?

evtl mal ohne probieren. Falls dann immer noch "überkochen" den CO Test vom Kühlsystem machen lassen. Evtl Kopfdichtung durch.

mfG
Harry
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Harry könnte recht haben mir kamen auch solche Gedanken, die Anzeichen sprechen dafür. Erst aber mal Thermostat raus und probieren ohne, wenn es immer noch sprudelt, ma Kompression an den Zylindern mesen, müsste eigentlich ein Verlust auf einem Zylinder feststellbar sein.
Oder auch du hast noch eine erhebeliche menge Luft im System. (Was mir aber eher unwarscheinlich dünkt). Bock mal den Spiti vorne hoch und lass ihn laufen, Heizung voll offen.
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Wie merkst du eigentlich das das Wasser kocht?? Drückt es dann durch den Deckel raus? Vielleicht ist auch der Deckel nicht richtig dicht, wenn da kein Druck aufgebaut werden kann kocht er auch über.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Penemy

Beitrag von Penemy »

so also termostat ist ok. Ja das Kühlmittel drückts in den Ausgleichsbehälter und mann hört ja wenns kocht im Kühler.. :cry: Der Kühlerdeckel ist auch neu und in Ordnung..

Des einzige was ich mir noch erklären könnte ist die Kopfdichtung, die hab ich zwar auch erst vor zwei monaten neu gemacht wie den ganzen Motor, aber vielleicht war die net von so guter Qualität.

Welchen Teilelieferanten kann mann denn da empfehlen für ne neue. Die jetztige ist von Bastuck aber anscheinend ist die dreck :-(
Penemy

Beitrag von Penemy »

ohne Termostat kann man doch gar nicht fahren oder? Da spritzt doch des KÜhlwasser nur so raus. Hab nen MK IV mit 1300 Motor.
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Penemy hat geschrieben:ohne Termostat kann man doch gar nicht fahren oder? Da spritzt doch des KÜhlwasser nur so raus. Hab nen MK IV mit 1300 Motor.
Du sollst nur das Thermostat entfernen und dann den Deckel wieder drauf machen und zuschrauben ! Man sollte so nicht dauerhaft fahren aber zum Testen reichts allemal. Wie ich erst hinterher herausfand habe ich mein Auto vom Verkäufer auch ohne Thermostat abgeholt und bin dann satte 500km ( glücklicherweise ohne Probleme ) nach Hause gefahren. Wer schraubt schon den T - Deckel ab wenn er einen Spiti kauft ...
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Bist du sicher das den Deckel den Kühler auch verschließt ? Das die Feder im Deckel ok ist ? Hört sich für mich so an als hättest du keinen "Überdruck" auf dem Kühlsystem.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Harry hat geschrieben: Falls dann immer noch "überkochen" den CO Test vom Kühlsystem machen lassen. Evtl. Kopfdichtung durch.
Wenn Du keinen hierzu keinen CO - tester zur Hand hast mach mal folgendes :

Motor abkühlen lassen ... Kühlerdeckel abschrauben ( Thermostat ausbauen, Gehäuse wieder verschließen ) ... Motor starten und im Standgas laufen lassen ... nun sofort in den offenen Kühlwassereinfüllstutzen schauen ... wenn dort jetzt schon Blasen blubbern sollten ist mit sehr hoher Warscheinlichkeit Deine Kopfdichtung hin ... das Blubbern wird hervorgerufen wenn ein ( oder mehrere ) Zylinder Teile Ihrer Ihrer Füllung ( Luft bzw. Kraftstoffgemisch ) durch eine defekte Dichtung in´s Kühlsystem drückt ...

BTW, wie sieht der Öleinfülldeckel von unten aus ... braun und ölig oder beige und schleimig ???
Penemy

Beitrag von Penemy »

also Überdruck muss doch drauf sein, sonst würde er doch net des Kühlwasser in Überlaufbehälter pumpen.

Blubbern tuts bei Standgas nicht, keine Blasen zu sehen

Der Ventildeckel ist leicht ölig

Das Termostat sieht bei mir aus wie, der Öldruckschalter ist komplett ein Teil, schraub ich des raus hab ich ein Loch drin ;-) Wasser läuft dann also raus.
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Penemy hat geschrieben:Das Termostat sieht bei mir aus wie, der Öldruckschalter ist komplett ein Teil, schraub ich des raus hab ich ein Loch drin ;-) Wasser läuft dann also raus.
Mir scheint Du hast den Temperaturgeber ausgebaut ! Das Thermostat sitzt unter dem Deckel mit je 2 Schrauben ( liegen sich 180° gegenüber ) oberhalb des Gebers ( da wo der geriffelte Kühlschlauch drauf sitzt ).

So sieht der Deckel aus :

Bild
Zuletzt geändert von Races am 8. Jun 2008, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Penemy

Beitrag von Penemy »

upss das könnte sein :o Gleich mal testen ;-)
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Wenn der Kühlerdeckel KEINE Dichtwirkung hat dann drückt es das Wasser gleich in den Überlaufbehälter !!!!

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Vorsicht bei den Kühlerdeckeln, da gibt es beim Spit 2 Systeme
Das "offene" Kühlsystem und das "geschlossene" Kühlsystem
AC Delco Nummer RC 1 für ersteres und AC Delco Nummer RS1 für das geschlossene
Beim MK IV 1300 müsste eigentlich RS1 Montiert sein
Bodeblääch Dänu
Penemy

Beitrag von Penemy »

also ich dreh am rad, hab nochmal das Termostat getauscht und siehe da die karre läuft wieder 1a...Super dank euch..Freu mich wie Honigkuchen :D Kleines Teil große Wirkung.
Antworten