Getriebesalat

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
tdgross

Getriebesalat

Beitrag von tdgross »

Hallo liebe Forensgemeinde

Ich habe seit gerade eben ein Getriebeproblemchen, es macht Krrrk beim einlegen des 3. Ganges. Das erste mal aufgefallen ist es mir kurz nachdem ich den Motor im 3. Gang eine Steigung hoch bis an den roten Bereich gejubelt habe und dann erst in den 4. geschaltet habe. Beim nächsten wieder anfahren war´s da :cry: . Habe den Ölstand kontrolliert und alles mal abkühlen lassen. Aber das Geräusch bleibt und um so höher die Drehzahl um so lauter kommt das Krrrk.
Das Getriebe habe ich letztes jahr überhollt, Syncronringe und die Federn/Kügeldchen sind neu. Was noch zu erwähnen währe, der Motor ist neu überhollt, gerade erst 2000km drin und hat viele viele süsse KW´s mehr.

Wenn ich die beiden Hubringe mit gleichem Druck gegen die einzelnen Syncronringe drücke messe ich einen Spalt im warmen Zustand 1,2,3,4 Gang --> 0.35, 0.5, 0.5, größer 0.7mm
Jedoch kann ich das 2. und 3. Gangrad 1mm hin und her verschieben. Roland hatte mir mal dankender Weise ein Datenblatt mit Toleranzen zugesendet. Da heist es das der Spalt an dem Abstandring zwischen dem 2/3 Gang nur 0.05mm sein dürfte. Kann das die Ursache für mein Krrrk sein? Ich frage mich dann nur, warum ich auf einmal so einen Luftspalt habe :?:
Ich dachte jetzt nochmals einen neuen Sycronring für den 3. Gang einzusetzen und diesen Luftspalt zu elemenieren. Meine frage ist nun, hat noch jemand eine Idee was ich sonst noch testen/kontrollieren könnte?

Grüße
Tobias
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo

Habe den Fehler schon gefunden, eine Anlaufscheibe ist mehrfach gebrochen :roll: .

Möchte aber jetzt denoch eine Frage worauf sich die Threadüberschrift auch stützt hinterherwerfen. Meine Überlegungen gingen dahin, ein GT6 Getriebe mit einem Spitfire MKIII Getriebe zu kreuzen. Zum einen denke ich, das ich im fließenden Stadtverkehr nicht so viel zwischen dem 2/3 Gang wechseln muß, zum anderen dürften sich die größeren Syncronringe weniger stark abnutzen, bzw. die Kraft besser packen.... oder :?:

Das GT Getriebe hat in den ersten 3. Gängen eine etwas längere Übersetzung als das vom Spitfire. Die Syncronringe sind ja die gleichen, ich dachte daran die ersten 3Gänge vom GT zu nehmen und den 4.Gang vom Spitfire so das ich auch wieder eine Anbiendung an den Motor hinbekomme. Hat das schon mal jemand gemacht, ist das sinvoll oder absoluter quatsch und nicht machbar?

Grüße
Tobias
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Tobias,
ich denke das Hauptproblem ist die Eingangswelle. Das Nadellager hat einen anderen Durchmesser. D.h. Du müsstes entweder die Ausgangswelle oder die Eingangswelle bearbeiten.

Dann ist da noch die Frage ob die "neue" Einganswelle ein identisches Zahnrad hat wie die GT6 Welle. (Anzahl und Winkel)

mfG
Harry
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi Harry

Bei der Eingangswelle sah ich jetzt das kleinere Problem, der 4. Gang hat ja die gleiche übersetzung. Wenn ich ein GT Getriebe mit einem normalen MKIV 1300er Getriebe vergleiche (optisch von oben ohne Deckel reingesehen) müßte das eigentlich gehen. Zahnradgröße und Winkel sehen rein optisch gleich aus.

Naja wenn ich ein größeres Nadellager einsetzen müßte, würde ich mir noch eins suchen, sowas gibts ja in x größen. Aber da irgendwo noch Material wegnehmen, halte ich auch für kritischer. Werde bei gelegenheit das GT Getriebe mal komplett aufmachen und mir ein MKIII Nadellager bei der nächsten bestellung mitordern.

Grüße
Tobias
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Tobias,

mit dem Nadellager hab ich mich tatsächlich geirrt, sorry!

Das frühe Spit Mk3 und das Vitesse/GT6 benutzen tatsächlich das gleiche Nadellager 118507 - press fit.
Das ist allerdings beim Mk3 später geändert worden in 144782 (auch für MkIV). Nur das 1500er ist grösser (13H9513).

Ich dachte immer das das GT6 Getriebe auch das grössere Nadellager hätte.

Der Zahnflankenwinkel und Synchronverzahnung sind irgendwann geändert worden! (siehe unten)

Das die Übersetzung im 4. Gang immer gleich ist, war mir schon klar. Ist ja direkt durchgeschaltet, ohne Zahnräder, 1:1.
Mir ging's um die anderen Übersetzungen. Da spielt das Zahnrad auf der Eingangswelle schon eine Rolle. Ich weiss nicht ob beim Unterschied zum Beispiel des 1. Gangs von 3,746 zu 2,646 nur das "hintere" Zahnradpaar geändert werden muss. Ich kenn leider nicht die Zähneanzahl der jeweiligen Zahnradpaare.

Hier noch ein paar Daten aus Service Bulletins:

Tapered Dog Teeth (Gearbox)- GT-6 Plus and TR-6

May, 1970

GT-6 Plus: Tapered Dog teeth replaced thinned dog teeth on 1st, 2nd, 3rd, and Top speed gears and sleeves at Gearbox # KC 19022.

NOTE: The following new details are not interchangeable with those which the supersede.

QTY NUMBER DESCRIPTION
1 152741 Gear, 1st Speed
1 518312 Sleeve Assembly, Synchro and Operating 1st, 2nd, and reverse gears
1 152743 Gear, 2nd Speed
1 153644 Gear, 3rd Speed (35° Helix)
1 518311 Sleeve Assembly, synchro and operating 3rd and top gears
1 216328 Constants Pinion Shaft (35° Helix)
1 213527 Cluster Gear

TR-6: At gearbox # CD 20282 a similar modification was carried out to the TR-6 gearbox.

NOTE: The following new details are not interechangeable with those which they supersede.

QTY NUMBER DESCRIPTION
1 216393 Mainshaft
1 216245 Mainshaft (Overdrive only)
1 152770 Gear, 1st Speed
1 152771 Gear, 2nd Speed
1 152772 Gear, 3rd Speed
1 216044 Constant Pinion Shaft
1 150989 Needle Roller Bearing
1 142434 Constant Gear

Gear Box 3rd Speed Gear - GT6 & GT6+

August 8, 1969

Your attention is drawn to the variation in the Helix Angle on the 3rd speed gear, gear cluster and constant pinion shaft.

The following part number have a 35° Helix Angle and may be used for all replacements if used as a complete set.

Part Number Description
145994 Gear, 3rd Speed (35° Helix Angle)
213526 Constant Pinion Shaft (35° Helix Angle)
213527 Gear Cluster (35° Helix Angle)

The following part numbers have a 30° Helix Angle and may be used for replacement if used as a complete set.

Part Number Description
132097 Gear, 3rd Speed

Gearbox Selector Rail Modification- Spitfire, GT-6 Plus

June, 1970

At gearbox number FD 55620 and KC 23959, the position of the reverse light switch relative to the selector rail centerline was raised to reduce machining on the reverse rail.

Interchangeability of the top cover as an assembly is not affected, but the reverse selector shaft as a component is not interchangeable owing to a change in the shaft depth for the reverse light plunger.

The latest selector shaft can be fitted to early covers using additional washers under the reverse light switch.

The early type selector shaft in a later cover will not operate the switch.

PART NUMBERS AFFECTED

Spitfire

516080---------------------------------------------------Top Cover Assembly

134290---------------------------------------------------Selector Shaft- Reverse

replaced by

518606---------------------------------------------------Top Cover Assembly

154944---------------------------------------------------Selector Shaft- Reverse

GT-6 Plus

516099---------------------------------------------------Top Cover Assembly

147775---------------------------------------------------Top Cover Sub-assembly

replaced by

518605---------------------------------------------------Top Cover Assembly

154953---------------------------------------------------Top Cover Sub-assembly

154945---------------------------------------------------Selector Shaft- Reverse

mfG
Harry
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Also irgendwie müsste man schon das Vollsynchronisierte GT6 Getriebe
einbauen können
" Zitat aus einer Triumph Zeitung von 1964"
Am Rally Genf 1964 wurden die Werkspitfire mit dem "neuen" Vollsynchronisierten Getriebe des GT 6 ausgerüstet, was natürlich Ilegal war und nicht den Homologationsvorschriften entsprach. Bei der Technischen Wagenabnahme wollte der Inspektor eine Runde drehen (hat da wohl jemand gepetzt?) Man erklährte ihm, nur der Fahrer und der Technische Leiter des Teams dürfen das. Er bestand darauf, setzte sich rein fuhr eine Runde und merkte den "Beschiss" Triumph musste über Nacht an drei neuen Spit die in Genf beim Importeur zum Verkauf standen, die Getriebe ausbauen und an den Rallye Wagen einbauen, damit sie starten konnten. Zu den Plätzen 1. 2. 4. und 5. hat es dann gleichwohl gereicht.
Bodeblääch Dänu
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Ist halt die Frage ob das damals wirklich GT6 Getriebe waren.

Bild

mfG
Harry
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

An den Le Mans Wagen wurden TR4 Getriebe verbaut, scheint mir auf Deinem Bild eines zu sein
Bodeblääch Dänu
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

Ja Harry hast recht, der 4.Gang ist ohne jegliches Zahnrad durchgeschaltet. Ich hatte einen Gedankenfehler drin, was ich quasie für den 4.Gang gehalten habe ist dann wohl nur die Übersetzung für die Vorgelegewelle.

Ich habe heute diese Eingangswelle vom GT-Getriebe ausgebaut und mit einer alten Eingangswelle MKIV 1300er Getriebe welches ich als Kupplungszentriedorn mißbrauche :-vh verglichen. Als erstes habe ich gemerkt das an der GT Welle, ein MKIV Syncronring dran passt, schätze ich habe dann ein GT6 MKIII Getriebe in meinem MKII, überrascht mich bei dem Auto nicht wirklich :roll:
Leider stimmen die Anzahl der Zähne aber auch nicht überein. Die GT Welle hat 19Zähne, die Spitfirewelle 16Zähne und ist auch 7mm dünner im Durchmesser. Nadellager würde passen.
Aber der 2. Gang welcher mir am wichtigsten war, sieht nicht so schlecht aus. Beim GT sind´s 26Zähne, beim Spitfire 25Zähne, der Radius ist 1mm weniger. Fragt sich´s nur ob es auch auf die Hauptwelle passt und der eine Millimeter weniger an der Vorgelegewelle nicht zu riskant ist :?:

Ein komplettes GT-Getriebe in den Spitfire einbauen dürfte auch nicht so einfach gehen. Die Motorenplatte ändern dürfte noch das geringste Problem sein. Kupplung und Schwungscheibe müssten dann bestimmt auch vom GT kommen, passt die 6Ender Schwungscheibe an die 4Zyl.-Kurbelwelle? Und der Standardanlasser passt bei mir mit Fächerk. auf keinen Fall.... Wo kommt den wohl der Anlasser oben auf dem Bild hin?

Ich schätze mal ich beschränke meine Übersetzungsgedanken besser wieder auf das Diff.

Grüße
Tobias
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallöchen zusammen.

ich klink mich einfach mal hier ein, weil die Überschrift zu meinem Problem passt.

Also: Auf der Hinfahrt nach Hepstedt, habe ich offensichtlich bei einem gewagten Überholmanöver, bei dem ich den dritten Gang (vom vierten kommend) offensichtlich zu heftig reingeprügelt habe, mein Getriebe (1500'er mit OD) Kaputt gemacht.

Kurz darauf krachte es immer, wenn ich den dritten Gang eingelegt habe, es war aber zum Glück nicht mehr weit.

am nächten morgen schien der Spit wieder gesund zu sein, jedenfalls krachte nichts mehr. ABER, ... er war natürlich NICHT wieder gesund, ... nun war/ist es so, dass ich den dritten Gang kaum noch herausbekomme. vom dritten in den vierten geht noch relativ gut, vom dritten in den zweiten sehr schlecht bis gar nicht, und wenn ich im dritten an die Ampel rolle, und dann den Gang rausnehme, geht der nicht raus, dann kann ich die Kupplung langsam kommen lassen und merke, wie die Drehzahl sinkt und dann gibts nen quiekendes Geräusch und DANN ist der Gang draussen.

so: habe nun Messerscharf kombiniert, dass ich bei der Aktion im Getriebe etwas verbogen habe, ... bin halt nen schlauen Kerlchen.

dann habe ich gedacht, ach, bauste mal schnell Getriebetunnel ab und schaust von oben nach, ... das war schon nicht mehr so schlau, ... denn so einen Flachschädel hab sogar ich nicht, als dass dieser zwischen Getriebe und Armturenbrett hindurchpasst, um da im Getriebe irgendetwas erkennen zu können.

Also: Getriebe muss raus. dann kann ich das Teil auch vielleicht mal neu abdichten, ...

jedenfalls nun meine doch recht kurze Frage: hab noch nen völlig intaktes 1500'er Getriebe OHNE OD hier rumfliegen (ist allerdings aufm Speicher *ächz*) passen da evt. Teile von (Synchroringe anlaufscheiben etc.) in das Getriebe mit OD? das einzige was ich weiss, ist, dass die wohl unterschiedliche Hauptwellen haben, ...

Wäre gut einen Tipp diesbezüglich zu bekommen, ... dann könnte ich mir es ersparen, wenn sie NICHT passen, ein intaktes Getriebe auseinanderzureissen ;-)

Viele Grüße,

Daniel

[EDIT]
ich vergass noch zu erwähnen, dass der Ganghebel nun im dritten gang bei Lastwechsel heftig schlägt -> unter last ist er wesentlich weiter vorn als wenn ich vom Gas geh
[/EDIT]
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Hi Daniel, eventuell sind nur die Schaltgabeln verbogen, ist eine 1500 er Krankheit.
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

:top: danke für die Hoffnungsvolle Info, ... da müssten doch auch die aus dem NonOD passen, oder?

dann aber vielleicht doch lieber neue kaufen, ... dann bleibt mir ein intaktes Ersatzgetriebe erhalten, ... mal schauen.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Daniel,

könnte auch zerlegter Synchronring 3. Gang sein.

Für das problem mit dem Quadratschädel gibts eine einfache Lösung: Spiegel und Taschenlampe benutzen.

Bei den Teilen ist das so eine Sache. Kann passen, muss aber nicht. Triumph hat irgendwann die Getriebeübersetzungen beim 1500er geändert. D.h. bestimmte Teile sind nicht mehr einzeln austauschbar sondern nur noch als Gruppen: Vorgelege, 1,/2.Gangschiebemuffe mit Rückwärtsgangrad....

Ich hab noch ein zerlegtes 1500er hier rumfliegen (Vorgelege hin). Falls Du was brauchst einfach PN.

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

Harry hat geschrieben:Spiegel und Taschenlampe benutzen.
Hi Harry, ... hatte ich auch schon überlegt, ... aber Getriebe hab ich NULL Ahnung, ... ich glaube, da ists sinnvoller, das Teil rauszunehmen und in Ruhe und entspannt von oben reinzuschauen, ... egal wie ich es mache, ... hab jetzt schon Rücken, .... Probs mit den Bandscheiben :flop:

jedenfalls macht das rausnehmen deswegen Sinn, weil ich es endlich mal dicht bekommen möchte, ... das Teil sifft an allen Ritzen, ... und oben drauf an der Entlüftung ist sogar ein kleiner Getriebeölsee (Aralsee?), ... hab allerdings noch keine Fisch drin entdeckt.

:top: danke für das Angebot, ... würde ich gegebenenfalls gerne drauf zurück kommen.

hab ja bis Montag Zeit, das Teil zu richten :lol:

;-) Viele Grüße,

Daniel
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Schonmal Öl abgelassen? Würd mich nicht wundern wenn da Teile eines Sprengringes zu finden sind :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten