Anschluss Drehzahlmesser

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Frulli

Anschluss Drehzahlmesser

Beitrag von Frulli »

Ich fahre keinen Spitfire sondern einen Burlington Arrow (Basis Herald 13/60) aber viele Bauteile sind mit dem Spitfire verwandt und ich hoffe, ihr nehmt meine Anfrage trotzdem ernst .
:lol:
Ich möchte den Smith-Drehzahlmesser neu anschließen und bitte euch um Unterstützung:
Welche Kabel kommen wo hin...???
Danke schon mal für alle Hilfen.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Frulli,

Wenn Du den Spitfire1500 Drehzahlmesser (RVC 2414) meinst.
Der hat auf der Rückseite 3 Anschlüsse.
Am Gehäuse einen Lucar Flachstecker, male daran kommt an Masse (schwarz).
Dann einen, vom Gehäuse isolierten, Lucar Flachstecker, male daran kommt Strom vom Zündschloss (grün).
Und einen, vom Gehäuse isolierten, Bulletconnektor, male daran kommt die Leitung vom Unterbrecherkontakt (weiss-grau).

Es gibt auch noch die RVI Drehzahlmesser z.B. MGB, die aber anders angeschlossen werden.

mfG
Harry
Frulli

Beitrag von Frulli »

Hallo Harry,
danke für deine Antwort.
Die Farben der Anschlüsse sind bei mir zwar anders, aber ich ich weiß jetzt wo was hingehört.
Du schreibst vom Anschluss an den Unterbrecherkontakt. Ich habe die 123-Ignition verbaut - wo kann ich da anklemmen?

Grüße
Frulli
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Frulli,
soweit mir bekannt, direkt an der Zündspule ( Minus ) denn da wird ja auch deine 123-Ignition an Stelle des Unterbrecherkontaktes angeschlossen. Dein Drehzahlmesser zählt ja nur die Zusammenbrüche ( Zündimpulse ) der Zündspule.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Frulli,

keine Ahnung, da ich keinen 123 Verteiler habe. Logisch wäre der minus Kontakt der Zündspule, aber da würde ich mich an deiner Stelle erst mal bei 123 schlau machen, bevor irgendwas kaput geht. Geh auf deren Seite und forsche mal in deren Forum.

mfG
Harry
Roland war schneller!
Antworten