Knacken bei Lastwechsel - Hinterachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
tresorino

Knacken bei Lastwechsel - Hinterachse

Beitrag von tresorino »

Hallo,
bei meinem MK3 knackts bei starkem Lastwechsel (besonders beim Wechsel von Vorwärts in Rückwärts und umgehehrt) in Gegend der Hinterachse. Vom Antriebsstrang kanns nicht kommen, da bei angezogener Handbremse keine Geräusche. Wer kennt das Problem? Ursache - Abhilfe ?
tresorino
karsten

Beitrag von karsten »

Hallo,

Kreuzgelenke oder Kardanwelle würde ich mal tippen. Abhilfe: Ausbauen und vom Gelenkwellendienst Deiner Wahl neue Gelenke einsetzen lassen. Es soll wohl Qualitätsunterschiede geben, den Laden bei dem ich meine abschmierbaren bestellt hatte, gibt es leider nichtmehr. Welche zu empfehlen sind, weiß hier bestimmt jemand... 8)

Viele Grüße,
Karsten
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Habe bei mir welche ( Kreuzgelenke ) verbaut wo der Schmiernippel mittig im "Auge" eines der 4 Gelenke sitzt. Da kommt man zum Abschmieren prima ran ... hat man bei den herkömmlichen Dingerm ( mit Nippel genau im Kreuz ) überhaupt eine Chance abzuschmieren ???
Sepp
Newbie

Beitrag von Sepp »

Races,

wo hast Du denn diese Gelenke her? Meines Wissens gabs die nur für den Fiat Spider.

LGSepp
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Hi Sepp,

ich habe mir die Dinger aus den U.S.A. kommen lassen. Das Paar incl. Versand hat umgerechnet irgendwas um die 35 Euro gekostet ( bei dem Wert mußte ich nicht zum Zoll ) ...

Da ich noch welche für die Kardanwelle haben möchte und evtl. noch 2 als Ersatz können wir falls Du, oder sonst noch jemand, Interesse hast gerne über eine Sammelbestellung nachdenken. Aber ein großes Paket muß dann wieder über den Zoll ...

Gruß

Lars
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Speichenräder :?:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Sepp hat geschrieben: wo hast Du denn diese Gelenke her? Meines Wissens gabs die nur für den Fiat Spider.
So sehen die Dinger übrigens aus :

Bild
Antworten