Nockenwelle vermessen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3366
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Die Öffnungszeit (Duration) ist:

Einlass offnet INO vor OT plus
OT bis UT = 180° plus
Einlass schließt INC nach UT

10+180+60 = 250°

Das ergibt bei Tobias Messung aber keine sinnvollen Wert, da sein Prüfspiel willkürlich auf 1mm gesetzt ist.

Die Angaben der Hersteller beziehen sich immer auf ein Prüfspiel das vom Hersteller vorgegeben wird. Bei KentCams z.B. 0.016".

Bei kleinerem Prüfspiel würde sich die die Werte für die Öffnungszeit verlängern und bei Größerem verkürzen.

mfG
Harry
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7105
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

tdgross hat geschrieben:

10-60 68-3
OK, das sind jetzt aber gemessene Werte ohne das korrekte Timing eingestellt zu haben!!!!

Verdrehst du die Nockenwelle nun um 4° ändern sich die Messwerte zu

6-64 64-7

wobei der Unterschied EÖ6 zu AS7 eine Messtoleranz sein wird.

Es dürfte demnach um eine Symetrische Welle mit
6-64 64-6 handeln, wobei wie Harry schon sagt diese Werte mit einem angenommenen Prüfspiel von 1mm handelt.

Miss doch mal die Welle ohne Prüfspiel, dann müsste doch die Gradangabe 270°-290° genau rauskommen.

Es ist doch unsinnig wenn jeder Hersteller mit soundsoviel Grad Nocken wirbt wenn dieser Wert durch ein willkürlich angenommenes Prüfspiel nicht vergleichbar ist? :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7105
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

So, hier mal ein paar Bilder einer Welle mit Datenblatt.

http://www.kodakgallery.de/I.jsp?c=19ll ... leid=de_DE

272°, bei einem Prüfspiel von 0,05" ergeben sich Steuerzeiten von
1,6-41,6 41,6-1,6

um auf 272° zu kommen müsste die Angabe aber lauten
26-66 66-26

Diese Werte dürften dann aber ohne Prüfspiel oder aber mit dem Angegebenen Ventilspiel gemessen sein! :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo Männers

Erstmal nochmal ein Herzliches Thanks, klasse wir ihr euch bemüht meine duselige, wunderliche Nockenwelle zu outen :top: .

So habe das ganze mal mit 0,05mm Hub gemessen. Bei 0,04mm sind es je nach Steigung 1-2Grad unterschied. Folgendes Ergebnis ist rausgekommen:

56-61 58-59

56 Grad vor Auslass OT
61 Grad vor Zünd OT
58 Grad nach Zünd OT
59 Grad nach Auslass OT

Möchte nicht abstreiten das 1-2Grad an Meßfehler enthalten sind :oops:

Jetzt aber die große Frage, müssen die Gradangaben der jeweiligen Nockenhübe immer im selben Bereich der OT/UT Zonen liegen???

INC = vor OT
INC = nach UT
EXO = vor UT
EXC = nach OT

Denn mit der neuen Messung komme ich z.B. mit dem INC nicht auf 61Grad nach UT, sondern auf 61Grad vor OT. Wenn´s den so währe müsste der Wert 119Grad nach UT lauten, aber das glaube ich jetzt mal nicht. Nur dann währe das alles sehr sehr schwammig, die Piper Race hat z.B. die Werte: 54/86/86/54...... Bei den 86Grad weis man dann nicht recht, sind das OT oder UT Werte, liegen ja jeweils nur 8 läppige Grad auseinander.

@Norbert: Sag mal hast du deinen Motor auch von Innen Verchromt :lol: ??

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7105
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

tdgross hat geschrieben: ...Jetzt aber die große Frage, müssen die Gradangaben der jeweiligen Nockenhübe immer im selben Bereich der OT/UT Zonen liegen???

INC = vor OT
INC = nach UT
EXO = vor UT
EXC = nach OT.....
Ja, diese Werte sind sogar bei der zahmsten Seriennocke so. Durch die Massenträgheit der Gase würdest du sonst sehr viel an Zylinderfüllung verlieren. Bei der Ventilüberschneidung sind ja beide Ventile göffnet (Einlass öffnet, Auslass schliest) trotzdem werden keine Abgase in den Einlass gedrückt da der Gasstrom in Richtung Auslass keine möglichkeit hat zu reagieren (bis der merkt das da noch ein Ventil (Einlass) offen ist, schliest sich das Auslassventil schon. Auch im unteren Totpunkt, wenn der Kolben schon wieder nach oben geht strömt noch Frischgas nach.
Also das öffnen und schliesen vor und nach den OT und UT ist sinnvoll und auch notwendig.

Deine neu gemessenen Werte 56-61 würden dann bedeuten das es eine 297° Nocke ist!!
Wenn das so sein sollte?? Ist die dann für den Strassenverkehr geeignet?

Steht denn da nirgendwo irgendeine Bezeichnung drauf? Wo man was ableiten könnte?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo Norbert
MKIII hat geschrieben: Ist die dann für den Strassenverkehr geeignet?

Steht denn da nirgendwo irgendeine Bezeichnung drauf? Wo man was ableiten könnte?
Der Motor lief mit meiner einstellung eigentlich gut, seit dem ich zum einstellen auf der Rolle war, zwar hin und wieder nicht mehr so besonders im Leerlauf, aber das ist schon geklärt und wird nachgebessert, aber erst nachdem jetzt alles richtig eingestellt wurde. Auf der Rolle kamm mir auch erst zum ersten mal der Gedanke das die NW falsch sitzt. Ich habe zwar schon ordentlich Dampf, aber nicht soviel wie der Motor eigentlich haben sollte. Habe nach dem Rollentermin die Kompresion gemessen, die Werte sind miserabel, sind aber an allen 4Zylindern absolut gleich schlecht. Der Motor wurde letzten Winter von jemanden überhollt der in TR-Kreisen recht bekannt ist, leider hat er meinen armen Spittimotor aber Arg verhunzt, möchte aber jetzt nocht nicht mehr drüber schreiben.
Auf jeden Fall musste ich den Motor nochmal bis zur letzten Schraube zerlegen und nachbessern lassen. Daher weis ich das auf der Nockenwelle nichts drauf steht, der Zylinderkopf dürfte auch nicht undicht sein, habe über nacht dünnflüssiges Öl drin stehen lassen, am Block habe ich Versucht mit einer 0,05mm Lehre an den Kolbenringen vorbei zu drücken, geht auch nicht.
Habe gerade eben mit dem Kai-Uwe telefoniert, er meint man misst in der Regel bei 0mm Hub, halte ich aber für schwierig. Ich werde heute nachmittag hingehen und die NW noch mal mit 0,2mm vermessen und dann prozentual, je nach Hub der Nocke auf null Grad runter Rechnen. Ferner meint der Kai das ich die NW auf Einlass 30-40Grad und 60-70Grad einstellen soll, der Auslass kommt ja dann automatisch bei. Und dann bin ich mal gespannt was bei rauskommt, wenn ich kein Leistungsplus spüre, fliegt das mystische Ding raus und kommt in die Vitrine.

So jetzt gönne ich mir aber erstmal eine verdiente Mütze voll schlaf.

Grüße
Tobias
tdgross

Beitrag von tdgross »

Obwohl ist qautsch was ich da schreibe, wenn ich bei 0,5mm Nockenhub schon beim Einlass schließt in den vor OT Bereich komme, obwohl ich im UT Bereich bleiben muß, brauche ich nicht noch den 0mm Bereich ermitteln, dann wirds ja noch schlimmer. Schätze mal ich probiere doch die vom Harry am Anfang erwähnte Methode mit den 105 oder 108Grad.

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Watt'n Stress !

Ich glaube, ich fahre noch nach Mülheim-Kärlach....
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi Andi
andi mania hat geschrieben:Watt'n Stress !

Ich glaube, ich fahre noch nach Mülheim-Kärlach....
Dann bestelle der Annette einen schönen Gruß von mir :wink: :lol:

Grüße
Tobias
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3366
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Tobias,

deine letzte Messung war eigentlich sinnlos. Bei 0,04mm bist Du noch auf der Anlauframpe. Daher deine riesen Steuerzeiten:
56-118 122-59 :shock: Das wäre eine 361/355° Nocke

Die Hersteller geben ein unterschiedliches Ventilspiel an.

von 0.012" (0,30mm) bis 0.024" (0,60mm), Auslass meist 0.002" mehr.

Was mich am meisten irritiert ist die riesen Spreizung (LCA), die auch in der 2. Messung zu sehen ist.

mfG
Harry

PS Die Kompressionsmessung bei Sportnocken fällt in der Regel schlechter als bei normaler Nocke aus. Liegt an den längeren Öffnungszeiten.
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallöchen Harry

7, noch irgendwas bar Kompression is aber ein bissel viel wenig, oder :oops:

Die NW war auf 114,5Grad eingebaut gewesen, habe sie jetzt mal mit 108Grad Steuerzeit eingebaut und nochmal mit verschiedenen Nockenhübe gemessen. Mit 0,4mm komme ich z.B. auf:

30-83 88-19

Aber wie du es schon sagst Harry, die rissen Spreizung ist merkwürdig und ohne Angaben mit welchem Wert ich die NW vermessen muß, habe ich glaube ich keine Chance.

Ich habe die NW jetzt ausgebaut, auf der Unterseite steht doch was drauf, CC2R und zwischen dem Einlass 3/4 Zylinder ist ein weisser Punkt, mehr ist nicht drauf. Wenn nicht noch jemand was zu der Bezeichnung sagen kann, war´s das dann für mich und ich werde eine neue Bestellen.

Grüße
Tobias
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3366
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Tobias,

evtl. Canley Classics?

CAMSHAFT - 4 CYL R2 SPEC S/JOURNAL

leider keine weiteren Angaben. Vielleicht mal anrufen oder mailen.

mfG
Harry
tdgross

Beitrag von tdgross »

Harry, du bist Spitze :top:

Ich habe alle nötigen Angaben von Canley Classic bekommen:

35-75 75-35
290Grad
Einbautiming: 110Grad
Ventilspiel: Einlass 0.018 und Auslass 0.02

Also lag ich mit ca. 4,5Grad daneben.

Grüße und danke nochmals an alle :top:
Tobias
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4622
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH5040 Schöftland
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

o,o2mm ventilspiel einlass ist aber seeehhhhhhhrrrrrrr Knapp, wohl eher
0.20. Wir stellen unser Ventilspiel bei Tunning Wellen au 0.40 Kalt ein :?:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7105
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Dani Senn hat geschrieben:o,o2mm ventilspiel einlass ist aber seeehhhhhhhrrrrrrr Knapp, wohl eher
0.20. Wir stellen unser Ventilspiel bei Tunning Wellen au 0.40 Kalt ein :?:
wo steht denn was von mm??? Zoll ist gemeint also 0,02"=0,5mm 8)
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten