Hinterachs-Federrate GT6MK1

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Juergen Schroeder
Super - Member

Hinterachs-Federrate GT6MK1

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,

ich surfe gerade so im Web und finde (hier http://www.teglerizer.com/triumphstuff/springs.htm) die folgenden Federraten für Spiti und GT6 an der Hinterachse:

Spit-4 Mk I-III 166 lbf/in at the wheel
Spit 1500 110 lbf/in at the wheel
GT6 MKI 86 lbf/in at the wheel

Ist da eine 1 abhanden gekommen und es müßte 186lbf/ft für den GT6 heißen ? Der GT6 hat doch hinten viel mehr Gewicht durch Heckklappe und Dach :shock: ? Wenn ich mir allerdings die Blattfeder anschaue, sieht die nicht stärker aus als bei meinem Spiti1500. Ich könnte mir da schon eher vorstellen, den GT6 mit der Federrate des Spitfire MK1 zu fahren, die Feder (und vieles mehr) ist sowieso gerade raus und könnte ohne Probleme umgebaut werden.... Macht das Sinn ? Ich habe meine Gt6MK1 Baustelle leider noch nie auf der Straße erlebt. Ist denn das Fahrverhalten im Originalzustand wirklich so schlimm wie man immer hört ? Dann würde ich nämlich gleich eine stärkere Feder einbauen....
Viele Grüße,
Jürgen
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Also zum auf der Strasserumprügeln war der MKI nicht, darum Später die Rotoflex. Ich werde an meinem MKI einiges ändern
(Dämpfer/ Feder/Sturz) um ihm manieren beizubringen
Bodeblääch Dänu
Juergen Schroeder
Super - Member

Hi Dani,

also ist es kein Druckfehler, die Feder ist wirklich so weich. Nur was könnte als erster Anhaltspunkt eine brauchbare Härte für den GT6 sein ? Ich möchte ja eigentlich nicht nur geradeaus fahren wie damals die Ami's... Neue Stoßdämpfer sind bei mir auch vorgesehen, da ich wohl noch 40 Jahre alte Originalteile besitze.
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Also ich werde es hinten mit der TT4713N von Moss in Verbindung mit Koni Classic dämpfer und dem Cambercompensator versuchen.
Bild

Zusätzlich eventuell noch die Extensions am Ramen mit den kürzeren Koni
und Nylonbüchsenan sämtlichen Aufhängungsteilen
Aber das ist nocht weit weg, erst mal muss der Rost beseitigt werden.
Bodeblääch Dänu
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Also bei den Werten kann irgendwas nicht stimmen.
Tegler hat die Werte aus Thomason "Guide to orginality" abgeschrieben.

Thomason selbst hat im "The Courier" August 1993 die spring rate vom GT6 Mk1 mit 305 lb/in angegeben.

Wenn man die Werte in den WHBs ansieht, ist die GT6 Mk1 Feder etwas stärker als die Spitfire4 bis Mk3 Feder.

mfG
Harry
Juergen Schroeder
Super - Member

Hi Dani,

was meinst Du mit Extensions am Ramen ? Kenne Extensions eher als Haarverlängerung in der Damenwelt :wink: Meinst Du damit eine Verbreiterung des Rahmens, damit die Stoßdämpfer senkrechter stehen ?

@Harry:
Ich werde die Feder einfach mal zu einem Federspezialisten geben und durchmessen lassen. Es kann natürlich sein, daß sie nach 40 Jahren nicht mehr ganz genau die Originalwerte besitzt, aber ob es unter 100 oder über 200lbf/in waren, sollte sich ja noch feststellen lassen...
Jetzt muß ich so einen erst mal auftreiben. Ich habe heute einfach mal in einer Autowerkstatt gefragt, ob die jemanden kennen der Blattfedern aufarbeitet. Der Meister schaute mich an und sagte: So etwas hat mich noch NIE jemand gefragt :shock: ... Ich werde also mal die Nutzfahrzeugfraktion abklappern.

Viele Grüße
Jürgen
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Hallo Jürgen,

unter www.oldtimer-praxis.de und dann Tipps & Tricks gibt es einen sehr ausführlichen Bericht über Blattfedern.

Und Federspezialisten findest Du hier

www.federn-bischoff.de/de/federnwerk.htm

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Jep. sind li u re zwei verlängerungen am oberen Ramen TT 3618 dann kann man kürzere Dämpfer z.B.TT3611 verwenden Teile sind von Moss
Bodeblääch Dänu
Antworten