Welche Kupplung brauche ich? Triumph Dolomite

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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thomas-tt

Welche Kupplung brauche ich? Triumph Dolomite

Beitrag von thomas-tt »

Benötige für ein Triumph Dolomite Getriebe eine neue Kupplung.
bei Rimmer gibt es 2 verschiedene versionen:

single Rail
und 3 Rail

Woher weiß ich welche ich bestellen muß ohne das Auto vorher zu zerlegen.
Das Getriebe ist sehr kompliziert verbaut (die Triumph technik ist in einem Lotus super seven Replika verbaut) und wenn ich das gerät jetzt ausbaue brauche ich sehr lange bis die neue Kupplung zum Einbauen da ist. deshalb muß ich es vorher wissen.
Die restlichen Daten:
Triumph Dolomite Baujahr 1975, 1850ccm, 4Gang Getriebe ohne Overdrive.
Kann mir jemand helfen?
Harry
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Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi thomas-tt,

Rückwärtsgang links vorne -> 3 rail
Rückwärtsgang rechts vorne -> single rail

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Harry, ... ups, ... was hab denn dann ich im Dolomite??? Rückwärtsgang hinten rechts.

two Rail? ---- neeee, is nur spass, ist auch nen single Rail

;-) Viele Grüße,

Daniel
thomas-tt

Beitrag von thomas-tt »

Danke für die eindeutige antwort!
ich hab dann also ein 3 rail getriebe.
Harry
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Beitrag von Harry »

:mrgreen:

@ Daniel,

nop, ist auch ein 3-rail, allerdinds aus der "TR, Limo, Stag" Ecke. :wink:

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

Ups, ... Harry, ... Du hast natürlich recht, sind drei Schaltwellen drin.
gibt es eigentlich einen Vorteil von single Rail zu 3-Rail?

Viele Grüße,

Daniel
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

@Daniel: das ist normal. Die Leyland-Jungs wollten seinerzeit das Zeug vom Stag einbauen, sind aber nicht rechtzeitig fertiggeworden. Deshalb musste kurzfristig ein anderes Getriebe aus dem Regal her. Das ist auch der Grund für den ungewöhnlichen Adapterring am Getriebegehäuse. Haben für den Sprint dann glaube ich das TR6-Getriebe genommen, weiß ich aber nicht mit Sicherheit.
Harry
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Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Daniel,

ausser weniger Bauteile, weniger Gelenk- und Übertragungspunkte und damit weniger Spiel (möglichkeit) beim single rail, fällt mir keiner ein.

mfG
Harry
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MKIII
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Beitrag von MKIII »

Hallo,
wenn ein Hersteller solche umfangreiche (oder auch kleinere) Änderungen einführt bringt das zum überwiegenden Teil einen finanziellen Vorteil......für den Hersteller :)
Gruß
Norbert
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