Axialspiel in d. Antriebswelle

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Tino K.

Axialspiel in d. Antriebswelle

Beitrag von Tino K. »

Hallo !
Ich habe da ein kleines Problem an der Hinterachse und zwar das berühmte klack ,klack auf der rechten Seite ,es kommt von ein Axialspiel des Kreuzgelenkes im Flansch zur Antriebswelle.Jetzt habe ich die von Bastuck angebotene 0,3 mm Einstellscheibe beigelegt, wonach das Geräusch auch sofort weg war,nur hab ich jetzt ein ungutes Gefühl ,da ja jetzt das Kreuzgelenk einseitig aus der Mitte kommt. Macht es Sinn auf beiden Seiten was einzulegen ,oder besser lieber gleich den Flansch wechseln und wenn, hat jemand so etwas schon mal ohne Ausbau der Antriebswelle hinbekommen ,eigentlich müßte es gehen,vorausgesetzt es fallen ein nicht die ganzen Nadeln aus dem Lager raus.
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MKIII
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Beitrag von MKIII »

Woher willst du denn wissen was ursächlich für dieses Spiel ist, die Gabel? Das Kreuzgelenk? Der Stern? Eine Tasse? Mitunter hast du verschiedene Teile bei denen sich die Toleranzen addieren? Also, wenn keine Geräusche und vibrationen mehr da sind sei froh und lass es so. Andernfalls müsstes du zunächst feststellen wo die "mitte" sein muss, also wo etwas unterlegen. Vielleicht müssen die 3/10 auch auf die andere Seite? Vielleicht 1/10 links und 2/10 rechts? Vielleicht gleichmässig? Ein Kreuzgelenk unter dem Fzg wechseln??? Sollen schon welche gemacht haben, ich würds nicht probieren, in aller Regel muss man schon gewaltig mit dem Schraubstock Kraft aufbringen, sowohl zum lösen als auch wiederzusammenbau!! Ja und die Nadeln in der Position zu halten ist am Schraubstock schwierig genug. Einen Flansch Diff seitig auswechseln ist dann möglich, den Flansch an der Welle zu wechseln??? ich hab noch keinen abbekommen! :idea:
Gruß
Norbert
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preu
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Beitrag von preu »

Wenn das klacken weg ist und Du keine Vibrationen spürst, dann ist doch alles ok. Professionell können die Antriebswellen ohnehin nur vom Gelenkwellenservice überholt werden, zentrieren, rundlauf, wuchten etc. Ich kann Dir nur davon abraten die Kreuzgelenke unter dem Auto zu wechseln. Ich habe das einmal bei der Kardanwelle gemacht. Da ging dann der Sitzring nicht voll rein, unter dem Auto keine Chance das zu korrigieren. Letztenendes war der neu Sitzring ruiniert und ich habe die Welle doch ausgebaut. 1 Tag arbeit und es sollte doch schneller gehen. Nie wieder!
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